Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Witzige/Ironische Bücher über Politik

Für Leser und Schreiber
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Witzige/Ironische Bücher über Politik

Beitrag von Wh!$ »

Hallo!

Ich will ner Freundin ein Buch über Politik schenken, das aber eher lustig, ironisch damit umgeht.

Folgendes wäre interessant über sie zu wissen:

- Arbeitet bei ver.di und
- engagiert sich dort stark gegen Nazis
- studiert Politikwissenschaft

Ich hatte ja zuerst daran gedacht, ihr einfach Adolf, die Nazisau von Walter Moers zu schenken, aber das ist so bei weiterem nachdenken doch etwas... zu pikant :ugly:

Ach ja, auch wenn das hier das Literaturforum ist: Es kann auch sehr gerne nen Film sein, oder eben nen Comic. Halt irgendwie etwas, das ironisch mit Politik umgeht...

Danke!

:wave:
IamFidel
Daemia
Daemia
Beiträge: 347
Registriert: Apr 2000

Beitrag von IamFidel »

Dr. Udo Brömme: Zukunft ist gut für alle - Geheimrezepte eines Premium-Politikers

Klick

Ist sehr witzig! Brömme war irgendwie bei der Harald Schmidt-Show und ist ein fiktiver CDU-Abgeordneter.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Al Franken - Why Not Me?

http://www.amazon.de/Why-Not-Me-Unmakin ... 79&sr=8-15


Beste politische Satire, die ich bisher gelesen habe. Franken beschreibt seinen (fiktiven) Versuch, 2000 zum US-Präsidenten gewählt zu werden. Hat den Vorteil, im Gegensatz zum Großteil der politischen Satire wirklich witzig zu sein (Franken war lange bei Saturday Night Live), allerdings den Nachteil dass gewisse Grundkenntnisse der US-Politik zu der Zeit notwendig sind, um viele der Witze zu verstehen.
Bild
drluv

Beitrag von drluv »

alles von joachim fernau. Besonders "Deutschland Deutschland über alles..." ist zu empfehlen. Ein genialer Schreiber mit viel Detailwissen dass er mit nem sehr guten und spitzfindigen Humor rüberbringt.

"Halleluja!" ist ebenfalls zu empfehlen, dort geht es über die Geschichte von Amerika.

Ansonsten noch das Buch von Schramm "Lassen Sie es mich so sagen – Dombrowski deutet die Zeichen der Zeit" sehr gut. Man merkt wie erzsauer er einfach ist und sich alles von der Seele schreibt. Dort zu finden sind einerseits Texte und andererseits auch viele Mitschriften seiner Reden.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von drluv
"Halleluja!" ist ebenfalls zu empfehlen, dort geht es über die Geschichte von Amerika.

Da ist ebenfalls "Our Dumb Century" zu empfehlen. Von der Onion-Redaktion, "Our Dumb World" ist auch lustig, ist aber weiter von Politik weg als ersteres.
Bild
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Gtk »

Vielleicht passt noch "Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde ..." von Jan Fleischhauer. Kann zu dem Buch aber nichts sagen, da ich es nicht gelesen hab.
Unter Umständen wirst du aber auch bei alten Autoren a`la Tucholsky, Heine oder Hoffmann fündig (leider hab ich keine konkreten Empfehlungen parat).
Brunhilde Biebrach ist eine Fotze! Haugenkamp 29, 48653 Coesfeld, COE-YT 754, 0178/2117679
Brunhilde Biebrach wurde von ihrer Mutter mit Kochlöffeln auf dem Kopf geschlagen. Hihihi! Haha!
http://www.youtube.com/watch?v=IirHIG22QR8BildBildBildBild
wee hat geschrieben:lol türke
republica500
Ranger
Ranger
Beiträge: 4
Registriert: Jul 2009

Beitrag von republica500 »

vielleicht gerade für eine etwas links stehende person:
"volksrepublik deutschland" von hugo müller-vogg.
hier wird die fiktive geschichte der entstehung einer rot-rot-grünen koalition nach der bundestagswahl beschrieben.
ich finde das buch insofern lustig, da ich auf jeder seite die unterschwellige angst des (sehr konservativen) autors vor der erfüllung seiner prophezeiung gespürt habe.^^
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Original geschrieben von drluv
alles von joachim fernau.
Und wehe, seine Bücher taugen nichts! ;) Ich bestellte einfach mal blind eines seiner Bücher und bin gespannt. Vermutlich dauert es aber wieder ein Jahr, bis ich schaffe, es zu lesen.
Antworten