Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Diverse Fragen und Vorbereitungen

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
druck3r

rere: r_drawworld greenscreen

Beitrag von druck3r »

Original geschrieben von druck3r
Hallo liebe Quakers

Ich habe lange gesucht und viel gelesen... leider bin ich bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Es ist ja möglich mit dem Befel "r_drawworld 0" die welt aus zu blenden. Leider klappt das nicht bei jeder Grafikkonfiguration... Ich weis nicht ob das an dem Shader liegt? Je nach Einstelung gibt es fehler beim Darstellen oder es funz... kann mir jemand sagen welche einstellung das bewirkt?

Und da habe ich noch ne Frage...
Ist es möglich einen Greenscreen Hintergrund einzustellen? Anstelle schwarz, dass es grün ist? Also wenn man r_drawworld 0 einstellt nicht einen schwarzen Hintergrund habe sondern grün.

Mein Ziel ist es, die Figur und Rockerts, Plasma... ect. in eine reale Welt die ich mit einer Videokamera aufnehme, einfüge. Tönt zwar komisch... aber eine Reale welt (ein Schloss oder Staudamm) mit einer Quakefigur inspiriert mich momentan sehr.
Ich hab mir auch schon ein kleines Drehbuch gezeichnet. Mit Kamerakran und Statif will ich das realisieren. Ich arbeite im Quake dann mit q3mme (glaub so heisst es)... so kann ich die Kammera ansicht immer wider belibig ändern und anpassen.
Dann noch mit Aftereffect nachbearbeiten, dass es wiklich zusammen passt.

Kann mir jemand sagen wie ich aus dem Hinntergrund einen Greenscreen mache????

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

druck3r
Original geschrieben von b3ast
am besten erstellst selbst ne map. einfach ein würfel erstellen und alle wandfarben grün machen.
mhm... für manche szenen mag dies sicher praktisch sein...

aber ich möchte ja meine Trickjumps integrieren. Unter anderem Tricks nachhinein stellen. Komplexe Tricks kann man nicht in einem Würfel realisieren...

Ich denke man kann sicher im Quelltext die Farbe des Hintergrund umschreiben, aber wo???

danke für deine Idee! die warscheinlich für manche Sachen sicher noch eine gute Idee ist ;-)

drucki
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

"r_clear 1" verhindert den HOM Effekt und färbt das Void magenta
"r_fastsky 1" macht dann schwarz daraus
Bild Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

magenta müsste fürs moviemaking genauso gehen. zumindest in sony vegas kann man die farbe wählen, die durchsichtig werden soll.
Bild
druck3r

r_draw hintergrund magenta

Beitrag von druck3r »

dies sollte klappen... mit dem adobe kann ich jegliche Farbe ausblenden... nur schwarz ist nicht geeignet, weil der Übergang zum Model und Rockerts nicht pracktisch ist.

danke vorerst, ich werde dies mal versuchen... magenta sollte sicher gehen.

mfg druck3r
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

q3mme ist die lösung für alles
cvarlist
mme_skyKey [0-9, a-z]
Fills the skybox with a solid color.
Use it in combination with r_drawWorld disabled to create greenscreen, bluescreen and so on.
druck3r

Beitrag von druck3r »

yhaaaaaaaaa

genau das habe ich gesucht!!!!

danke
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

updates?
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Antworten