Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

iTunes - Ordnen nach Verzeichnis

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

iTunes - Ordnen nach Verzeichnis

Beitrag von squaaaler »

ich bin grad etwas aggro, weil ich gegooglet habe und auch ein haufen leute gefunden die ähnliches wollen wie ich, nur die ignoranz der antworten geht mir bis zum hals.

wie kann ich iTunes nach verzeichnissen ordnen? zumindest so, dass in der library es irgendwie möglich ist nur diesen pfad zu sehen, von mir aus durch spaltenfilter.

alben sind ja noch schön und gut, aber das bringt mir nichts bei einem ordner der nicht umsonst "random" heißt, da sind die verschiedensten lieder drin, welche von daher völlig unsortiert durch die library fahren.

ich soll ein andere programm benutzen? ja zum herrgott, es gibt kein anderes programm um lieder auf den iPod zu packen!

pq apple pros...bitte zeigt einem behinderten windows vista user wie das geht.

edit: noch schlimmer, ich kann nicht einmal ausgewählte tracks nach ihrer tracknumber sortieren...dafür gibt es nichtmal eine option...
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Ich überschreibe mir einfach den Albumtitel der Einzeldateien mit dem Ordnernamen als Album (mp3Tag) und Itunes behandelt das dann als Compilation.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Wenn du die Tags behalten willst garnicht, entweder machst du dir wie schon geschrieben ne Compilation draus und verlierst die Album Tags, oder du legst dir einfach ne "random" Playlist dafür an.
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Musste wegen dem Iphone mir auch letztens die Arbeit machen und alles ordentlich Taggen :(

Hab auch einfach den Ordner Namen als Genre genommen um mich wenigstens ein bisschen zurecht zu finden.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

:lol: :lol:
Bild
kLars
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Duisburg

Beitrag von kLars »

Original geschrieben von ********
:lol: :lol:
das hilft ja unheimlich du Depp :thumbdown:

aber davon abgesehen, ich weiß auch nicht wie man das richtig regeln soltle, bin auch immer mal wieder in meiner Freizeit dabei meine Musik-Sammlung (zumindest die Alben) vernünftig zu taggen samt Cover und so, weil dieser Kruscht geht meines Erachtens gar nicht klar. Zudem habe ich auch Ordner, die genrespezifisch sind im Explorer. Dies schreib ich auch in die Tags in iTunes und lass alle als Compilation laufen, aber die Albennamen bleiben erhalten, klappt zumindest soweit, dass man sich nun gut zurechfindet
BildBildBild
it's so fluffy
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

warum bedeutet jede alternative arbeit für mich...
ich mag den iPod, aber iTunes ist ohne spaß der letzte rotz, einfachste dinge sind nicht eingebaut, die ich von allen anderen playern als standard betrachtet habe.

aber danke für die antworten, ich dachte schon ich wär vollkommen blöd geworden und würde es nicht finden.
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Re: iTunes - Ordnen nach Verzeichnis

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von squaaaler
wie kann ich iTunes nach verzeichnissen ordnen? zumindest so, dass in der library es irgendwie möglich ist nur diesen pfad zu sehen, von mir aus durch spaltenfilter.

>>> Ist halt so einfach nicht gedacht. Der Pfad spielt keine Rolle weil iTunes sich um die Ablage der Dateien kümmert, der Benutzer arbeitet eher auf Datenbankebene. Das haben sich Leute früher überhaupt erst angewöhnt mit der Verzeichnissortierung weils nicht anders ging zu Zeiten von Winamp & Co.

alben sind ja noch schön und gut, aber das bringt mir nichts bei einem ordner der nicht umsonst "random" heißt, da sind die verschiedensten lieder drin, welche von daher völlig unsortiert durch die library fahren.
>>> Wie schon gesagt wurde, in ne Playlist packen.

ich soll ein andere programm benutzen? ja zum herrgott, es gibt kein anderes programm um lieder auf den iPod zu packen!
>>> Und das wußtest du vor dem Kauf nicht?

pq apple pros...bitte zeigt einem behinderten windows vista user wie das geht.

edit: noch schlimmer, ich kann nicht einmal ausgewählte tracks nach ihrer tracknumber sortieren...dafür gibt es nichtmal eine option...
>>> Playliste.. man kann auch erst brennen wenn ausgewählte Lieder in einer Playliste sind. Mußte mich da auch umstellen von Foobar.
Bild
flix
Patriot
Patriot
Beiträge: 1285
Registriert: Feb 2002

Beitrag von flix »

Wir du es umgehen kannst, wurde ja schon zu genüge genannt.
Ich wollt nur hinzufügen: Es gibt sehrwohl andere Programme, mit denen du deinen iPod syncen kannst. Zum Beispiel: YamiPod oder auch SharePod

Ich hab solche alternativ Programme aber bisher nicht getestet, da ich mit iTunes gut zurecht komme und es alles kann, was ich benötige. :)
:wave:[/CENTER]
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

Ich weiss gar nicht wieso ihr euch alle mit Dateiordnern, Verzeichnisse und Pfade rumschlagen müsst.

Wie Digitus schon sagte bekomme ich ja eigentlich nur die Datenbankebene (Itunes Oberfläche mit Tags) zu gesicht. Sowohl beim Ipod als auch im Itunes.

Mit Dateiordnern hat der User eigentlich garnichts mehr zu tun. Die verwaltet Itunes selbst bzw. benennt und verschiebt sie entsprechend um*. Was mir auch egal sein kann, da es für mich nur auf ordentliches Tagging ankommt um mich in meiner Musikdatenbank zurecht zu finden.
(*sofern ihr das unter "Einstellungen/Erweitert" eingestellt habt.)

Und in der Hinsicht ist mir bis Itunes noch nie ein so komfortables und vor allem übergreifendes Tagging System untergekommen. Etwaige Sortierstrukturen ist eigentlich nur auf der Itunes Oberfläche zu lösen und nicht in Dateiordnern.

Das ist so, wie wenn ich mir Gedanken drüber mache, wie der Code eines Betriebssystems aufgebaut ist. Und reg mich darüber auf, dass es nicht anders gecodet wurde.

Und da sich die Technik auch immer weiterentwickelt und verändert, muss man dann halt auch mal flexibel sein und sich auf Veränderungen einstellen, Gewohnheiten ablegen und neue Lösungen finden wie man dies und jenes dann handhabt. Statt immer am alten festzuhalten.
Bild
Antworten