Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

W-Lan "Verlängerung" :ugly:

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

W-Lan "Verlängerung" :ugly:

Beitrag von Bass-T »

Moin, folgendes Problem: meine Eltern haben KabelDeutschland Internet, die Steckdose dafür ist im Wohnzimmer, dementsprechend steht dort auch der Router. Im gleichen Geschoss sind drei weitere Zimmer, im am Weitesten entfernten steht nen PC mit WLan Empfänger. Außerdem liegt dort noch ein 35m Netzwerkkabel, dass wir vor dem Umstieg auf KabelDeutschland verlegt hatten, da kam das Internet naemlich aus der Telefondose der Telekom aus dem Obergeschoss. In selbigem stehen zwei weitere PCs, wovon einer kaum Empfang hat - das Haus war im WW2 Munitionsdepot und hat eine dementsprechend dicke Stahlbetondecke, auf die wir noch draufgebaut haben - aber das Netzwerkkabel kommt dort raus, da dort vorher der Router an der Telefondose stand..

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den PC oben übers Netzwerkkabel mit ins Netzwerk zu bekommen? Also quasi Wohnzimmer -> WLan -> Zimmer mit PC im Erdgeschoss -> KOMPONENTE XYZ -> Netzwerkkabel -> PC im Obergeschoss.

Wohnzimmer umbauen oder so fällt auf jeden Fall schonmal flach..
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Access Point?

edit: warum Marktplatz?
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

könnte ich vielleicht ne visio zeichnung haben? :F

und verschiebs ma ins netzwerkforum
Gente
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Gente »

Ich hätte 3 Lösungsvorschläge:

1) Der PC der am Wlan hängt und funktioniert hat doch bestimmt noch einen Ethernetanschluss?

Über Windows XP kannst du die Anschlüsse "brücken". D.h. du fährst mit dem Lan Kabel von dem PC unten nach oben. Nachteil der PC unten muss laufen.

2) Ein Linksys (oder ähnlicher Router der mit alternativer Firmware zurecht kommt) der mit dd-wrt läuft. Die Router lassen sich mit dd-wrt sehr einfach zu sogenannten Client Bridges umkonfigurieren (quasi Wlan zu LAN "Wandler"). Einfach unten hinstellen und die Switch Ports nutzen.

Wireless Bridge

3) Für Client Bridges gibt es auch so kaufbare Geräte:

Beispiel: Linksys WET54G
:ugly:
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Ein Accesspoint wäre wohl die einfachste/günstigste Variante:

Bild

Also quasi Wohnzimmer -> WLAN -> Zimmer mit PC im Erdgeschoss -> Access Point -> Netzwerkkabel -> PC im Obergeschoss.
Du könntest natürlich auch den PC im EG verwenden, aber der würde auf Dauer zu hohe Stromrechnungen verursachen...
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Würde ich das mit sowas hinbekommen?
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Joar, wobei ich bei TP vorsichtig wäre. Ich hab so ein Teil bei meinen Eltern stehen (ist das gleiche Szenario wie bei dir nur mit Funkübertragung zwischen zwei Gebäuden) und es hängt sich ab und an nach einem Verbindungsverlust auf. Ist aber auch ein wenig ein Sonderkonstrukt mit externer Antenne....
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

Original geschrieben von rund
Ein Accesspoint wäre wohl die einfachste/günstigste Variante:

Bild

Also quasi Wohnzimmer -> WLAN -> Zimmer mit PC im Erdgeschoss -> Access Point -> Netzwerkkabel -> PC im Obergeschoss.
Du könntest natürlich auch den PC im EG verwenden, aber der würde auf Dauer zu hohe Stromrechnungen verursachen...
wo finde ich denn die tollen WLAN Wellen bei Visio? :F
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Die Symbole hab ich nicht aus Visio, ich verwende immer die Cisco/Juniper-Icons:
Cisco
Juniper
Arales
Ranger
Ranger
Beiträge: 23
Registriert: Jul 2009

Beitrag von Arales »

Hat es geklappt?
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Ich zieh am Donnerstag fuer nen paar Wochen zurueck zu meinen Eltern, bevor das Praxissemester im Ausland (Bayern) losgeht, dann werde ich mal die Gerätschaften besorgen und das Ganze ausprobieren. Soweit ich weiß, haben wir noch sonen WLan Router von der Telekom rumfliegen, aber ich vermute mal, dass das Ganze mit dem ollen Teil nicht funktionieren wird?!

Auf jeden Fall muss ich mich auch darum kuemmern, haben meinen Eltern zum Geburtstag nen neuen PC geschenkt und auf dem bekomme ich beim besten Willen das Internet nicht zum Laufen, haben son WLan Teil von Siemens Gigaset SE631 oder so und das will offenbar mit XP SP3 nicht wirklich kooperieren. Nervt tierisch :(
Original geschrieben von rund
Joar, wobei ich bei TP vorsichtig wäre. Ich hab so ein Teil bei meinen Eltern stehen (ist das gleiche Szenario wie bei dir nur mit Funkübertragung zwischen zwei Gebäuden) und es hängt sich ab und an nach einem Verbindungsverlust auf. Ist aber auch ein wenig ein Sonderkonstrukt mit externer Antenne....
Ja gut, DLink und Konsorten kosten halt gleich wieder mindestens das Doppelte :(
Antworten