Original geschrieben von SideShowBob2
Ui, ein Freund des Rumtopfes!
Hab dieses Jahr meinen Ersten aufgesetzt. Bis jetzt hab ich Erdbeeren (500g, mit 250g Zucker und 0,7l Rum (40%)) sowie Kirschen (gleiche Mengen) drin. Die nächste Ladung werden wohl Pfirsische sein. Danach das, was der Herbst zu bieten hat (Äpfel, Pflaumen,...).
Hab den im Kühlschrank stehen. Ist das gut oder soll ich den besser einfach in den Keller stellen (soll ja dunkel und kühl(?) stehen...)?
Bin mal gespannt wenn der fertig gezogen ist, hab Heute schonmal ein wenig probiert und er schmeckt sehr sehr stark (nach Alkohol )
Wie ist das denn wenn der ein halbes Jahr gezogen hat? Wird der dann etwas genießbarer?
Also soweit ich weiß, reicht es, den einfach in den Keller zu stellen. Kühlschrank müsste zu kalt sein, damit der Rum und die Früchte Aroma entfalten. Gibt auch Leute, die haben den bei 25°C in der Küche stehen. Meiner steht eigentlich auf dem Boden, da unten sinds auch so etwa 17-20 °C. Wichtig ist ja eh nur, dass du die Früchte bedeckt mit Rum hälst, damit da nix schimmelt.
Wenn du so einen Rumtopf wie ich hast, schneid dir ein Stück Pergamentpapier aus und leg das Zwischen Deckel und Gefäß, dann können keine Tiere rein und der Rum kann trotzdem atmen.
Allerdings soll man für gewöhnlich auch 54%igen Rum nehmen, dann kann eigentlich nix schiefgehen. Ja, meiner schmeckt auch noch sehr stak einach nach Rum, aber ich hab ihn letztens mal umgerührt und dann mal probiert - war schön süß und lecker!
Deswegen muss der ja so lange ziehen, im Winter sieht das schon wieder anders aus. Und dann einfach ein weing davon auf Vanilleeis. Oder auch vorsichtig auf dem Herd erwärmt, passt im Winter auch sehr gut!
Man sollte den generell immer mal wieder umrühren oder schwenken, weil der Zucker sich absetzt am Boden und dann nicht auflöst. Denk nur dran, dass du mit penibel sauberen Geräten arbeitest, wenn du rührst. Ich gieße über den Löffel immer kochend heißes Wasser, vorher kommt der mir nicht in den Topf. Du kannst auch etwas Zimt oder Vanille dranmachen. Letzteres hab ich dran, Zimt mag hier keiner so sehr.
Ich würde mir an deiner Stelle aber mal ne Ladung Johannisbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren besorgen, die haben gerade Saison! Himbeeren färben auch schön rot und geben Aroma. Nur keine Brombeeren, die geben gutes Aroma ab, werden aber hart. Von Stachelbeeren bin ich eher enttäuscht...
Pfirsische waren auch ne Überlegung, aber ich hab keine Lust die Dinger zu schälen
Äpfel sollen angeblich auch hart werden. Ich würds gegen Birnen tauschen.
Schau mal
hier da hab ich meine Infos eigentlich zum Großteil her. Und dann noch von
dort