Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Warp Effekt in Vortex Portal (Team Arena)

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Warp Effekt in Vortex Portal (Team Arena)

Beitrag von Bradamante »

Ich würde gerne wissen, wie der Warp Effekt in der Team Arena map Vortex Portal erzeugt wird. Brauche das jetzt selbst.

Die Rede ist von dem hier:

Bild

Wo finde ich die grundlegende Textur? Gibt es überhaupt eine? Ich sehe die ganzen .shader Dateien, aber welche ist es?

Besten Dank!
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Auf dem Pic: sfx2/bluegoal2
Für Team Red: sfx2/redgoal2

Zu finden im: scripts/sfx2.shader
Texturen: textures/sfx2/bluegoal2.tga & textures/sfx2/redgoal2.tga
Bild Bild
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Bradamante »

OK, danke dir. Jetzt müsste man eben wissen, was die turbulence Funktion macht. Die Engine mit der ich arbeite, benutzt CG oder GLSL für Shader. Ich hab keinen Bock, mich damit auseinanderzusetzen. Es gibt nicht zufällig im Web eine Websites mit Copy&Paste Code? :ugly: Ich hab bei NVidia nachgeschaut, aber in deren Samples gibt es so etwas nicht. Ich brauche eben so ein sich bewegendes Muster wie in Vortex Portal, das sich auch noch in eine Richtung bewegt (auf der TA Map bewegte sich ja der Spieler, bei mir ists umgekehrt).
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

Quake 3 Shader sind keine "echten" Hardware Shader. Die Vertex- und Texturcoordinaten der Q3 Shader werden für jeden Frame von der CPU berechnet, nicht von der GPU wie bei GLSL. Viele (wenn nicht sogar alle?) Realtime Befehle der Shader könnte man aber wahrscheinlich heutzutage in GLSL umsetzen. Evtl. macht das sogar schon eine der Open Source Engines die auf Quake 3 aufbauen - ka.

Die Doku zu den tcMod Funktionen (und allen anderen Shader Befehlen) findest du im Q3Ashader_manual.doc. "Copy&Paste Code" gibts im Quake 3 Source (auch irgendwo auf dem idsoftware FTP) :D


Alles was du brauchst um einen "Vortex" Effekt umzusetzen, ist eigentlich ein bischen Scrolling u. Rotation der Texturcoordinaten. Ob du das nun in GLSL machst, oder auf der CPU berechnest is deine Sache :)
Antworten