Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie schwierig sind moderne Rocksachen?

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Wie schwierig sind moderne Rocksachen?

Beitrag von royce »

Sagtmal, so als totaler Gitarrennoob (gerad erst eine bekommen)... wie schwer darf ich es mir generell vorstellen, moderne Rockalben zu spielen?

Damit mein ich jetzt nicht unbedingt Santana, Metallica solche Solo-lastigen Sachen, sondern vl queerbeet

- die neue Placebo
- die neue Green Day
- die neue Metric
- die neue Manson
- die letzte Foo Fighters

wie schwierig ist das? Muss ich dafür 5 Jahre konzentriert üben, bis ich da annähernd dran komme, oder vl sogar noch länger? Oder sind diese Songs doch relativ leicht und gut zu erlernen? Und jetzt sagt nicht "guck einfach in die Tabs" denn ich will euer Word!

Sorry für diesen totalen Noobismus aber mich beschäftigts grad :ugly:

(hat einer die Unplugged von Nirvana schon drauf?)
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Du lernst einfach die Powerchords, sowie die Dur- und Moll- Akkorde von der E- und der A-Saite ausgehend, guckst dir die entsprechenden TABs zu den Songs an und kannst losschrammeln. :)

Da gibts TABs: http://www.ultimate-guitar.com/
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4788
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Schleudermongo »

powerchords musste nichma irgendwie wissen, steht meist eh immer alles da wie zu greifen ist :>

an sich sind die von dir aufgezaehlten sachen schon machbar :catch:
Bild
KillerBird
Klesk
Klesk
Beiträge: 736
Registriert: Mai 2002

Beitrag von KillerBird »

Jo die Sachen gehen eigentlich.

Das American Idiot Album von Green Day is echt easy as fuck :ugly:
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Nicht so schwierig.
Allerdings würde ich doch sagen dass es mehrere Monate dauern dürfte.
Ich weis noch, dass mein erster Song 3 Chords hatte und es hat ewig gedauert bis ich das irgendwie mit dem Umgreifen und dabei Takt halten und wechselnden Anschlag etc. raus hatte.
Wenn man die Grundlagen einmal drauf hat gehts besser. Die Lernkurve ist sicher exponentiell.
karaokeninja!

Beitrag von karaokeninja! »

Original geschrieben von [Sp]KillerBird
Jo die Sachen gehen eigentlich.

Das American Idiot Album von Green Day is echt easy as fuck :ugly:
jau, american idiot war auch mein erstes lied, und ich kanns immer noch! :catch:
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

warum lernen eigentlich alle dieses unglaublich schlechte album?

das neue ist btw wohl noch einfacher und schlechter.

die foo fighters sind eine ganz andre liga, die meisten songs davon wirst du in 3 jahren noch nicht flüssig spielen können.
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Wie lernst du denn? Hast du einen Lehrer (was ich nicht glaube) oder lernst du nach einem Buch?
Um die Grundarkode zu lernen kann ich Peter Burschs Gitarrenbuch empfehlen.
Wenn du die kannst gibt es auf Youtube unmengen an Lehrvideos.
http://www.youtube.com/user/tripfuse04
http://www.youtube.com/profile?user=Jus ... iew=videos
http://www.youtube.com/user/mastertheguitar
http://www.youtube.com/user/yourguitarsage

Das Alles kann einen guten Lehrer nicht ersetzen aber solange es Spaß macht! :x
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Ich kann vom Bass spielen her sagen, dass die meisten modernen Rocksachen relativ einfach gehalten sind. Gibt natürlich Ausnahmen, aber wenige.

Ein Problem wird z.b. bei Green Day allerdings das Tempo sein. Und dazu muss man eben eine Weile spielen, dass man das draufkriegt!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
AMD

Beitrag von AMD »

kommt immer drauf an.

i.a. powerchords ---> leicht.

bei vielen bands its das aber so eine sache, viele sachen von z.b. nirvana sind extrem leicht (smells like teen spirit) andere recht schwer (lake of fire).

wenn zwei (oder mehr) gitarren gespielt werden kann es sein, dass eine der lines recht leicht ist (meistens rhythm line) die andere schwer.
leider ist es aber oft so, dass man mit dem spielen der leichten line das lied oft nichtmal erkannt.

muss man im einzelfall beurteilen.


btw. bis du mal eine anständige leadline spielen kannst dürften schon enige jahre ins land gehen. akkorde und powerchords gehen schon etwas schneller.

man muss aber auch nicht immer der best sein um weit zu kommen. das beste beispiel ist der bassist von nightwish :ugly:
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Original geschrieben von A-M-D
kommt immer drauf an.

i.a. powerchords ---> leicht.

bei vielen bands its das aber so eine sache, viele sachen von z.b. nirvana sind extrem leicht (smells like teen spirit) andere recht schwer (lake of fire).
SLTS extrem leicht?
Vielleicht wenn man es extrem falsch spielt.
Und lake of fire ist orginal garnicht von nirvana und wird, wenn ich mich richtig erinnere auch nicht von KC selbst gespielt.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Original geschrieben von thNDa
richtig erinnere auch nicht von KC selbst gespielt.
Richtig. Ist im Original von den Meat Puppets (auf dem Album "II").
AMD

Beitrag von AMD »

Original geschrieben von thNDa
SLTS extrem leicht?
würde ich schon sagen, war eines de ersten lieder die ich überhaupt ganz spielen konnte...

was soll daran bitte schwer sein? sind nur powerchords und deadnotes. kann mir jetzt nur vorstellen dass du das solo meinst wenn man als anfänger noch probleme mit bends hat.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Das kommt auf den Anspruch drauf an, wenn man sich mit ungefähr begnügt dann könnte man es relativ leicht hinschlampen.
Wenn es aber CD-getreu sein soll, dann braucht man schon etwas mehr erfahrung, vor allem bei den Übergangen zwischen den parts.
Der Song ist für mich heute noch ne Herausforderung wenn ich nicht eingespielt bin, und ich spiel seit 2000, allerdings keinefalls Konsequent sondern nur nach Lust und Laune, und SLTS war auch bei mir der Song den ich als erstes ganz spielen konnte, oder es zumindest geglaubt hab bevor ich mir die TABs im inet angucken konnte, und gesehen hab wie es 100%ig ist.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
AMD

Beitrag von AMD »

Original geschrieben von thNDa
Das kommt auf den Anspruch drauf an, wenn man sich mit ungefähr begnügt dann könnte man es relativ leicht hinschlampen.
Wenn es aber CD-getreu sein soll, dann braucht man schon etwas mehr erfahrung, vor allem bei den Übergangen zwischen den parts.
Der Song ist für mich heute noch ne Herausforderung wenn ich nicht eingespielt bin, und ich spiel seit 2000, allerdings keinefalls Konsequent sondern nur nach Lust und Laune, und SLTS war auch bei mir der Song den ich als erstes ganz spielen konnte, oder es zumindest geglaubt hab bevor ich mir die TABs im inet angucken konnte, und gesehen hab wie es 100%ig ist.
was ist für dich dann ein leichtes lied? (beispiel bitte)

spontan würde mir da nur ice queen von within temptation einfallen was noch leichter wäre. (obwohl palm muting auch erstmal geübt sein will...)

schon klar, dass man auch slts nicht von heute auf morgen hinbekommt (duh?)

als schwer würde ich z.b. nothing else matters bezeichnen. da kannst du an den hammerings und pulloffs im intro drei mal länger über bei slts am ganzen lied.
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8530
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Original geschrieben von Kuchenmann

die foo fighters sind eine ganz andre liga, die meisten songs davon wirst du in 3 jahren noch nicht flüssig spielen können.
Nicht so bös verallgemeinern! ;)

Rate mal wie lange der Lead-Gitarrist heir Gitarre spielt?
http://www.myspace.com/thetroubkemakers
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Original geschrieben von A-M-D
was ist für dich dann ein leichtes lied? (beispiel bitte)

spontan würde mir da nur ice queen von within temptation einfallen was noch leichter wäre. (obwohl palm muting auch erstmal geübt sein will...)
Dann scheinst du ja nicht viele Lieder zu kennen, wenn du mit sonem exotischen song von einer exotischen band kommst.

Einfacher sind z.B. alle anderen Songs von Nirvana auf dem Nevermind-Album, und noch einfacher sind viele Songs auf Incesticide, sowie alle Punkrock songs die in die selbe richtung gehen.

Um nochwas konstruktives zu schreiben, empfehle ich dem threadersteller, es mit 12-Bar Blues zu probieren.
Was einfacheres gibt es wirklich nicht, denn damit sollte man sich nur an die Takte halten und kann rythmisch machen was man will.

z.B.: A A A A D D A A E D A E und schon hast du den blues. :p
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
AMD

Beitrag von AMD »

Original geschrieben von thNDa
Dann scheinst du ja nicht viele Lieder zu kennen, wenn du mit sonem exotischen song von einer exotischen band kommst.
Hmmm ja, war in mehreren EU ländern längere zeit auf platz 1. müsste man dann doch eigentlich kennen wenn man so viele songs kennt wie du (vor allem da es nicht ihr einziger #1 hit war) :rolleyes:
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Original geschrieben von maPPel
Nicht so bös verallgemeinern! ;)

Rate mal wie lange der Lead-Gitarrist heir Gitarre spielt?
http://www.myspace.com/thetroubkemakers
das ein gitarrist seine eigenen songs flüssig hinbekommt ist noch lange nicht dasselbe wie die songs einer andren bands perfekt zu schaffen.
außerdem bestätigen ausnahmen die regel ;)
Bild
Antworten