Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Englischliteratur - Empfehlung aus Liste gesucht

Für Leser und Schreiber
Antworten
Spider
Keel
Keel
Beiträge: 2666
Registriert: Jan 2001
Wohnort: CH

Englischliteratur - Empfehlung aus Liste gesucht

Beitrag von Spider »

Ahoi Matrosen!

Ich soll bis Herbst aus einer grösseren Liste englischsprachiger Literatur 3 Bücher lesen und werde dann anhand meiner Auswahl mündlich geprüft. Es wird wahrscheinlich einen Ausschnitt geben, den ich erläutern soll (textimmantente Interpretation) und Fragen über den Autor und seiner Zeit (textextern) geben.

Die Liste ist ellenlang und ich habe schonmal eine Vorauswahl getroffen. Welche 3 Bücher würdet ihr mir empfehlen? Primär sollten sie spannend und gut (flüssig) zu lesen sein. Vorteilhaft wäre natürlich, wenn sich klare Verbindungen vom Autor und seinem Werk zu seiner gelebten Zeit, den Umständen damals etc. ziehen lassen könnten.

Code: Alles auswählen

Gulliver's Travels   
The Picture of Dorian Gray
Walden
Robinson Crusoe
Who's Afraid of Virginia Woolf
Heart of Darkness
A Taste of Honey
Lord of the Flies
Brave New World
Dubliners
Shopping and Fucking
True West
The Jungle
The Time Machine
Cat on a Hot Tin Roof
The Man Who Mistook His Wife for a Hat
The Scarlet Letter
Pride and Prejudice
Their Eyes Were Watching God
Beastly Tales
Haroun and the Sea of Stories
An Inspector Calls
Amadeus
The Autobiography of Alice B. Toklas
The Assistant
Copenhagen
Things Fall Apart
The Confessions of an English Opium Eater
Castle Rackrent
Danke,
Gast... ähh..Spider
Bild
sch0ki
Sarge
Sarge
Beiträge: 146
Registriert: Okt 2007

Beitrag von sch0ki »

also ich hab kaum eines der bücher gelesen, die du genannt hast, deshalb kann ich nur zu "the picture of dorian gray" sagen, dass sich da bestimmt gut Parallelen ziehen lassen zu wilde. Der hat ja auch ein recht skandalöses leben für die damalige zeit geführt. Jedoch find ich das buch ziemlich schwer zu lesen (dafür ist es recht dünn), wenn aber das für dich kein Problem darstellt, könnte ich zu dem raten.

Kenn aber wie gesagt die anderen teilweise nur durch Filme oder HörenSagen
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

hm, ich habe bei der auswahl vor allem versucht zu berücksichtigen was du im eingangspost geschrieben hast. also leichte lesbarkeit und eine handlung bzw schreibweise die rückschlüsse auf den autor und seine zeit zulassen.

Dubliner von James Joyce

Gulliver's Travels von Jonathan Swift

The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde
Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von /little
hm, ich habe bei der auswahl vor allem versucht zu berücksichtigen was du im eingangspost geschrieben hast. also leichte lesbarkeit und eine handlung bzw schreibweise die rückschlüsse auf den autor und seine zeit zulassen.

The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde

Nach selbigen Kriterien würde ich dringendst von Joyce abraten. Ich würde stattdessen noch "Brave New World" und "Lord of the Flies" nehmen, da ist die Auswahl an Sekundärliteratur auch unendlich groß.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich seh da wesentlich mehr als drei Bücher, die die Voraussetzungen erfüllen. Bis Herbst ist doch ewig Zeit, wieso suchst Du Dir nicht mehr als drei aus, liest sie und bearbeitest die drei Bücher, die Dir am besten gefallen? Letztendlich kommt es doch darauf an, wie gut Du selbst damit arbeiten kannst, und das können wir einfach nicht wissen.
Spider
Keel
Keel
Beiträge: 2666
Registriert: Jan 2001
Wohnort: CH

Beitrag von Spider »

Nun liebe ^dem0n^, ich muss meine Auswahl in den nächsten Wochen bekanntgeben, ansonsten würde ich gerne die meisten, interessanten Titel lesen und dann die besten heraussuchen.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Eigentlich meinte ich, dass Du sie nur lesen sollst, oder auch nur "anlesen", und noch nicht großartig bearbeiten. Ich kenne Deine Lesegeschwindigkeit nicht, aber das sollte innerhalb weniger Tage machbar sein.
JohannWanderer
Biker
Biker
Beiträge: 1088
Registriert: Jan 2007

Beitrag von JohannWanderer »

Heart of Darkness dürfte für dich ebenfalls interessant sein. Es ist sehr fesselnd geschrieben, teilweise Biographisch hat aber auch Realitätsbezug.

Vom Umfang ist es mehr als zuvorkommend, es gibt eine moderne Übersetzung und sogar eine Verfilmung (Apocalypse Now) die zeigt, dass das Thema sich auch in andere Zeiten übertragen lässt.

Watt will man mehr, nech?
Et_Cetera hat geschrieben:Stattdessen läuft es meist so, dass wir so hart gebuttraped werden, dass die Bude schon im Ladeschirm nach Scheiße stinkt.
:catch:

Bild
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

Original geschrieben von Gustavo
Nach selbigen Kriterien würde ich dringendst von Joyce abraten. Ich würde stattdessen noch "Brave New World" und "Lord of the Flies" nehmen, da ist die Auswahl an Sekundärliteratur auch unendlich groß.
ach, komm...das ist englisch-literatur der 10.klasse. ein bisschen anspruchsvoller und interessanter kanns ja wohl sein, oder?
Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von /little
ach, komm...das ist englisch-literatur der 10.klasse. ein bisschen anspruchsvoller und interessanter kanns ja wohl sein, oder?

Die interessantere Alternative wäre "Walden, Who's Afraid of Virginia Woolf und The Jungle", gerade The Jungle kann ich sehr empfehlen. Aber Brave New World und Lord of the Flies sind auch gute und interessante Bücher. Wenn man sie in der Schule schon gelesen hat, wäre es natürlich witzlos, aber ansonsten kann man auch daraus etwas machen, zumal Aldous Huxley als Person sehr interessant ist.
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

naja, wenn es für die schule ist, nehm die Bücher, die auch verfilmt worden sind. so hast du es einfacher
:)
lalouve
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Apr 2009

Beitrag von lalouve »

Also The Picture of Dorian Gray kann ich dir nur empfehlen, das war zwar teilweise ein bisschen langatmig, aber dafür gut geschrieben.
Sonst kommt es wohl eher drauf an, welche Bücher du allgemein gerne liest, z.B. Jane Austen ist manchmal schon etwas kitschig, und wenn man sowas nicht mag, ist es schwer sich da durchzukämpfen.
Ach ja, zu den bekannten Büchern wie Lord of the Flies oder Robinson Crusoe findet man zumindest auch in Deutschland englische Sekundärliteratur.
es sind nicht die jahre,
es sind die momente dazwischen.
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Dorian Grey mag ich sehr gerne. Ich mag den Stil und finde Wilde auch als Autor/Mensch interessant.

Time Machine ist kurz und man kann es super zwischendurch lesen. Fand ich sehr spannend und gut geschrieben. Hätte mir gewünscht es wäre länger gewesen.
Antworten