Dann brauchst du:Original geschrieben von snakeshit2k5
Rezept?
@t: Bin grad am kochen. Geschnetzeltes.
Zucker
Vanille
Äpfel
Wasser
Rosinen, am besten am Vortag in Rum einlegen. Ist aber nicht nötig, passt nur gut dazu.
Zitronensaft
Für den Teig
123 Mürbeteig:
1 Teil Zucker - 2 Teile Fett 3 - Teile Mehl
Apfel-Sorte nach Wahl, ich hatte Royal Gala zur Verfügung. Mit Granny Smith wirds halt sauer
Im Zweifelsfalle den klassichen Bratapfel "Boskop" nehmen.
Dann schälst du die Äpfel erst einmal, entfernst das Kerngehäuse und schneidest die klein.
Eine Vanilleschote halbieren, Mark rauskratzen, rein in den Topf, genau wie die Schote.
Dann die Äpfel in den Topf geben, Wasser drauf und nen Haufen Zucker, je nach dem wie süß man es mag, und aufn Herd stellen und kochen, bis es weich ist. Sollten aber noch Struktur haben, Püree willste da nicht.
Mit dem Zitronensaft zum Schluss noch ein wenig Säure dazugeben.
Dann ein Sieb über einen Topf aufhängen und die Äpfel reinschütten, sodass die abtropfen können. Den süßen Apfelfond kannst du danach eigentlich wegwerfen, oder andersweitig verwenden.
Aus dem Mürbeteig machste dir halt Streusel, einfach länger kneten. Oder ausrollen udn einfach so drauflegen, wenn du keine Streusel magst
Dann in eine Auslaufform die Äpfel geben, verteilen und den Mürbeteig lose drauflegen, nicht festdrücken. GEbuttert habe ich die Form NICHT und es hat alles gehalten.
Und dann bei 150°C ca. 30 Minuten backen, damit die Äpfel noch ein wenig Feuchtigkeit lassen. Wenns schneller gehen soll, sind 170 °C auch okay. Gebacken wird das so lange, bis der Mürbeteig ne schöne Farbe hat.
Fertig!
¤: Ach ja, vergessen: Die Rosinen natürlich nachher in die Auflaufform zu den Äpfeln geben!
Als Alternative habe ich hier auch noch ein Rezept für Bananen-Erdnuss Crumble. Hab ich aber noch nicht erprobt, müsste aber eigentlich auch funktionieren, ist aus nem englischen Kochbuch.