Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Englisches Buch auf Sprachniveau C1 gesucht!

Für Leser und Schreiber
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Englisches Buch auf Sprachniveau C1 gesucht!

Beitrag von Wh!$ »

Tag auch!

Ich hab am 6.4. nen Einstufungstest an der Uni Mainz für das Studienfach Englisch. Dort wird das Sprachniveau C1 verlangt.

Für alle die das nicht kennen, Sprachniveau C1 nach dem gemeinsamem europäischen Referenzrahmen bedeutet:

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

So.

Jedenfalls suche ich, um mich da noch ein wenig besser drauf einzuschwören, ein Buch, welches dieses Sprachniveau besitzt/besitzen könnte. Hat da irgendjemand ne vernünftige Idee? Bin eigentlich erstmal für alles an Literatur offen…

Ich wäre auch jedem dankbar, der vielleicht irgendwelche Lern- und Überprüfungstipps hat. Bisher begnüge ich mich damit, Zeitungen auf Englisch zu lesen und Filme auf Englisch zu schauen. Aber wie das immer so kurz vor Schluss ist, entsteht doch eine leichte Panik :ugly:

Danke! :wave:
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Na ja, das klingt eher, als würde darauf abgestellt, ob du dich fließend artikulieren kannst. Ich glaube eigentlich nicht, dass es dir da viel bringen wird, etwas zu lesen; einfach ein bisschen die Sprache mit anderen zu sprechen wäre viel sinnvoller.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass so ziemlich jedes Buch, das du in einer Buchhandlung kaufen kannst und das nicht gerade ein Kinderbuch nach "Dr. Seuss"-Schema aufgebaut ist, das Sprachniveau erfüllt. Man kann von Studienanfängern ja auch keine großen Sprünge erwarten, ich wette wenn du beautiful und fake richtig benutzen kannst, genügt das; du musst nicht wissen, das pulchritude und apocryphal bedeutungsgleich sind oder sie gar benutzen können.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

:wave:

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Test Multiple Choice am Computer ist. Also weder muss ich irgendwas hören, noch aktiv mit jemandem sprechen. Aus dem Grund dachte ich eben daran, ein passendes Buch zu lesen…

Mit dem Sprechen muss ich mir dann noch ne Möglichkeit suchen, aber Filme schauen geht ja schon halbwegs in die Richtung. Mal schauen, ob ich da irgendwen finde :)
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Na gut, wenn es Multiple Choice am PC ist, geht eigentlich fast alles. Ich würde zu Romanen tendieren, die vermitteln dir evtl. mehr dessen, was du gebrauchen kannst. Mein Vorschlag: The Red Badge of Courage
Außerdem würd ich dir raten, mal in die Hauptbibliothek zu gehen und dort mal zu schauen, was dich interessiert und einfach das zu lesen. Auswahl ist enorm und Plätze sind nicht zu unbequem. ;)
Bild
Antworten