Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mir rauchen aufhören !

Die einzige Ecke im Forum wo Nichtraucher nicht willkommen sind ;-) Und das schon seit 4 Jahren!
Antworten
Lilienmagier

Mir rauchen aufhören !

Beitrag von Lilienmagier »

Jaaa gtuen abend.. also zu meinem Problem.. ich möchte mit dem Rauchen aufhören, und einfach mal nach Tips fragen.. hab mich auch schon informiert.. also es gibt ja diese Nikotinkaugummis... die von Nicorette find ich recht teuer aber ich habe eine billige Alternative gesehn... was haltet ihr von denen ? Krieg ich die in der Apotheke ? Bin erst 16 :P
fr34k
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Nov 2006

Beitrag von fr34k »

Rauchst du aus sucht oder aus gewohnheit?
Bild
Lilienmagier

Beitrag von Lilienmagier »

Früher hat mir das Rauchen spaß gemacht.. es war genuss.. aber nun habe ich einfach keine Kontrolle mehr.. morgens brauche ich eine Kippe... ich schaffe es vll. auf den Tag verteilt 2 Zigaretten zu rauchen.. doch das mach ich schon seit 2 Jahren und ich BRAUCH es ! Es ist sucht.. vll. nicht so stark, aber stark genug um mich zum Griff zur Kippenschachtel zu bringen !
fr34k
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Nov 2006

Beitrag von fr34k »

Soviele sinds bei mir auch. Meistens 1-3 stück am Tag (am WE "etwas" mehr...). Bei mir seh ich das aber nicht als Problem, würde auch behaupten dass es bei mir nur gewohnheit ist, denn ich hab kein problem damit mal einen Tag lang nicht zu rauchen und falls abends noch Zeit ist halt dann noch eine...wenn nicht dann halt nicht ;)
Bild
Wumbo_

Re: Mir rauchen aufhören !

Beitrag von Wumbo_ »

Original geschrieben von Lilienmagier
Jaaa gtuen abend.. also zu meinem Problem.. ich möchte mit dem Rauchen aufhören, und einfach mal nach Tips fragen..
Bild

bitte :ugly: :wave:
Lilienmagier

Beitrag von Lilienmagier »

Ja klar Wumbo_ :D Ja ich seh es eigentlich schon als Problem.. es ist einfach scheisse für die Lunge und macht einfach kein fun.. nach jeder Kippe frag ich mich : musste das nun sein ? :)
Wurstbalkon
Stripe
Stripe
Beiträge: 2481
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Wurstbalkon »

also erstmal sucht und gewohnheit hängen stark zusammen, auch wenn natürlich jeder unterschiedlich stark von kippen abhängig ist.

du musst dir das so vorstellen: du bist konditioniert auf bestimmte dinge/situationen/stimuli mit dem verhalten "rauchen" zu reagieren. also musst du diese dinge meiden, das ist der effektivste weg aufzuhören, auch wenns schwer zu realisieren ist. aber wenn du vermeidest in situationen zu kommen in denen du normalerweise rauchst, oder die so verfremdest das dein körper sie nicht mehr erkennt, wird es dir leichter fallen.

viel glück dabei, wollen ist sowieso das wichtigste :w00t:
R4z0R2

Beitrag von R4z0R2 »

Hachja, das Problem kenn ich auch jedes mal, nachdem ich eine gewisse WG besucht hab :D
Sich Nachmittags gemütlich vor den Fernseher setzen, ne Cola oder n Bierchen trinken und dazu ne Kippe rauchen. Was gibts schöneres...
Hab jetzt aber seit zwei Tagen gar nicht mehr geraucht, mal gucken, was wird. Bei mir warens auch so 1-3 täglich und mehr, wenn ich weggegangen bin oder Alkohol im Spiel war.
Lilienmagier

Beitrag von Lilienmagier »

Hmm.. bei Wikipedia steht : Man weiß heute, dass bereits nach drei Wochen Abstinenz keine messbare Veränderung der Acetylcholinrezeptoren mehr vorhanden ist – sie sich also wieder auf Normal-Niveau eingestellt haben.

Bedeutet das, wenn man 3 Wochen nicht geraucht hat man sich die Kippe abgesehen vom "Los mach schon" klemmen kann ?
paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Beitrag von paramonov »

Original geschrieben von Lilienmagier
Bedeutet das, wenn man 3 Wochen nicht geraucht hat man sich die Kippe abgesehen vom "Los mach schon" klemmen kann ?
Hää? Was meinst du bitte? Du meinst, ob man dann nicht mehr Süchtig ist?
Glaube ich eher nicht, denn du sucht ist soweit ich weiß, vom Körperlichen Verlangen nach ca. einem Tag vorbei, der Rest ist einfach nur Kopfsache.
Escor
Patriot
Patriot
Beiträge: 1256
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Emden

Beitrag von Escor »

hab ca 10 mal versucht aufzuhören... aber spätestens am wochenede mit alk wars immer vorbei.. hab ca 17 "sprich ne schachtel" am tag geraucht...

bin jetzt wieder 4 wochen ohne nikotin und es geht schon besser aber mind. 4-5 mal am tag denk ich BOHHAAA jetzt eine rauchen wäre der HIT...
das gefühl ist zwar meinst nach 10 sec wieder weg aber is doch irgendwie hart...

viel glück

da bin ich wieder :ugly:


vom 16.6

hab bis vor 2 wochen net mehr geraucht dann war ich irgendwann recht besoffen und dachte leck mich am arsch ich rauch jetzt eine ... hab ich auch ... und dieses wocheende hab ich auch ca 4 geraucht ... is mir auch relativ egal zumal ich dann halt in der woche auf keinen fall rauche! (hoff ich) :D
[red]bap distanziert sich in jeglicher form von seinem _EX_-member bauer, der schon seit ewiger zeit mit allgemeiner nichtpräsenz in unserem allgemeinen, geschweige denn im internen chan glänzt.
[/red]
Bild
[blue]=|Ð0\v/�_|B@Û�= rUlZ [/blue]
[yellow]bin als Kind in einen großen Topf ownage gefallen und hab alles aufgetrunken [/yellow]

Mach NIE wieder so ein bescheuertes "klick-mich-Spiel" in deine Sig, sonst wars das...
dazu ... hatte das als solches gekennzeichnet und um hilfe gebeten auf der folgenden seite würde man noch weiter aufgeklärt warum das in meiner sig war also fühle ich total unschuldig
Tron2.9

Beitrag von Tron2.9 »

Rauche jetzt seit 03.09.07 nicht mehr. Habe davor 18 Jahre lang geraucht. Und es kommt nicht darauf an wieviel man täglich geraucht hat. Aufhören ist mit zwei Kippen täglich oder 2 Schachteln gleich schwer. Oder auch nicht- denn es ist überhaupt nicht schwer!

Wir (meine Freundin und ich) haben es mit dem Buch Von Allan Carr- "Endlich Nichtraucher" geschafft. Auch hier ist "geschafft" nicht der richtige Ausdruck, denn es gibt nix zu "schaffen". Man hört einfach auf und fertig.

Im Buch wird eine Art positive Gehirnwäsche mit Dir gemacht. Anschliessend kämpfst Du dann ca. ne Woche mit den rein körperlichen Entzugserscheinungen der Rest ist Kopfsache und mit dem im Buch Gelernten recht einfach.

Eine Grundmessage des Buches: "Der Raucher hat Angst vor einem Leben ohne Kippe". Genauso ist es. Wenn man diese Angst ablegt hat man schon gewonnen.

Schau Dir mal die Kundenrezensionen des Buches bei Amazon an.

Uns hats geholfen- ganz easy.

Viel Glück!
gegenwind
Ranger
Ranger
Beiträge: 6
Registriert: Mai 2007

Beitrag von gegenwind »

der beste weg is immer ne wette dran hängen mit nem guten kumpel und ner saftigen bestrafung... und wenn man dann son verdammt stolzes kerlchen is wie ich das sogar bei mensch ärgere dich nicht weint kann man garnet anders als aufhören zu rauchen :D

schöne bestrafungen sind z.b. haare färben (rosa is toll), nackt durch die Innenstadt laufen oder oder...

werde das gleiche mit nem kumpel ab vaddertach beginnen, wetteinsatz wird wohl sein das der gewinner das outfits für den verlierer bei einer kneipentour aussuchen darf ... also ledertanga und krawatte und zylinder xD
isk
Razor
Razor
Beiträge: 1809
Registriert: Sep 2001

Beitrag von isk »

ich bin jetzt zwei wochen ohne kippen und es geht schon klar. aber ich kann mich einfahc nicht mit dem gedanken anfreunden nie wieder eine zu rauchen. ne zigarette ist in manchen situationen einfach klasse! grade nach nem deftigen mittagessen oder in gemütlicher runde beim bier. irgendwie will ich es nicht missen!
Bild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Ich bin seit November "clean" und rauche nur ab und zu an Pokerabenden mal ein oder zwei Zigarillos.
Hab damals von heute auf morgen aufgehört, ohne Vorausplanung oder so.
Tee
Bild
ddd
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Mai 2003

Beitrag von ddd »

Ich rauche jetzt seit 4 Wochen nicht mehr.

Die ersten 2 Wochen ging es mit der Sucht, aber letzte Woche war es wirklich verdammt übel. Ich war des öfteren kurz davor mir "wenigstens mal eine" von nem Kollegen zu gammeln, aber ich hab dann gedacht "Nee, lass mal stecken, sonst fängt das wieder alles von vorne an".
Seit Samstag geht es jetzt wieder mit der Sucht, ist vielleicht noch 2 mal am Tag wo ich kurz denke "Jetzt könnt ich eine rauchen".
Bild
IamBlue
Slash
Slash
Beiträge: 684
Registriert: Aug 2003

Beitrag von IamBlue »

boa ey ich hab sonst immer 10-15 kippen geraucht...
seit letzten mittwoch dann den ganzen tag keine, nur am abend eine...
am WE dann so 4 stück pro abend wenn ich weg war....

jetzt hab ich heute schon den ganzen tag keine geraucht, aber wenn ich jetzt dnan gleich zu nem kumpel fahr, hab ich schiss dass ich mir dann welche kaufe...
Zangief>Chuck Norris
KaneZ
Gebannt
Beiträge: 65
Registriert: Apr 2002

Beitrag von KaneZ »

Original geschrieben von Tron2.9

Wir (meine Freundin und ich) haben es mit dem Buch Von Allan Carr- "Endlich Nichtraucher" geschafft. Auch hier ist "geschafft" nicht der richtige Ausdruck, denn es gibt nix zu "schaffen". Man hört einfach auf und fertig.
Ich (6 Jahre Raucher) und mein bester Freund (8 Jahre Raucher) haben uns den entsprechenden Film angeschaut, nachdem mein Bruder (auch 8 Jahre (Ketten- :ugly: )Raucher) mir von einen Tag auf den anderen berichtet hat, dass er aufgehört hat zu rauchen.

Ist vielleicht noch etwas einfacher als mit dem Buch. Die Methode ist einfach: Rauch soviel du willst, aber mach dir bewusst, dass es keinen einzigen Vorteil hat, nur Nachteile und eine Sucht ist und ein böses Mittel der Tabakindustrie.

Sobald du das verinnerlicht hast - und das hat nichts mehr mit Überzeugung zu tun - und ein einziges mal aufgehört hast zu rauchen, wärst du nie wieder so blöd, auf den billigen Trick reinzufallen. :rolleyes:

Good Luck! Für mich war es kinderleicht!
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Original geschrieben von fr34k_
Rauchst du aus sucht oder aus gewohnheit?
es gibt kein gewohnheitsrauchen. es ist immer eine sucht.
Bild
flix
Patriot
Patriot
Beiträge: 1285
Registriert: Feb 2002

Beitrag von flix »

... es ist eine Sucht, bringt keinerlei Vorteile und ist auch kein Genuss.
Wenn man dies erstmal erkennt, hört man ganz schnell auf zu rauchen.

Ich selber rauche nun seit 19 Tagen nicht mehr. Ist noch nicht lange, aber das macht ja nichts. Bin trotzdem seit 19 Tagen nichtraucher. :)
Habe das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gelesen und es hat geholfen. Allerdings habe ich es das erste Mal an einem Abend durchgelesen, da hats nicht gereicht. Dann noch mal innerhalb von 3 Abenden um es wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen. Danach nicht mehr geraucht. Und habe auch kein wirkliches Verlangen danach, da ich immer daran denke was die Sucht eigentlich mit mir macht und wie gut es mir geht, seit ich nicht mehr rauche. :)

*klick aufs Bild*
Bild


(aber ich glaube das steht hier eh alles schon....)
:wave:[/CENTER]
MiSery
Patriot
Patriot
Beiträge: 1459
Registriert: Jul 2001

Beitrag von MiSery »

Bin jetz seit 11 Tagen rauchfrei und sehne mich gar nicht mehr danach. Hatte mir damals bei http://www.bzga.de/?uid=f3ea1b11eea8f99 ... 7&idx=1179 das Rauchfreipaket bestellt, voll genial. Es hat mir jetzt beim aufhoeren nicht besonders geholfen, aber dieser Knautschball ist dennoch entspannend und unterhaltsam...

Das Schwierigste ist beim Abends weggehn, zum Bierchen, aber mit genug Willenskraft schaffste das auch! Viel Erfolg jedenfalls!

(Ich hatte nen ueblen Traum wie ich an Krebs langsam gestorben bin :ugly: Das hat mich zum Aufhoeren gebracht...)
Alpha
Capture
Capture
Beiträge: 6159
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Marburg und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha »

Ich rauch ein Bigpack am Tag. 1-3 Kippen täglich erachte ich als Luxus und nicht als Schädlich :ugly:


Bild

Smoke_and_be Amok

Beitrag von Smoke_and_be Amok »

Servus,

da ich Genuss-Raucher bin, rauche ich unter der Woche nicht viel, vill 1-3 Kippen. Bin ich aber am Wochende viel Unterwegs, kann es sich schonmal auf 3 Schachteln pro Wochenende hochsteigern. Das scheint zwar ein ziemlich Sprung zu sein aber liegt das nunmal daran, das ich überaus gerne in Gesellschaft rauche. Kommt dann auch noch der Alkohol hinzu, ist mein Rauchkonsum nicht mehr zu bremsen.

Das letzte mal habe ich am Sonntag (vor 2-3 Tagen) geraucht, wollte einfach mal ein paar Tage pause machen, umzusehen, wie sehr ich psychisch einer Zigarette verfallen bin. Ich muss schon sagen, ich denke oft daran, wie angenehm es jetzt wäre, eine Zigarette zu rauchen. Da ich aber sowieso nicht aufhören möchte (rauche erst seit nem dreiviertel Jahr), gönne ich mir das rauchen einfach. Für mich gehört das dazu und ich schäme mich natürlich nicht dafür (egal vor wem).

Ich rauche gerne =)

gruß,
Amok

ps: ich war schon die ganze Zeit auf der suche nach einem Raucherforum...endlich mal eins gefunden *hihi*
flix
Patriot
Patriot
Beiträge: 1285
Registriert: Feb 2002

Beitrag von flix »

Soso, du rauchst gerne. Das behauptet jeder Raucher von sich. Ging mir nicht anders, ich habe angeblich auch immer gern geraucht und es genossen...

Naja zum Glück weiß ich nun, dass es dumm von mir war so zu denken. Ich habe es weder genossen, noch gern getan. Ich wusste wie unsinnig und schädlich es war, habe aber nicht aufgehört.

Das Buch von Allen Carr, siehe oben, hat mir auf jeden Fall geholfen.
Als Update: Jetzt ist es mehr als ein Monat her, seit ich aufgehört habe zu rauchen.

Ich finds super nicht mehr zu rauchen! :daumen:
So und nun verzieh ich mich auch aus dem Raucherforum... :wave:
:wave:[/CENTER]
Smoke_and_be Amok

Beitrag von Smoke_and_be Amok »

Original geschrieben von Micro-Gerbil
So und nun verzieh ich mich auch aus dem Raucherforum... :wave:
Das Raucherforum war der einzige Grund, mich hier anzumelden ^^



Bis ich zur Erkenntnis komme, "wie schlecht" rauchen ist, dauert es bei mir wohl eine ganze Weile. Und bis es soweit ist, geniese ich diese Zeit des Rauchens.
1ndeed
Grunt
Grunt
Beiträge: 236
Registriert: Feb 2006

Beitrag von 1ndeed »

seit ca. 4monaten rauchfrei(zumindest was kippen angeht). am anfang wars schwierig, vorallem auf der arbeit und auf partys. mitlerweile alles kein problem mehr. :)
"Ich bin nicht 'zugedrönt'..
Ich alterniere zwischen unterschiedlichen psychoaktiven Zuständen, hervorgerufen durch kulturell etablierte Rauschmittel!"

Ich lebe in Scheidung mit meinem Verstand. Wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einverständnis getrennt..
isk
Razor
Razor
Beiträge: 1809
Registriert: Sep 2001

Beitrag von isk »

Original geschrieben von isk
ich bin jetzt zwei wochen ohne kippen und es geht schon klar. aber ich kann mich einfahc nicht mit dem gedanken anfreunden nie wieder eine zu rauchen. ne zigarette ist in manchen situationen einfach klasse! grade nach nem deftigen mittagessen oder in gemütlicher runde beim bier. irgendwie will ich es nicht missen!
22.3.09 und immernoch nichtraucher (ca 9 monate).

ich glaube ich habs geschafft. verlangen hab ich an der uni zB überhaupt nicht mehr. nur wenn ich saufe denk ich hin und wieder noch an ne kippe, aber meistens ist der qualm um mich herum schon genug um mich abzuturnen.
Bild
Antworten