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bin seit einem Jahr vollzeitbeschäftigt und mache nun meine erste Einkommensteuererklärung.
Sitze hier vor nem Berg von Zetteln und Fragen
Ich blick das einfach alles nit, selbst mit der jetzt heruntergeladenen Software......
Hat jemand von euch schon mal so was gemacht? Oder gibt es Tipps an wen man sich kostenlos wenden kann?
Auch Info-Seiten im Netz helfen vielleicht.....
Find nämlich nix und so langsam werd ich echt verückt
eigentlich is das doch völlig einfach. schreibst adresse rein, dein gehalt, deine arbeitsstrecke, bankverbindung, fertig. so ziemlich alles andere kann man guten gewissens leer lassen wenn man nicht selbstständig oder landwirt ist.
Ich bin halt Mitte 2008 umgezogen, näher zur Arbeit.
Wie mach ich das denn im Fahrtkostenteil bemerkbar.
Schließlich bin ich Anfang des Jahres über 30 km einfach gefahren und jetzt nur noch ca. 10km einfach.
Was gehört überhaupt zu den Umzugskosten?
Maklerprovision? Neue Möbel? Welche Quittungen muss ich vorlegen?
Original geschrieben von pandorra dito. wenn ich die wahl habe, 200¤ oder 2000¤ zurückzubekommen, dann doch lieber letzteres, auch wenn es dann 350¤ für den steuerberater kostet...
Muss nichtmal sein. Meine machts mir umsonst weil ich ihr sehr viele kunden anschleppe.
Original geschrieben von EviLsEyE Naja.. wenn Du weißt was Du wo ausfüllen musst, kannste noch diverse Pauschalen mit absetzen und kriegst somit quasi noch Geld geschenkt
Ich lass es auch meine Steuerberaterin machen..
Das gesparte Geld haust somit für die Steuerberaterin raus?
Ich musste btw. noch keine machen, daher die Frage.
naja wenn du 2000 ¤ anstatt gar nix zurückbekommst und davon dann 350 ¤ für den steuerberater hinlegst hast trotzdem mehr als davor
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Original geschrieben von |master| Und der Steuerberater/die Steuerberaterin ist von der Steuer absetzbar (als Werbungskosten).
Aber auch nur anteilsmäßig, bei der jeweiligen Einkunftsart (normale Arbeit, Gewerbe, Kapitaleinkünfte).
@topic:
Da du ja wahrscheinlich normaler Arbeitnehmer bist, würd ich dir empfehlen, zu einem Lohnsteuerhilfeverein zu gehen. Da zahlst du je nach Einkommen einen Mitgliedsbeitrag (auch Frauen) und bekommst die Steuererklärung gemacht. ElsterFormluar is halt eigentlich nur der Papiervordruck in elektronischer Form, weil's direkt vom Staat kommt. Und der Staat wird dir sicher nicht beim Steuersparen helfen
Naja, ohne konkrete Fragen kann man wenig konkrete Hilfe geben.
Wenn ich EKSE mache führe ich eben gut gerundete Kilomterzahlen zum Arbeitsplatz auf, und versuche Pauschalen auszureizen. Also 230 Tage Arbeit, auch wenn man viele Wochen zum Gleitzeitabbau zu Hause ist, Kontoführungsgebühren, die 3 höchsten Telefonrechnungen als Jahresmittel zu 20% und möglichst viel Hardware als teilberuflich mit 50% ansetzen. Für Fachzeitschriften brauchst du auch nicht unbedingt einen Beleg.
Hab dieses Jahr ca. 650¤ mit 13km Arbeitsweg zurück bekommen, ich glaub da kann ein Steuerberater nicht viel mehr rausholen. Allerdings brauch ich jedes Jahr die gleiche Software (WISO) zum Übertragen der Abschreibungen (das mit den geringswertigen Wirtschaftsgütern funzt irgendwie nicht immer), sonst würde ich den Überblick verlieren.
ich würde dir keinen steuerberater empfehlen.
ist in deinem fall höchstwahrscheinl nur rausgeschmissenes geld.
ich arbeite selbst im finanzamt.
als wk kannst pauschal 16,- und für telefon max 20% oder max 240,- anführen (belege!)
der steuerfuzzi wird dir definitiv nicht mehr rausholen es sei du hast nen job wo viele werbungskosten anfallen.
wegen dem umzug: nehmen wir mal an du bist 230 tage arbeiten gegangen und bist genau im halben jahr umgezogen.
dann gibst du arbeitsstätte 1 mit 115tagen und 30km an und as2 mit 115tagen und 10km
Original geschrieben von loboy ich würde dir keinen steuerberater empfehlen.
ist in deinem fall höchstwahrscheinl nur rausgeschmissenes geld.
ich arbeite selbst im finanzamt.
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