Versicherungsfrage Betriebshaftpflicht

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
hoq

Versicherungsfrage Betriebshaftpflicht

Beitrag von hoq »

Tag zusammen!

Meiner Ma wurde die Tage vom Versicherungsheini eine Betriebshaftplfichtversicherung nachegelegt, da sie ein paar Landflächen verpachtet hat, alles Wiesen oder afaik bisschen Acker.
Jetzt frag ich mich, ob sowas überhaupt nötig ist. Wenn irgendein Dritter sich auf der Fläche was tut, ist das doch sein Problem und seine Krankenversicherung zahlt, oder? Denn was hat er denn für Ansprüche gegen meine Mutter, wenn er sich auf fremden Grund verletzt?
Oder bezieht sich die Betriebshaftpflicht auf den Pächter, wenn dem was passiert?
Finde da jetzt auf die schnelle nichts, was mir diese Frage beantworten könnte :(

Danke für die Hilfe!
LuvDr
Biker
Biker
Beiträge: 1103
Registriert: Jul 2008

Beitrag von LuvDr »

Haftung richtet sich normalerweise immer gegen den Besitzer.
Besitzer ist derjenige, der das Feld pachtet.
deine mum (pix) ist Eigentümerin.

Besitzer != Eigentümer (!= Inhaber)

¤: http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/k ... -view=true (bezieht sich nur auf Definiton Besitz/Eigentum)
Bild
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Beitrag von ChaosJason »

bringt in dem fall eigentlich ein : "betreten auf eigene gefahr" schild in verbindung mit einem "betreten verboten" irgendwas?

hab ich mich schon öfter gefragt, im grunde sollte man doch zumindest dann halbwegs aus dem schneider sein oder?!
hoq

Beitrag von hoq »

der unterschied von besitz- und eigentumsverhältnis ist mir durchaus bekannt, danke ;)
dann bräuchte sie als eigentümerin, aber nicht besitzerin also keine betriebshaftpflicht, wenn ich das richtig auslege?

nen "betreten verboten" schild ist zwar schön und gut, aber dann musst du sowas vermutlich alle paar meter aufstellen, wenn das feld nen paar hundert meter neben einer straße liegt, vermute ich mal. sonst kann da noch jemand ankommen und sagen, dass er das nicht gesehen hat... würd ich mir jetzt mal so vorstellen, keine ahnung :D
LuvDr
Biker
Biker
Beiträge: 1103
Registriert: Jul 2008

Beitrag von LuvDr »

das mit dem Besitzer, dass er die Haftung hat, ist nur 7/8 Wissen von mir.

mit motivations pix wären wir wschl langsamer beim suchen, aber qualitativer ;)
Bild
paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Beitrag von paramonov »

Also wir besitzen z.b. auch ein Grundstück in einem Wald und mussten dafür auch eine Pflichtversicherung abschließen. Da bringt es auch nichts wenn du Schilder aufstellst.
hoq

Beitrag von hoq »

niemand hier, der mir da richtig kompetent ne auskunft geben kann?
wir haben doch alles hier, ärzte, juristen, bademeister, whatever. da wird doch wohl ein versicherungskaufmann dabei sein :rolleyes:
Steak
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3926
Registriert: Okt 2004

Beitrag von Steak »

Original geschrieben von Lt =Mair=
Haftung richtet sich normalerweise immer gegen den Besitzer.
Besitzer ist derjenige, der das Feld pachtet.
deine mum (pix) ist Eigentümerin.

Besitzer != Eigentümer (!= Inhaber)

¤: http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/k ... -view=true (bezieht sich nur auf Definiton Besitz/Eigentum)
Erstsemester Jura?
live fast - troll hard
exor

Beitrag von exor »

Bestimmt nicht.
hoq

Beitrag von hoq »

Original geschrieben von Saftiges Steak
Erstsemester Jura?
ne, sowas hab ich ja schon im ersten jahr meiner ausbildung mitgekriegt, dann sogar noch mittelbarer und unmittelbarer besitz. sowas kann nicht jura erstsemester sein :ugly:


is denn hier echt keiner, der davon nen plan hat? is ja schon fast ne marktlücke hier auf pq :D
LuvDr
Biker
Biker
Beiträge: 1103
Registriert: Jul 2008

Beitrag von LuvDr »

Original geschrieben von Saftiges Steak
Erstsemester Jura?
ne. Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt. Ausbildungszweig Technische Informatik

haben aber 3h Wirtschaft und Recht pro Woche :ugly:
Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Re: Versicherungsfrage Betriebshaftpflicht

Beitrag von gmr »

Original geschrieben von hoq
Tag zusammen!

Meiner Ma wurde die Tage vom Versicherungsheini eine Betriebshaftplfichtversicherung nachegelegt, da sie ein paar Landflächen verpachtet hat, alles Wiesen oder afaik bisschen Acker.
Sicher, dass das Wiesen sind und keine Weiden?
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
hoq

Re: Re: Versicherungsfrage Betriebshaftpflicht

Beitrag von hoq »

Original geschrieben von gmr
Sicher, dass das Wiesen sind und keine Weiden?
wenn ich den unterschied kennen würde, könnte ich das sagen :D
das sind afaik einfach nur flächen, die brach liegen. brauchen die bauern ja auch irgendwie, wenn sie so und so viel ackerfläche bewirtschaften, quasi sone stillliegende ausgleichsfläche. dürfte also nur gras drauf sein und sonst nix drauf geschehen.


btw: ihr mods spinnt doch total! nur weils ne versicherung ist, verschiebt man das ins finanzforum, oder was? dann könnt ihr ja demnächst jeden thread, in dem es um beitragszahlungen geht, hier ins finanzforum verschieben.
ich bitte euch, das ist lächerlich!
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Wenns Grünlandflächen sind, die nicht eingezäunt sind, sind es Wiesen. Wenn sie eingezäunt sind, sind es Weiden. Ich denke, da wird sich wegen der Versicherung auch noch was ändern.

Wir haben übrigens auch einige Stücke gepachtet (Weiden), aber ich habe da noch nie was von einer Betriebshaftpflicht gehört. Allerdings haben wir aber so wieso eine für unseren Betrieb, vllt deckt die sowas ja auch.

Die Leute, die uns diese Stücke verpachtet haben, haben aber mit Sicherheit keine Betriebshaftpflicht für die Dinger.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Antworten