Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie sicher ist das Internet?

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie sicher ist das Internet?

Beitrag von soffa »

Moin!

hab grad folgenden artikel gelesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 27,00.html

zusammenfassung: im moment ist es voll trendy andere seiten zu cracken und mit eigenem inhalt zu versehen. davon wird nen screenshot gemacht und zur seite zone-h hochgeladen, die daraus ne art wettbewerb macht. diese wurde nun aber auch erneut geknackt.

wenn schon solche spezialseiten oder firmen wie Kaspersky, BitDefender oderF -Secure,die sich auf IT-Sicherheit spezialisieren zu knacken sind. hat man dann überhaupt eine chance ne seite wirklich unknackbar zu machen?

ich weiss 100% sicherheit gibt es nicht. aber dass gerade dort, wo man extreme kompetenz vermutet auch lücken sind. naja, ist dann nicht ansich jede seite schutzlos?

irgendwie bin ich doch etwas verblüfft :)
Bild
Bild
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

Eine bekannte Sicherheitslücke in einer SQL-Datenbank führte dazu, dass man durch bloße Veränderung in der Adresszeile im Browser Zugriff auf eigentlich geheime Informationen bekam.


bekannte sicherheitslücken nicht zu schließen resultiert meistens in solchen "hacks". ich finde die aktionen nicht schlecht, immerhin wird dadurch die öffentlichkeit auf diese probleme aufmerksam und zeigt, dass es jeden treffen kann.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

dafür sind diese großen firmen da, dass sie sicherheitslücken finden, um diese schließen zu können. 100%ige sicherheit wird es nie geben.
Bild
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

nur weil die antiviren-programme und firewalls programmieren, heißt das noch lange nicht, dass deren website immer sicher ist.

wenn die nicht regelmäßig gewartet wird und alte programmversionen auf dem server laufen, in denen exploits bekannt sind, fällt es hackern leicht, in deren systeme einzudringen.

aber selbst schuld, wenn man kosten sparen möchte und auf wartungsarbeiten verzichtet.
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

Original geschrieben von Fr33man_
aber selbst schuld, wenn man kosten sparen möchte und auf wartungsarbeiten verzichtet.
meine frage ist aber: sind sie wirklich selber schuld oder ist es schlichtweg nicht möglich einen sicheren internetauftritt zu haben?

wenn selbst it-sicherheitsfirmen die relativ sicher sein sollten und die "guru-hacker-seite" selbst das nicht schaffen!
oder anders gefragt: wenn nicht die, wer dann hat eine sichere seite?

"100% sicherheit gibt es nicht" - das sagt sich irgendwie so einfach. aber ist somit echt jede seite angreifbar?
ich bin ja gradezu schockiert :)
Bild
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Och, 100%tige Sicherheit wäre vermutlich schon nahezu machbar, aber niemand will/kann das Personal und die Zeit bezahlen um diese zu erreichen und man müsste sehr sehr weit unten mit Redesigns beginnen. Aber Schäuble/Von der Leyen arbeiten ja daran....
Antworten