Original geschrieben von Psistorm
DAS dachte ich auch gerade - aber vielmehr wundert mich, wieso irgendjemand auf die idee kommt, DIESES buch zu verfilmen. also echt ma
Ich mußte den Roman während meiner Schulzeit nie lesen – darüber war ich damals dankbar –, und obwohl meine Leseliste lang ist, schob ich ihn ein, denn mich interessiert der neue Film. Gerade bin ich damit fertig und finde es schade, schon mit dem Buche durch zu sein; einige Geschehnisse wurden allzu knapp beschrieben, aber der Stimmung und der Geschichte tut das nichts. Es ist eine schöne Geschichte, in toller Sprache geschrieben, die einen Einblick in die damalige Kaiserzeit verschafft, und einzig das traurige Ende stört ein wenig, aber in einer Weise, die so sein muß und soll.
Ich jedenfalls fand Effi Briest anregend und unterhaltend, und vielleicht sollte man solch einen Gesellschaftsroman einige Jahre nach seiner Schulzeit noch einmal zur Hand nehmen, ganz ohne Zwang und ohne die Gefahr, daß einem das Lesen verleidet wird.
Zu schade, daß es hier keine Spätvorstellung gibt, sonst ginge ich jetzt gleich ins Kino.
P.S.: Bei den Gurkenpreisen weiß ich leider nicht zu helfen; ich mag Gurken nicht so gerne, was ich immer gemein fand, weil sie so preiswert waren.