Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Postapokalyptische/Postnukleare Literatur

Für Leser und Schreiber
Antworten
EaSy2kIlL
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Aug 2001

Postapokalyptische/Postnukleare Literatur

Beitrag von EaSy2kIlL »

Guten Tag zusammen!

Ich lese momentan das erste Buch "Schwarz" der "Der Dunkle Turm" Reihe von Stephen King und mir gefällt der Handlungsort bzw. der Stil ungemein.

Ich liebe die Fallout Reihe und wenn denn mal Filme erscheinen, welche dieses Thema verwenden verschlinge ich diese quasi, nur leider habe ich das bei Büchern noch nicht erlebt. Die neue "Welt" nach einem Atomkrieg, welche eher einer technisierten Steinzeit entspricht ist, wie ich finde ein sehr interessantes Thema.

Die einzigen Bücher in diesem Bereich die ich gelesen habe, wobei sie sehr sehr entfernt von meinem Wunschszenario liegen, da die Zukunft dort meiner Meinung nach als zu technisiert beschrieben werden sind 1984 und Blade Runner.

Kennt ihr Bücher bzw. könnt ihr mir welche empfehlen die meinem Wunschszenario nahe kommen?

Schonmal vielen Dank!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich schreib gerade an einem - irgendwelche speziellen Wünsche, was rein soll? :ugly:
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

Ui du bist erst bei "schwarz", junge da haste noch was vor dir :) Freue dich darauf! :D


sry for offtopic ;)
Bild
eXec1
Patriot
Patriot
Beiträge: 1418
Registriert: Aug 2006

Beitrag von eXec1 »

Eventuell würde dir Warday gefallen. Ist meiner Meinung nach eines der bedrückensten Bücher die je geschrieben wurden.

Was die "Dunkle Turm" Reihe angeht, so wünsche ich dir schon einmal viel Spaß beim lesen. Freue dich auf die treffen mit skurrilen "Wesen" wie Blain. Auch wenn man fast schon zwingend andere King Bücher wie Brennen muss Salem, ES, Schlaflos und und und gelesen haben muss um alle Anspielungen und Querverweise zu verstehen. Schade nur, das die Reihe (wiederum meiner Meinung nach) mit den zwei letzten Bänden stark abbaute und ich beim Lesen ein ums andere mal das Gefühl hatte, das King das ganze nun endlich hinter sich bringen wollte.
Bild

Rest in Peace Ronnie
* 10. Juli 1942 in Portsmouth, New Hampshire; † 16. Mai 2010 in Houston
anday
Stripe
Stripe
Beiträge: 2319
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von anday »

Cool. Genau sowas wie Warday habe ich auch noch gesucht. Werd mir das gleich mal anschaffen.

Zum Thema kann ich dann noch 'Die Straße' von Cormack MacCarthy empfehlen. Postnuklear, ohne jegliche "Technisierung" oder dergleichen. Die blanke Depression halt.

Außerdem "Im Land der letzten Dinge" von Paul Auster. Beschreibt das Leben in einer Stadt nach dem totalen Zuammenbruch der Gesellschaftlichen Ordnung. Ist aber eher weiter vom Thema dieses Threads entfernt, weil es sich eben nur auf diese eine Stadt breschränkt. Trotzdem ganz lesenswert.
Original erstellt von bungholio
(kA ob das stimmt/richtig geschrieben is was ich meine was da richtig ist was sein könnte.... ehm, k)
anday
Stripe
Stripe
Beiträge: 2319
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von anday »

Nachdem ich mich nun ein wenig intensiver umgeschaut habe, bin ich hierauf gestoßen:

http://forum.sf-fan.de//viewtopic.php?t ... t=0#p11194

Vor allem zum Thema 'postnuklear' finden sich in diesem Post viele Tips.

hf
Original erstellt von bungholio
(kA ob das stimmt/richtig geschrieben is was ich meine was da richtig ist was sein könnte.... ehm, k)
Bassi
Slash
Slash
Beiträge: 634
Registriert: Aug 2002

Beitrag von Bassi »

Könntest dir evtl. mal the Stand von King ansehen, darin stirbt ein Großteil der Welt an einem Virus. Für mich eines der besten King Bücher.
greenthumb

Beitrag von greenthumb »

Film: Right at your door. Nicht ganz post-apokalyptisch aber nahe dran imho :>
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

Die drei Stigmata des Palmer Eldritch und ubik (achtung spoiler)

das könnte die gefallen, spielt halt in dem warhammer 40k universum, ist also "dystopischer cyberpunk" ( :ugly: ) : klick
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
EaSy2kIlL
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Aug 2001

Beitrag von EaSy2kIlL »

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Ich werde mich dann mal Stück für Stück durcharbeiten :)
gbrchlchkt

Re: Postapokalyptische/Postnukleare Literatur

Beitrag von gbrchlchkt »

Original geschrieben von EaSy2kIlL


Kennt ihr Bücher bzw. könnt ihr mir welche empfehlen die meinem Wunschszenario nahe kommen?

Eventuell China Mieville: "Perdido Street Station"


Zwar auch irgendwie "technisiert," spielt aber in einer Welt voller Freaks und viele Maschinen laufen mit Dampfkraft etc. Ich glaube das schimpft sich Cyberpunk oder so.
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Re: Re: Postapokalyptische/Postnukleare Literatur

Beitrag von Popelmon »

Original geschrieben von gbrchlchkt
Eventuell China Mieville: "Perdido Street Station"


Zwar auch irgendwie "technisiert," spielt aber in einer Welt voller Freaks und viele Maschinen laufen mit Dampfkraft etc. Ich glaube das schimpft sich Cyberpunk oder so.
ja.
gab hier vor genau einem jahr schonmal so einen thread, da wurde das empfohlen.
fand es ganz gut, aber hat halt null mit post-apokalyptischen szenarien zu tun.
Bild
Dies Irae
Visor
Visor
Beiträge: 2009
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Dies Irae »

Bild
saruk

Beitrag von saruk »

Versuch es doch mal mit "Picknick am Wegesrand" von Arkadi Strugatzki und Boris Strugatzki.
Auf diesem Buch basiert das Computerspiel S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl

Picknick am Wegesrand bei Amazon

Zum Computerspiel gibt es auch noch eine vierteilige Buchreihe. Die kann ich allerdings nicht beurteilen, sie scheint aber ganz OK zu sein.

Grüße
H0neyBe4r
Angel
Angel
Beiträge: 524
Registriert: Sep 2007

Beitrag von H0neyBe4r »

Einige Kurzgeschichten von Phillip K. Dick haben eine Post - Apokalyptische Welt zum Inhalt, den Band "Der umögliche Planet" kann ich daher empfehlen, auch weil da die Vorlagen für Filme wie "Total Recall" oder "Minority Report" enthalten sind.
IamFidel
Daemia
Daemia
Beiträge: 347
Registriert: Apr 2000

Beitrag von IamFidel »

Von Harlan Ellison könnte dir gefallen:

Ein Junge und sein Hund.
Davon haben sich zum Beispiel die Macher der Fallout-Spiele inspirieren lassen.

I have no mouth and i must scream
Habe es nur auf English gefunden, letztlich geht es um die letzten 5 Menschen auf der Welt, die von einem riesigen Computer terrorisiert werden.
mannauswurst
Biker
Biker
Beiträge: 1172
Registriert: Mär 2000

Beitrag von mannauswurst »

Original geschrieben von Dies Irae
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Road
Eines der besten Bücher das ich die letzten Jahre gelesen habe!
Antworten