Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fans von Helge Schneiders literarischen Ergüssen hier?

Für Leser und Schreiber
Antworten
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Fans von Helge Schneiders literarischen Ergüssen hier?

Beitrag von saberrider »

Hallo!
Ich bin ja bekennender Helge Schneider Fanatiker und hab so ziemlich alles was jemals unter seinem Namen publiziert wurde. Darunter fallen natürlich auch die tollen Bücher.

Ich wollte mal fragen wer hier noch Fan von ihm ist, natürlich im besonderen im Bezug auf seine Bücher. Außerdem könntet ihr ja mal schreiben welches Werk euch am besten gefällt und vielleicht mit einer Textpassage ergänzen.

Also ich muss ja sagen, dass die Kommissar Schneider Romane alle genial sind. Von den fünf kann man kaum einen hervorheben. Aber ich glaube es war im "Scheich mit der Hundehaarallergie" als der Kommissar Schneider durch einen Schacht in einer Pyramide klettert und es plötzlich nach Bratkartoffeln riecht. :ugly: Ich hatte unglaubliche Lachkrämpfe zum Teil.

Die Autobiographie "Guten Tach, Auf Wiedersehen" ist auch so herrlich geschrieben und absurd, aber dennoch erstaunlich persönlich und sympathisch. Dann wäre da noch "Eiersalat - Eine Frau geht seinen Weg" zu nennen, ein Loblied auf die Emanzipation.

Leider gefielen mir die letzten Sachen im Vergleich nicht mehr so dermaßen. Globus Dei war ganz lustig, vor allem wegen der tollen Bilder. :ugly: Ich will nicht sagen, dass die neuen Bücher schlecht sind. Sie sind nur nicht mehr so schön albern, haben aber zum Teil ganz nette Anspielungen auf den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, vor allem zu lesen in "Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas" und "Eine Liebe im Sechsachteltakt". Letzteres habe ich erst neulich durch und auch wenn es mal eine Länge hatte, das Ende ist sehr gut. Wer es gelesen hat weiss was ich meine. :ugly:

Viel Text, aber ist ja auch das Literaturforum. :o
Bild
Ah! Eine Lampe!
Mister Brunzen

Beitrag von Mister Brunzen »

Hab noch Keines gelesen, würde aber mal gern :>
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

da kann ich dur nur "arschfahl klebte der mond am fenster" empfehlen. da sind die ersten 4 kommissar schneider romane vereint. kostet ca 10€, gibts aber auch billiger. ich hab natürlich auch nochmal alle bücher einzeln als fan ;)
Bild
Ah! Eine Lampe!
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich lese gerade "Eine Liebe im Sechsachtel Takt"..
Leider ist bisher nicht viel interessantes oder lustiges passiert, aber ich hoffe noch auf eine Wendung ;>

"Zieh Dich aus Du alte Hippe" und "Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas" sind weitere Werke, die ich aber definitiv und uneingeschränkt empfehlen kann..

Die ganz alten Bücher habe ich noch vor mir; komme nur leider nicht dazu, sie mir mal zu besorgen, geschweige denn zu lesen..
Bild
drluv

Beitrag von drluv »

Globus Dei: Vom Nordpol bis Patagonien. Ein Expeditionsroman

kann ich allen empfehlen. Es passiert mir nicht oft, dass ich ein Buch finde bei dem jede Seite einfach superb ist. Leider hatte ich es nach zwei Tagen schon durch :/
neels
Grunt
Grunt
Beiträge: 245
Registriert: Apr 2005

Beitrag von neels »

Original geschrieben von drluv
Globus Dei: Vom Nordpol bis Patagonien. Ein Expeditionsroman

kann ich allen empfehlen. Es passiert mir nicht oft, dass ich ein Buch finde bei dem jede Seite einfach superb ist. Leider hatte ich es nach zwei Tagen schon durch :/

ich fands schwach (vgl harald schmidts "mulatten in gelben sesseln" -> das gleiche in gruen) und habe seither von geschriebenem von Helge Schneider abstand genommen. Aber nach den Empfehlungen hier werde ich mir vielleicht den Kommisar Schneider Sammelband holen.

Viele Griese,
neels
:catch::catch::ugly::catch:
[aoe]tollwut

Beitrag von [aoe]tollwut »

Es kommt nicht oft vor, dass ich beim Lesen laut lachen muss, aber bei Helge Schneider ist das etwas anders. Die Kommissar Schneider Romane 1-4, sowie Globus Dei, sind dringenstens zu empfehlen !!!!!!!!!
drluv

Beitrag von drluv »

Original geschrieben von neels
ich fands schwach (vgl harald schmidts "mulatten in gelben sesseln" -> das gleiche in gruen) und habe seither von geschriebenem von Helge Schneider abstand genommen. Aber nach den Empfehlungen hier werde ich mir vielleicht den Kommisar Schneider Sammelband holen.

Viele Griese,
neels

Hmmm, also ich musste mir dabei immer vorstellen wie er das Buch selbstvorliest. Evtl. ist es besser wenn man Schneider etwas kennt, und weiss wie er Sachen betont oder ausspricht. Aber klar, Geschmäcker sind verschieden ;)

Momentan bin ich an einem von Georg Schramm dran. Wenn man seine Rollen alle kennt, ist es wirklich gleich doppelt so gut, weil man weiss wie Herr Sanftleben bestimmte passagen nuschelt, oder der Hesse schön babbelt.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Globus Dei und auch die Kommissar Schneider Romane fand ich genial.


Aus Globus Dei:

"Ich reinigte den vollgeschissenen Rucksack stundenlang mit meiner Zahnbürste." :gaga:
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8528
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Original geschrieben von gbrchlchkt
Globus Dei und auch die Kommissar Schneider Romane fand ich genial.


Aus Globus Dei:

"Ich reinigte den vollgeschissenen Rucksack stundenlang mit meiner Zahnbürste." :gaga:
Hab bisher alle, bis auf "Liebe im 6/8 Takt" gelesen. Vorallem die Kommissar Schneider Romane sind sehr geil.
Globus Dei Lieblingszitat:
"Bulle bulle bulle, hau ab du Arsch!"
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Original geschrieben von EviLsEyE
Ich lese gerade "Eine Liebe im Sechsachtel Takt"..
Leider ist bisher nicht viel interessantes oder lustiges passiert, aber ich hoffe noch auf eine Wendung ;>
das habe ich auch letztens gelesen. Ich war bis zu einem gewissen Punkt erfreut, wie diszipliniert Helge den Plot aufgebaut hat (auch wenn es trotzdem nur Quatsch war). Das Ende war dann allerdings ne ziemliche Enttäuschung - obowhl es fast schon obligatorisch ist.

Globus Dei Lieblingszitat: "Ich begrub sie und stellte zu ihrem Andenken mit den bloßen Händen ein acht Meter hohes Kreuz auf"
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Gelesen hab ich leider noch nichts von ihm aber das sehr gute Hörbuch zu "Eiersalat" hat mir schon ne Menge Spass bereitet.

Es wäre eigentlich mal an der Zeit...
Bild
norb
Sarge
Sarge
Beiträge: 144
Registriert: Sep 2000

Beitrag von norb »

Original geschrieben von drluv
Hmmm, also ich musste mir dabei immer vorstellen wie er das Buch selbstvorliest. Evtl. ist es besser wenn man Schneider etwas kennt, und weiss wie er Sachen betont oder ausspricht. Aber klar, Geschmäcker sind verschieden ;)

Momentan bin ich an einem von Georg Schramm dran. Wenn man seine Rollen alle kennt, ist es wirklich gleich doppelt so gut, weil man weiss wie Herr Sanftleben bestimmte passagen nuschelt, oder der Hesse schön babbelt.
Globus Dei fand ich nicht ganz so gut wie die Kommisar Schneider Teile. "Lassen sie es mich so sagen.." von Georg Schramm hab ich fast in eins durchgelesen und empfehle es ständig weiter.

Für Leute, die Helges Bücher mögen kommt evtl Real Ultimate Power, The Official Ninja Book von Robert Hamburger oder das Alphabet of Manliness von Maddox in Frage. Wobei mir ersteres um einiges besser gefiel. Dieses wirre Gebrabbel von dem Ninja-Fan Kind hat mich des öfteren zum Lachen gebracht.
Antworten