Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Jetzt mal Tacheles: Stimmt das mit den Zinsen,die nie zurückgezahlt werden können?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Jetzt mal Tacheles: Stimmt das mit den Zinsen,die nie zurückgezahlt werden können?

Beitrag von Na-V »

Jau, jeder von euch kennt es sicher:

Die Theorie, dass ALLE Menschen sich von einer Zentralbank ihr Geld erstmal leihen müssen, die auf dieses herausgegebene Geld dann 5% (einfach mal angenommen) Zinsen verlangt. Da diese 5% ja eigentlich nirgendwo existieren, weil nur 100% ausgegeben wurden (und 105% zurückgefordert werden) kommt es zu Problemen. Das Geld fehlt an vielen Ecken und Leute gehen pleite etc, weil diejenigen, die die 105% zurückzahlen, es ja irgendwoher nehmen müssen.

Gut.
Soweit die Theorie.

Hier gibts sicher Leute, die sich damit WIRKLICH auskennen und irgendwann hatte Rex*Cramer mal gemeint, dass es so einfach nicht wäre etc.
Ich habe also grund zur Annahme, dass es so nicht wirklich läuft.
Und DIESE schlauen leute, die irgendwas mit Wirtschaft studieren oder sich hobbymäßig damit intensiv beschäftigen können mir sicher die Frage beantworten:

Stimmt das denn jetzt oder nicht??

Ich stoße nämlich dauernd auf so kleine animierte Dokus, die das Geld erklären und an allen Ecken und Enden des Internets steht es auch. Ich will jetzt echt mal wissen, ob das wahr ist, oder nicht.
Also auf, schlaues pq.de Forum, zeig was Du kannst!

Ich danke hiermit für alle qualifizierten Beiträge im Voraus!
o7
exor

Beitrag von exor »

Rex*Cramer bitte, Rex*Cramer! (danger seekers)
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Stichwort: Insolvenz
fiLa
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 916
Registriert: Jan 2001

Beitrag von fiLa »

manche systeme lassen sich eben nicht in zwei oder drei sätzen erklären und man benötigt ein gewisses hintergrundwissen um solche komplexen systeme zu verstehen.
Bild
Sub3
Phobos
Phobos
Beiträge: 44
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Sub3 »

Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

der zentralbank trauen.. oh lol.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps :catch:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16722
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

dei zentralbank kann aber neues geld drucken lassen. das gibt es dann einfach. so ähnlich wie in der genesis. :ugly:
Bild
Ruebinator2
Doom
Doom
Beiträge: 3620
Registriert: Sep 2005

Beitrag von Ruebinator2 »

ich muss sagen, das video ist eins der besten die ich 2008 gesehn haben (is schon bissl her). das ende ist zwar ein wenig weit hergeholt aber im grunde hat das video recht mit der geldschöpfung.

man muss sich halt im hintergrund behalten, dass das eine videoproduktion von einer verschwörungsseite ist!
RIP Pebbo
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

was gehtn mit tobi schlegl? :ugly:

Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Hier, aufhören rumzulabern!

Ja oder Nein? Kann ja nich so schwer sein :catch:
Falls nein: Wie dann?
o7
hoq

Beitrag von hoq »

Original geschrieben von Sub3
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldschöpfung
jupp, treffend :) die leute leihen es sich ja auch nicht bei der zentralbank, sondern die banken bei der zentralbank und die bank verleihts dann weiter an die leute.
ausserdem spielt hier ja die wirtschaft mit rein, was ein jeder mit dem geld macht, was er hat. da hat dann eben der eine nachher mehr und der andere weniger. und weil die zentralbank ein vielfaches ihrer tatsächlichen geldreserven ausleihen kann, kriegt sie u.u. nicht alles zurück, das wird dann eben abgeschrieben bzw. mit erträgen aus den anderen anlagen verrechnet.



btw. zu dem kram mit geld ausleihen etc: die zentralbank schmeisst ja momentan mit geld nur so um sich und viele banken leihen sich da was. wir haben die tage 15 mio zu 2% zugeteilt bekommen und konnten es für über 3% anlegen, der wirtschaftskrise sei dank :ugly:
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7899
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

ihr verbrecher :mad:
ich mag dich
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4645
Registriert: Jun 2003
Wohnort: 🡣🡦🡢+ⓧ

Beitrag von ich mag dich »

Das heißt, die Staaten (Zentralbanken) geben Geld für 2 % raus und man könnte dieses Geld für 3 % wieder in Staatsanleihen investieren?
Bild
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Original geschrieben von ich mag dich
Das heißt, die Staaten (Zentralbanken) geben Geld für 2 % raus und man könnte dieses Geld für 3 % wieder in Staatsanleihen investieren?
So isses, Musik!
hoq

Beitrag von hoq »

Original geschrieben von ich mag dich
Das heißt, die Staaten (Zentralbanken) geben Geld für 2 % raus und man könnte dieses Geld für 3 % wieder in Staatsanleihen investieren?
staatsanleihen weniger, die laufen zu lange. die kohle aus den tendern, die momentan rausgeschmissen wird, muss nach ca einer woche zurückgezahlt werden. da legst du das ganze eben für ein paar tage oder ne woche fest, kriegste trotzdem mehr zinsen für als du zahlen musst :)
Antworten