Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fragen zur Festgeldanlage

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Bass
Patriot
Patriot
Beiträge: 1483
Registriert: Nov 2002
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Fragen zur Festgeldanlage

Beitrag von Bass »

Hi, PQ. :wave:
Da ich mir von euch eine objektivere Meinung erwarte, als bei einem Beratungsgespräch in einer Bank, frage ich mal nach...

eine meiner Festgeldanlage ist vor Kurzem ausgelaufen und ich würd selbige jetzt gerne für 1 Jahr irgendwo parken und Zinsen abkassieren. Spekulationen und variable Zinsen kommen nicht in Frage, möchte einen garantierten Festzinssatz.

Die DB bietet mir 4,0% an.. würde da aber gerne noch bischen mehr rausschlagen. Habe gesehen das viele Banken zur Zeit mehr anbieten, teilweise über 5%. Die MercedesBank garantiert z.B. 5,2% bei ner Laufzeit von einem Jahr... taugt das? Oder besteht da angesichts der wirtschaftlichen Lage ein zu hohes Risiko bei solchen Angeboten zuzuschlagen?

Muss mich nochmal genau schlau machen was Sparkasse, Postbank und so anbieten... verliere da ein bischen den Überblick, möchte das ganze jetzt aber auch möglichst kurzfristig und schnell über die Bühne ziehen... viele Banken bieten das nur in Verbindung mit der Eröffnung eines Girokontos an... wo dann wieder Gebühren fällig wären und die Banken sich dann darüber die Kohle quasi zurück holen...

Mit der Abgeltungssteuer hab ich mich auch noch nicht auseinander gesetzt, werde ich mich gleich mal versuchen schlau zu lesen und die Auswirkungen/den Sinn zu verstehen.

Achja, da ich jetzt mit der Ausbildung durch bin und meine Festanstellung antrete muss ich auch generell mal überlegen ob ich mich finanztechnisch neu aufstelle (bin jetzt 25 und da ist die kostenfreie Kontenführung bei meiner Bank glaube ich nichtmehr gegeben). Wäre jetzt auch mal an der Zeit sich ne Kreditkarte zu besorgen etc.

Ich weiß hier sind einige Wirtschafts- und Bankfüchse unterwegs... über verständliche Anregungen/Meinungen würd ich mich freuen.

any guidance? :)
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

bei ner sparkasse wirste keine 4% sehen.... Bei der Fraspa oder bei der Offenbacher ist momentan ne IHS mit 4,2% Laufzeit bis 01.03.2010.




Abgeltungssteuer : Kommst du über den Freistellungsauftrag von 801€ ?

Kreditkarte: Für was brauchst du eine ?
:)
Bass
Patriot
Patriot
Beiträge: 1483
Registriert: Nov 2002
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass »

Original geschrieben von |glp|Hauer
bei ner sparkasse wirste keine 4% sehen.... Bei der Fraspa oder bei der Offenbacher ist momentan ne IHS mit 4,2% Laufzeit bis 01.03.2010.

Abgeltungssteuer : Kommst du über den Freistellungsauftrag von 801€ ?

Kreditkarte: Für was brauchst du eine ?

Den Freistellungsbetrag werde ich an Zinsen überschreiten. Habe noch andere Sparanlagen.

Kreditkarte würde ich momentan eigentlich nur gerne fürs Onlineshopping haben.
manoman

Beitrag von manoman »

das sparvermoegen bei deutschen privatbanken is rechtlich ueberall gleich abgesichert. kannst also auch mercedesbenzbank nehmen. wichtig is nur, dass es ne deutsche bank is (die sin alle im sicherungsfond). sofern du nicht mehr als 20k anlegst solltest du dir da ueberhaupt keine sorgen machen. fuer nen szenario, dass die sicherungssystem nicht mehr greifen, muessten schon die grossen deutsche privatbanken abschmieren un nicht gerettet werden.

klein bischen sicherer sind evtl sparkassen/volksbanken etc da im oeffentlich rechtlichen system bist. (das is erst futsch wenn de keine steueren mehr ziehen kann, also totaler gau)

wuerd mir in der hinsicht aber keine gedanken machen (bei festgeld) un die bank nehmen (also ne deutsche), die die meisten zinsen bietet.

entscheidender is eher ob man momentan tagtaeglich ueber sein geld verfuegen koennen will um im fall des falles in rohstoffe umschichten zu koennen.
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Warum steht hier noch nix von Tagesgeld?

7%
Hallo?
Antworten