Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kritische Auseinandersetzung mit "Die Linke"?

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
RuRu
Slash
Slash
Beiträge: 681
Registriert: Aug 2000
Wohnort: nähe FFM

Kritische Auseinandersetzung mit "Die Linke"?

Beitrag von RuRu »

Servus zusammen,

in jeder Talkrunde, wo die Linke vertreten ist oder thematisiert wird, werden immer wieder Zahlen, Untersuchungen und Motive der Linken aufgegriffen. Sei es die Stasi Vergangenheit einiger Mitglieder, Steuerberechnungen der Linken oder, oder, oder.

Gibt es gute Literatur, oder im Netz vielleicht eine Art "Linksblog", der solche Dinge aufgreift und die Hintergründe ermittelt. Ich persönlich mag die Linkspartei nicht, würde mich aber gerne mit denen befassen, um mir eine gefestigte Meinung bilden zu können oder diese in einigen Punkten neu zu bilden ...

Optimalerweise würden also die Positionen von Linken und Gegnern der Linken aufgegriffen und dann kritisch von beiden Seiten beleuchtet und vielleicht mit Fakten belegt, oder wiederlegt.

Klar, das kann man sich bei genug Zeit sicherlich aus diversen Quellen einzeln zusammensuchen, aber meine Zeit ist rar, die dich für diese Recherche investieren könnte.

Also Hinweise immer gerne her damit :)

Danke und Grüße,
RuRu
BildBild

formerly known as Dusty :)

Bild sno!
RuRu
Slash
Slash
Beiträge: 681
Registriert: Aug 2000
Wohnort: nähe FFM

Beitrag von RuRu »

nichts? das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
BildBild

formerly known as Dusty :)

Bild sno!
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Hallo RuRu,

Du hast es selbst gesagt:
Original geschrieben von RuRu
Klar, das kann man sich bei genug Zeit sicherlich aus diversen Quellen einzeln zusammensuchen, aber meine Zeit ist rar, die dich für diese Recherche investieren könnte.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, wenn Du Dir einen Überblick verschaffen möchtest, als selbst zu recherchieren. Zumindest bei einer so allgemeinen Fragestellung.
Gerade bei der SED/SED-PDS/PDS/Linkspartei/DieLinke ist das schon mit etwas Aufwand verbunden, denn die sind ja, was ihre Vergangenheit angeht, nicht gerade kooperativ, um es vorsichtig zu formulieren, sondern hauptsächlich mit Verschleierung beschäftigt. Dazu kommt, daß die gar kein Programm haben, man also dbzgl. auch vor einem Puzzle steht. (Offenbar mit Erfolg, denn viele Merkbefreite rennen wieder den alten wohlklingenden Parolen hinterher, ohne daß man konkret wird.)
Du solltest Dir vielleicht einen oder mehrere Punkte rausgreifen, die Du diskutieren möchtest, dann kann man leichter was dazu sagen.

MfG
RuRu
Slash
Slash
Beiträge: 681
Registriert: Aug 2000
Wohnort: nähe FFM

Beitrag von RuRu »

nunja .. danke ... vielleicht finde ich über weihnachten mal zeit das netz zu durchstöbern :)
BildBild

formerly known as Dusty :)

Bild sno!
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Nunja, die Linke ist wie viele andere Parteien auch von Region zu Region anders. Im Osten definitiv eine Volkspartei, mit der man rechnen kann.
Auf Bundesebene allerdings immernoch ein Witz.
dookie_inaktiv

Beitrag von dookie_inaktiv »

sollte es so einen blog geben, den du dir wünschst, dann wäre der mit sicherheit politisch gefärbt... das heißt wirklich differenzierte medien dazu wirst du kaum finden... du mußt dir deine eigene meinung machen....

man sieht auch an den einzelnen beiträgen, wie einfach nur nachgeplappert wird:

die Linke hat auf jeden Fall ein Programm: bitte
http://die-linke.de/fileadmin/download/ ... mm2005.pdf

ob die linke nicht zu ihrer vergangeheit steht? ich denke es gibt dinge die sind problematisch, dennoch wird diese debatte speziell von der cdu parteitaktisch genutzt. was meiner meinung nach extrem billig ist, denn die cdu hat sich auch nie zu mitgliedern geäußert die früher nsdap mitglieder waren und auch heute sehr rechts außen stehen.

die linke ist im bundestag ein witz? glaub ich nicht! sie stellt die 3größte fraktion und könnte immer mehr eine bedrohung für den oberwitz spd sein...
leider könnte die cdu hierraus gestärkt hervorgehen...

http://www.die-linke.de
drluv

Beitrag von drluv »

Original geschrieben von dookie
ob die linke nicht zu ihrer vergangeheit steht? ich denke es gibt dinge die sind problematisch, dennoch wird diese debatte speziell von der cdu parteitaktisch genutzt. was meiner meinung nach extrem billig ist, denn die cdu hat sich auch nie zu mitgliedern geäußert die früher nsdap mitglieder waren und auch heute sehr rechts außen stehen.
Das ist doch aber in unserer Politiklandschaft gang und gebe. Das kann man nicht nur auf die Linken beziehen sondern auf fast jede Partei. Gerade nun werden Argumentationen die vor 6-9 Monaten noch als erzkommunistisch abgetan werden gefordert. Das wird aber genauso auch wieder umschwenken. Regelmäßig gibt es auch Kämpfe zwischen CSU/CDU oder CSU/FDP SPD/CDU, da wird sich gegenseitig "Schwachsinn" unterstellt und 2 Jahre später verfolgt es dann die eigene Partei. Ich würde das also nicht als ein Problem der CDU festmachen.

Rex*Cramer hat es aber auch richtig angesprochen, über die Stasi Vergangenheit von einigen Mitgliedern wird sich ebenso totgeschwiegen wie in den 70ern die NSDAP Mitgliedschaft, nur dass man nun annehmen sollte, man hätte aus den Vergangenen Fehlern gelernt, und würde nun etwas offener damit umgehen.

Was mir bei den Linken aufgefallen ist: es gibt wenige Quellen die "neutral" sind. D.h. entweder wird gegen sie gewettert, oder alles ausnahmslos übernommen. Ein Beispiel dafür wäre z.B. "redglobe.de", für mich fast schon vergleichbar mit pi.
Antworten