Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Steuern - Wieviel wirds etwa sein?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Steuern - Wieviel wirds etwa sein?

Beitrag von royce »

Mein Bruder hat mich heut was gefragt, was ich ihm ehrlich gesagt nicht beantworten konnte, deswegen habs mal zum schlauen Buch PQ gebracht:

Folgendes: er ist 20, Azubi im letzten Jahr Mediengestaltung und hat ein kleines Gewerbe nebenbei laufen, mit dem er seit März läppische 1000 Euro verdient hat - mehr nicht.

Nach Jahreswechsel steht ja für Steuerbescheid zum Finanzamt an, aber wieviel wird er jetzt wohl etwa an Steuern dafür blechen müssen? Ist nämlich am überlegen, wie viel von seinem aktuellen Geld er noch verprassen kann, um dann noch genug zu haben. Mir zb schuldet er noch Geld, was er mir dann abdrücken könnte. War das nicht so, dass man unter ner gewissen Summe im Nebenjob eh überhaupt keine Steuern zahlen muss?
CRo
Xaero
Xaero
Beiträge: 4440
Registriert: Dez 2004

Beitrag von CRo »

Sind die 1000 € brutto oder netto bzw. ist da Umsatzsteuer mit drin? Oder ist das bereits sein Betriebsgewinn?

Wenn sein Azubi-Gehalt + Betriebsgewinn 7.664 € nicht übersteigt, dann zahlt er keine Einkommensteuer. Alles was über diesem Betrag liegt, wird dann versteuert. Dann kommt es darauf an, wieviel das ist. Der Eingangssteuersatz liegt bei 15 %.
Original geschrieben von Gustavo
Mein Postfach ist absichtlich voll. :ugly:
Unter mir postet wahrscheinlich wieder C-Ro dreimal, dann irgendwer anders. Oder vielleicht editiere ich auch mal Posts um. Andererseits sind die "#hirnfick - C-Ro-frei seit 2009" Buttons schon gepresst. :sad:
¤dit: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... ost5244223 :w00t:
Ich mag es, wie verzweifelt er ist. :D
¤dit2: Langsam langweilt es mich doch etwas und ich bin auch müde. Merk dir einfach, dass es sinnlos ist, in dieses Forum zu posten. Das ist NICHT das neue Testforum.

:ugly: ...nicht annähernd so verzweifelt, wie Du es bist mein Freund!
Antworten