Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Baufinanzierung

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
finanzfake

Baufinanzierung

Beitrag von finanzfake »

Moin,
ich wollte die Bänker unter euch mal fragen, welche Optionen der Baufinanzierung mir so offen stehen.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir meine Wohnung zu kaufen, in der ich derzeit lebe, falls der Vermieter überhaupt Interesse daran hätte (wovon ich erstmal ausgehe).
Ich schätze den Wert bei 'nem Quadratmeterpreis von 2000€ hier in der Großstadt bei etwa 150.000€.
Als Eigenkapital hätte ich etwa 25.-30.000€ zur Verfügung.

Nun frage ich mich, ob es besser wäre, 10-15 Jahre zu sparen, dabei weiter Miete zu zahlen, um mir dann ggf die Wohnung leisten zu können, oder jetzt nen Kredit aufzunehmen, den ich innerhalb von 10-15 Jahren abbezahle.
Zahle ich keine Miete mehr, hätte ich etwa 1.000€ monatlich zur Tilgung zur Verfügung, andersrum nur ~350€ zum monatlichen Ansparen.

Außerdem spekuliere ich in meiner Branche nicht unbedingt auf einen auf 10 Jahre gesicherten Arbeitsplatz, so dass ich lieber eine niedrige Tilgungsrate hätte, die ich auch im Notfall zahlen könnte und mir dafür offen halte, jährliche Sonderzahlungen in höchstmöglichem Umfang zu tätigen, so lange ich kann.

Hoffe, das reicht so weit an Infos. Wollte mir erstmal generell ein Bild machen, bevor ich zum Bankberater renne und mich dann blamiere, weil das alles total utopisch ist, was ich mir da gerade ausmale.
Außerdem bin ich mir nie sicher, wie ehrlich und objektiv die Leute bei der Bank sind und erkundige mich lieber erstmal bei Leuten, die mir nix verkaufen müssen (Freunde, Verwandte, PQ-Forum :ugly: ).

Danke im vorraus.
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Klapper einfach alle Banken in deiner Umgebung ab und warte auf deren Vorschläge.
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

geh mal zu deiner Hausbank, erzähl denen deinen Vorschlag.
Falls der Bankmitarbeiter nicht sofort nein sagt, wird er dir ein Angebot machen. Wenn du dieses Angebot hast, poste das dann mal bitte.


Mach dir aber vorher schon mal Gedanken, über das was du monatlich zahlen könntest (Miete), auch über die Gesamtsumme. Laufzeit ist eh meistens zwischen 10-15 Jahre. (Zinsfestschreibung).


Wenn Du zur Bank gehst, nehm deinen Arbeitsvertrag mit. Eventuell auch den Mietvertrag, da da die Größe und die Miete drin steht.


Naja, angenommen du zahlst 500€ Miete, dann ist es doch wursht, ob das Geld direkt zum Vermieter geht, oder auf den Kredit ;-)


Wenn du noch Geld über hast, hau das Geld (mind. 43€)in nen Bausparvertrag rein. Sodass du die Wohnungsbauprämie bekommst. Falls du noch keinen hast, meld dich bitte.... mir fehlen noch 7 Verträge für dieses jahr :ugly:
:)
CRo
Xaero
Xaero
Beiträge: 4440
Registriert: Dez 2004

Beitrag von CRo »

Um hier genaue Angaben machen zu können, müsstest Du erstmal Dein Einkommen hier offen legen. :ugly:
Original geschrieben von Gustavo
Mein Postfach ist absichtlich voll. :ugly:
Unter mir postet wahrscheinlich wieder C-Ro dreimal, dann irgendwer anders. Oder vielleicht editiere ich auch mal Posts um. Andererseits sind die "#hirnfick - C-Ro-frei seit 2009" Buttons schon gepresst. :sad:
¤dit: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... ost5244223 :w00t:
Ich mag es, wie verzweifelt er ist. :D
¤dit2: Langsam langweilt es mich doch etwas und ich bin auch müde. Merk dir einfach, dass es sinnlos ist, in dieses Forum zu posten. Das ist NICHT das neue Testforum.

:ugly: ...nicht annähernd so verzweifelt, wie Du es bist mein Freund!
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Original geschrieben von |glp|Hauer
geh mal zu deiner Hausbank, erzähl denen deinen Vorschlag.
Falls der Bankmitarbeiter nicht sofort nein sagt, wird er dir ein Angebot machen. Wenn du dieses Angebot hast, poste das dann mal bitte.


Mach dir aber vorher schon mal Gedanken, über das was du monatlich zahlen könntest (Miete), auch über die Gesamtsumme. Laufzeit ist eh meistens zwischen 10-15 Jahre. (Zinsfestschreibung).


Wenn Du zur Bank gehst, nehm deinen Arbeitsvertrag mit. Eventuell auch den Mietvertrag, da da die Größe und die Miete drin steht.


Naja, angenommen du zahlst 500€ Miete, dann ist es doch wursht, ob das Geld direkt zum Vermieter geht, oder auf den Kredit ;-)


Wenn du noch Geld über hast, hau das Geld (mind. 43€)in nen Bausparvertrag rein. Sodass du die Wohnungsbauprämie bekommst. Falls du noch keinen hast, meld dich bitte.... mir fehlen noch 7 Verträge für dieses jahr :ugly:
1. Niemals die bisherige Miete als Kreditrate annehmen, das kommt nie und nimmer hin, da mindestens Wohngeld bei Wohneigentum hinzukommt, ansonsten sonstige Instandhaltungskosten etc. einberechnet werden sollten.
2. WoP kriegt nicht jeder. So hoch sind die Einkommensgrenzen da naemlich nicht, da kommt man doch recht schnell rueber.. (waren es 25TEur?)

@Ersteller: 1000€ für Tilgung oder nicht doch eher 1000€ für Zins UND Tilgung?

Frag erstmal deinen Vermieter nach nem ersten Preisangebot, da kann man nachher immer noch verhandeln, dann weißt du aber schonmal grob, auf was du dich einlaesst.. Grunderwerbsteuer und Notarkosten nicht vergessen (zusammen rund 5%)! Dann kann man schauen, was da eventuell fuer Konditionen auf dich zukaemen und welcher Tilgungssatz tragbar bzw. sinnvoll waere.

Wenn man jobtechnisch nicht ganz so sattelfest ist, aber genug Geld ueber hat fuer Sondereinzahlungen, wuerde ich mir auch nochmal ueber ne Optifinanzierung Gedanken machen, da hat man eine vernuenftige Zinssicherheit und Spielraum fuer Sonderzahlungen....
finanzfake

Beitrag von finanzfake »

Original geschrieben von |glp|Hauer
Mach dir aber vorher schon mal Gedanken, über das was du monatlich zahlen könntest (Miete), auch über die Gesamtsumme. Laufzeit ist eh meistens zwischen 10-15 Jahre. (Zinsfestschreibung).
Ich hab doch oben schon geschrieben, was ich in etwa über hätte. Wenn die Miete wegfällt, sind's etwa 1000€. Die Gesamtsumme mit der ich kalkuliere steht ebenso da.

Original geschrieben von |glp|Hauer
Wenn Du zur Bank gehst, nehm deinen Arbeitsvertrag mit. Eventuell auch den Mietvertrag, da da die Größe und die Miete drin steht.
Wieso das denn? Ich weiß auch so, was ich verdiene und an Miete zahle...

Original geschrieben von |glp|Hauer
Naja, angenommen du zahlst 500€ Miete, dann ist es doch wursht, ob das Geld direkt zum Vermieter geht, oder auf den Kredit ;-)
Oh Gott - und du arbeitest bei ner Bank? :ugly:
Wenn das Ding in 10-15 Jahren mir gehört und ich dann weder Miete noch Kredit abzahlen muss, is das alles andere als wurscht.

Original geschrieben von |glp|Hauer
Wenn du noch Geld über hast, hau das Geld (mind. 43€)in nen Bausparvertrag rein. Sodass du die Wohnungsbauprämie bekommst.
Vermögenswirksame Leistungen bekomm ich schon seit Jahren, aber das man mit 40€ im Monat nicht weit kommt, sollte klar sein ;)
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Wichtigste Frage bei dem ganzen. Willst du darin überhaupt die nächsten 15 Jahre wohnen?

Und ich will Bass-T nicht widersprechen, aber wir haben rund 8% Erwerbssteuer, Notarkosten und was so alles kam bezahlt.

Ansonsten, die Zinsen sind aktuell niedrig. Rein rechnerisch lohnt sich das. Aber wie du sagtest, dein Job ist nicht so sicher, was ist wenn du für einen neuen umziehen musst?
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Original geschrieben von finanzfake
Ich hab doch oben schon geschrieben, was ich in etwa über hätte. Wenn die Miete wegfällt, sind's etwa 1000€. Die Gesamtsumme mit der ich kalkuliere steht ebenso da.



Wieso das denn? Ich weiß auch so, was ich verdiene und an Miete zahle...



Oh Gott - und du arbeitest bei ner Bank? :ugly:
Wenn das Ding in 10-15 Jahren mir gehört und ich dann weder Miete noch Kredit abzahlen muss, is das alles andere als wurscht.



Vermögenswirksame Leistungen bekomm ich schon seit Jahren, aber das man mit 40€ im Monat nicht weit kommt, sollte klar sein ;)
Da er nichts von Provision gesagt hat, bin ich einfach mal von ca. 5% ausgegangen. Kann natuerlich auch schnell nen Tick mehr werden :x
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Provision hatten wir auch keine. Aber egal. ;)
Könnte jetzt auch nicht genau sagen wo was genau hingeflossen ist.
finanzfake

Beitrag von finanzfake »

Original geschrieben von airbone
Wichtigste Frage bei dem ganzen. Willst du darin überhaupt die nächsten 15 Jahre wohnen?
Natürlich will ich das - das sollte als erstes klar sein.
Original geschrieben von airbone
Und ich will Bass-T nicht widersprechen, aber wir haben rund 8% Erwerbssteuer, Notarkosten und was so alles kam bezahlt.
Die Zusatzkosten habe ich im Hinterkopf, ja.
Dazu zählen 5% Sicherheitsaufschlag (für eventuell notwendige Reperaturen etc.), 3,57% Maklergebühren (die evtl wegfallen, da von Privat), 1,5% Notar- & Grundbuchkosten und 3,5% Grunderwerbssteuer. Sind also zwischen 10% und 13,57%

Original geschrieben von airbone
Ansonsten, die Zinsen sind aktuell niedrig. Rein rechnerisch lohnt sich das. Aber wie du sagtest, dein Job ist nicht so sicher, was ist wenn du für einen neuen umziehen musst?
Ich denke, hier in der Gegend würde ich auch woanders wieder einen Job finden. Ich wohne, wie gesagt in einer Großstadt mit einer der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Deutschland.

Sind die aktuellen Zinsen auch auf 10 Jahre gesehen niedrig? Lohnt sich eine Zinsfestschreibung auf vllt sogar 15 Jahre?
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

Beitrag von saftig »

nicht direkt zum Thema aber hilfreich zur Preisverhandlung, miss die Quadratmeter selbst nach.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Original geschrieben von |glp|Hauer

Falls du noch keinen hast, meld dich bitte.... mir fehlen noch 7 Verträge für dieses jahr :ugly:
:lol: von wievielen denn??

@topic: wenn ich im büro bin rechne ich mal was durch.
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Aaaaaaalso, folgendes Model:

150.000€ Kaufpreis
7.500€ Nebenkosten

157.500€ - Eigenkapital (30.000&#8364 ;) = Finanzierungsbedarf 127.500€

Annuitätend. 127.500€
Zins eff. 5,04%
Tilgung 1%
Sondertilgung 3000€ p. a.
Zinsfestschreibung 10j.
Zins u. Tilgungsrate 631,13€ (Wenn man die Sondertilgung mitberechnet die auch irgendwie angespart werden muss, dann noch 250€ zu der gesamten monatlichen Belastung)

Wenn man hier Schnitt macht und sonst nix passiert, dann haben wir ein Problem. Die Zinsen nach der Festschreibung sind ungewiss und bei der Restschuld von 73.000€ nach Ende der Festschreibung kann bei Zinssatz von angenommen 7% (Banken rechnen gerne mit 8,5) die monatliche Rate auf 850€ schießen + Sondertilgung. Wenn das dann alles vor sich hinläuft bis zum Schluß, haben wir ne Gesamtlaufzeit von 20j. und Gesamtzinsen von 80.595€

Wenn man aaaaber nebenbei einen passenden BSV macht mit dem Ziel das Darlehen zum Ende der Festschreibung abzulösen zu dem jetzt reservierten Zinssatz, dann sieht es wie folgt aus:

73.000€ BSV, Monatliche sparrate 205€ + 40€ VL

Damit ist er genau zum Ende der Festschreibung zugeteilt. Danach sieht es wie folgt aus:

Monatliche Zins- u Tilgung 329,29€ im Bauspardarlehen zu eff. 3.7% Laufzeit: 12j. Zinsen: 9.687€

Gesamtlaufzeit (Annuit.+BSV Darlehen): 22j. Gesamtzinsen: 61.741€

Der Vorteil hier: ca. 20.000€ Zinsen gespart, die gesamte monatliche Belastung fällt nach 10j. von 1086,13€ (Rate + Sparen für Sondertilgung + Sparen in den BSV) auf 329,29€

Noch fragen? :ugly:
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Original geschrieben von saftig
nicht direkt zum Thema aber hilfreich zur Preisverhandlung, miss die Quadratmeter selbst nach.
Viel Spaß bei Dachschrägen und den entsprechenden Regularien ;)
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Original geschrieben von Bass-T
Viel Spaß bei Dachschrägen und den entsprechenden Regularien ;)
Tafelwerk und gut ist. :D
Antworten