Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

15 Pflichtwerke, sollte man gelesen haben

Für Leser und Schreiber
Wapaz.

Beitrag von Wapaz. »

Alice Walker - Die Farbe Lila
Michail Bulgakov - Der Meister und Margerita
Terry Pratchett - diverse, z.B. The Wee Free Men
Ursula K. LeGuin - Erdsee
Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray

Stanislaw Lem - diverse, z.B. Erinnerungen an den futurologischen Kongress
Salman Rushdie - Die satanischen Verse
Wiliam Shakespeare - Romeo und Julia
Stephen Fry - Der Sterne Tennisbälle


Mist, mehr fällt mir gerade nicht ein. Zu Bedenken ist auch, dass ich fast alle Bücher die ich gelesen habe, dringend weiter empfehle, weil ich mich fast nur auf Bücher beschränke, die ich schon im Vorfeld verheißungsvoll finde und von denen ich nicht enttäuscht werde.
elMartino
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 934
Registriert: Dez 2000

Beitrag von elMartino »

Tut mir leid, dass ich jetzt keine 15 schreibe, aber mein persönliches absolutes Lieblingsbuch:

Hesse - Das Glasperlenspiel
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

1, Herr der Ringe I
2, Herr der Ringe II
3, Herr der Ringe III
4, Der kleine Hobbit
5, 1984
6, Goethe - Faust
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
yoless

Beitrag von yoless »

Original geschrieben von yoless
kerouac - on the road
delillo - underworld
joyce - ulysses
steinbeck - grapes of wrath/tortilla flat
beckett - waiting for godot/endgame

shakespeare - div.
adams - hitchhiker's guide...
twain - huckleberry finn/tom sawyer
mahabharata/ramayana
heller - catch-22

tolkien - lotr
calvino - baron auf den bäumen
burgess - clockwork orange
altig - die goldenen speichen
sugerman - noone gets out here alive
irgendwie hab ich da hemingway unterschlagen.
ich tausche altig gg hemingway - the sun also rises
und adams wohl gg faulkner - the sound and the fury. das solltet ihr euch mal anschauen wenn ihr denkt ulysses sei schwer zu lesen :ugly:
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Gtk »

U.a.
Hofstadter - Gödel, Escher, Bach
Eigentlich alle von Schopenhauer
Hesse - Kinderseele und Glasperlenspiel
Lem - futorologischer Kongress, Der Schnupfen, etc.
Kafka - Das Schloss, Der Prozess, etc.
Nietsche - Der Antichrist
Mann - Buddenbrooks

und noch viel mehr.
Brunhilde Biebrach ist eine Fotze! Haugenkamp 29, 48653 Coesfeld, COE-YT 754, 0178/2117679
Brunhilde Biebrach wurde von ihrer Mutter mit Kochlöffeln auf dem Kopf geschlagen. Hihihi! Haha!
http://www.youtube.com/watch?v=IirHIG22QR8BildBildBildBild
wee hat geschrieben:lol türke
reconsider

Beitrag von reconsider »

ergänzend:

was von john irving z.b. hotel new hampshire

von richard bach -die möwe jonathan
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

houellebecq - ausweitung der kampfzone
:mad: IH8U :mad:
uringeller

Beitrag von uringeller »

also ich finde das parfum überberwertet. klar ist es ein gutes buch, aber gleich in den literaturkanon aufnehmen?
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7891
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

huxley - eiland
orwel - 1984
adams - der elektrische mönch
carroll - alice im wunderland
feynman - was soll das alles?
pratchett - alles senze
irving - garp und wie er die welt sah
clarke - die letzte generation
dawkins - das egoistische gen

usw
iggi
Phobos
Phobos
Beiträge: 43
Registriert: Jan 2007

Beitrag von iggi »

wieder rein subjektiv (aber mit Reihenfolge):

1) George Orwell - 1984
2) Tom Robbins - PanAroma. Jitterbug Perfume
3) Mario Puzo - Der Pate
4) Hunter S. Thompson - The Rum Diary
5) George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer

6) John Ronald Reuel Tolkien - Der Herr der Ringe
7) Terry Pratchett - Gevatter Tod
8) James Jones - Insel der Verdammten
9) Noah Gordon - Der Medicus
10) Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger

11) Aldous Huxley - Brave New Orld
12) Daniel Wallace - Big Fish
13) Paulo Lins - Die Stadt Gottes - City of God
14) Daniel Defoe - Robinson Crusoe
15) Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

Tipp: Wer Herr der Ringe gemocht hat, sollte sich 'Das Lied von Eis und Feuer' auf jeden Fall mal anschauen!
Valdyron
Slash
Slash
Beiträge: 610
Registriert: Nov 2002

Beitrag von Valdyron »

Der Idiot - Fjodor M. Dostojewskij (Ein junger Spastiker, der viel zu gutmütig und ehrlich ist, gerät in die russische Upperclass und scheitert dort gnadenlos)

Die Brüder Karamasow - Fjodor M. Dostojewskij (Der ungeliebte und etwas widerliche Vater von 3 Brüdern wird ermordet. Alle 3 Brüder und der Hausbursche haben ein Motiv. Dann wird der älteste Bruder verhaftet, da er mit seinem Vater um die Dorfschlampe gebuhlt hat und schwer belastet wird. Ist er der Mörder?)

Schuld und Sühne - Fjodor M. Dostojewskij (Ein junger Student hat Geldprobleme und kann evtl sein Studium deshalb nicht fortsetzen. Da er meint, sein Nutzen für die Gesellschft sein größer als das von Kriminellen, bringt er eine reiche Pfandleiherin um. Dadurch bekommt er Gewissensbisse und erkrankt schwer)

Die Blechtrommel - Günter Grass (Bekannt. Der Junge der nicht größer werden will und ein Kind beleibt, das Narrenfreiheit während des Weltkrieges besitzt)

Der Ekel - Jean-Paul Sartre (die wichtigste literarische Verarbeitung Satres existenzialistischer Philosophie. Ein junger Mann ekelt sich vor seinen Mitmenschen. Krankes Werk)

Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow (Bürokratie- und Systemkritik. Hat was von ner Satire)

Der Dschungel - Upton Sinclair (Hab ich selbst noch nicht gelesen. Wurde mir empfholen. Soll ein sehr gemeines Stück mit Gesellschaftskritik sein)

Wer hat Angst vor Virginia Woolf - Edward Albee (Ehepaar macht Gästen den Abend durch Streitereien zur Hölle. Sehr witzig. Super)

Kaltblütig - Truman Capote (Tatsachenroman, mein Lieblingsbuch. Story ist ja altbekannt: Es geht um die Ermordung einer Familie durch zwei Kleinkriminelle und deren Aufenthalt im Gefängnis)

Der futurologische Kongreß - Stanislaw Lem (*g* kann ich nicht verraten. Umbedingt lesen ohne was von der Story zu wissen)

Der Fremde - Albert Camus (Junger Franzose bringt nen Schwarzen um und versteht nicht warum das unrecht war)

Der Fall - Albert Camus (Ein Anwalt bekennt sich zu opportunistischem Verhalten)

Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde (Junger Schönling lernt nen engl arroganten, sarkastischen Lord kennen, und verinnerlicht dessen Gedankengut. Der Schönling lässt von sich ein Porträt malen, welches von nun an für ihn altert, damit er für alle Zeiten schön bleibt. Der moralische Verfall beginnt)

Das Versprechen - Friedrich Dürrenmatt (Kriminalroman, Klassiker. Polizist versucht einen Kinderschänder zu fangen und schreckt auch nicht davor zurück ein unschuldiges Kind als Köder zu benutzen)

Jakob der Lügner - Jurek Becker (Ein Jude lügt seinen jüdischen Ghettofreunden während des 2. Weltkrieges vor, er besitze ein Radio und wisse, dass die Allierten in wenigen Tagen zur Befreiung kämen)

viele, die hier bereits gepostet wurden, sind natürlich auch muss.
[red]<THE_MARLON_FA>WIE SCHAFFST DU ES SO COOL ZU SEIN MARLON??????
<Marlon> @THE MARLON FA bin einfach, wie ich bin, sehe mich selber nicht als besonders cool, einfach[/red]

abnormal...?!

Need Help? Call 01189998819991197253
crunge
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3995
Registriert: Jul 2004
Wohnort: kassel

Beitrag von crunge »

schöner thread...

Hermann Hesse - Unterm Rad/Steppenwolf
George Orwell - 1984/animal farm
Anthony Burgess - Clockwork Orange
Joseph Conrad - Heart of darkness
Leo N. Tolstoi - Anna Karenina
Goethe - Die Leiden des jungen Wether (oder auch Plenzdorf "Die neuen Leiden des jungen W.")
Josetin Gaarder - Der Geschichtenverkäufer
Bernhard Schlink - Der Vorleser
Nick Hornby - A long way down
Aldous Huxley - Brave new world
Jakob Ejersbo - Nordkraft
J. D. Salinger - Catcher in the rye
Charles Dickens - Oliver Twist
Hallgrímur Helgason - 101 Reykjavik
:mad:
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8527
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Jetz ma ehrlich!

Die Bibel

Oder sehe ich da was verkehrt? Wenn ich es aus christlicher Sicht sehen würde, hätte ich jetzt noch Gott als Autoren dahinter geschrieben, aber darum gehts ja garnicht. :) Auch so ein sehr nahrhaftes Buch, wie ich finde. Zumind. teilweise sollte man es doch gelesen haben?!

Ansonsten kann ich mir glaub ich nicht anmaßen mit den Büchern die ich bisher las Pflichtlektüren vorzuschlagen, da es entweder lustiger Quatsch war (Helge, Moore usw.) oder für Leute die dazu keinen Draht haben einfach nichts ist (haufenweise Bücher über Bausoldaten in der DDR). Und der Rest ist halt einfach zu normal um es zu empfehlen. :>

wozu schreib ich hier eigentlich so viel, soll doch garkein diskussionsthread sein.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von maPPel
wozu schreib ich hier eigentlich so viel, soll doch garkein diskussionsthread sein.
Doch, Diskussionen sind auch in diesem Thread sehr erwünscht.
crunge
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3995
Registriert: Jul 2004
Wohnort: kassel

Beitrag von crunge »

Original geschrieben von maPPel
(haufenweise Bücher über Bausoldaten in der DDR)

erzähl mir mehr :D
:mad:
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8527
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Original geschrieben von crunge
erzähl mir mehr :D
Wie?

Echt jetz? :)
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
crunge
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3995
Registriert: Jul 2004
Wohnort: kassel

Beitrag von crunge »

Original geschrieben von maPPel
Wie?

Echt jetz? :)
klar :P
:mad:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Diskussionen, kein Spam.
Creed_inaktiv

Beitrag von Creed_inaktiv »

Keine 15 und sehr speziell, aber da die Bibel genannt wurde:

Die Bibel
Der Koran
Richard Dawkins - The God Delusion
Christopher Hitchens - God is not Great
Sam Harris - End of Faith
Karl-Heinz Deschner - Die Kriminalgeschichte des Christentums
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16699
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Sunzi - die Kunst des Krieges
Karl Marx - Das Kapital
Gaius Iulius Caesar - Der Gallische Krieg
Hans Georg Behr - Von Hanf ist die Rede
Kurt Vonnegut - Breakfast for Champions

Isaac Assimov - I, Robot
Isaac Assimov - Das Ende des Imperiums
Charles Bukowski - Fuck Machine (mehrere Erzählungen)
Herve This-Benckhard - Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst
Anthony Bourdain - Geheimnisse eines Küchenschefs

keine 15, aber damit kommt man schonmal ein stück weit. alles andere wichtige was mir auch grad einfallen würde wurde ja auch schon genannt.
Bild
sultan2k
Phobos
Phobos
Beiträge: 49
Registriert: Dez 2000

Beitrag von sultan2k »

Rein subjektiv

1. Harry Potter 1 - 7, ist mehr als nur ein "Kinderbuch" :)
2. Das Loch in der Schwarte von Mikael Niemi. Selten so gelacht beim Lesen. "Das Universum sieht tatsächlich aus wie ein Pimmelprofessor".

3. Diablo Bücher à la "Der dunkle Pfad" oder "Das Königreich der Schatten", für Diablofans sicherlich empfehlenswert.

4. About a boy von Nick Hornby, wer den Film kennt, wird das Buch lieben :)

5. Für Allgäuer & andere Süddeutsche ist "Milchgeld" von Volker Klüpfel & Michael Kobr interessant. Es gibt aber soweit ich weiß auch noch aus anderen Regionen Krimi-Bücher mit diesem "lokalen" Bonus.

6. Für Geschichtsinteressierte ist Reinhard Schmoeckels "Bevor es Deutschland gab" toll. Da schildert der Autor die Geschichte des deutschen Raums in einem Zeitraum von 500 v. Chr. bis 1000 n. Chr. in einer Mischung aus Geschichtsbuch und Roman.

7. Für alle die dem Hype entgangen sind kann ich "Sakrileg" von Dan Brown empfehlen. "Illuminati" fand ich ganz OK, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.

8. "Indiana Jones und das Geheimnis von Thule" für Indy-Fans, mit dem typischen mythologischen Anklang.

Da Weltliteratur ja schon genannt wurde, gehe ich jetzt zu Sachbüchern über :-).

9. Die deutsche Rechtschreibung von Wahrig *G*

10. "Duden - Was jeder wissen muss" für Denjenigen, der sein Allgemeinwissen etwas verbessern möchte :)

11. Für alle Studenten und Schülern kann ich das Buch "Lernen wie ein Weltmeister" von Dr. Gunther Karsten empfehlen. In seinem Buch schildert er alternative Lernmethoden, die Kreativität fördern und auch "Spaß" ins Lernen bringen.

12. Für alle, die dem Englischen mächtig und politisch interessiert sind, kann ich "Kashmir in conflict" von Victoria Schofield empfehlen. Der Titel ist Programm.

Gut sind jetzt keine 15, aber von den Büchern die ich in meinem Bücherregal stehen hab, kann ich diese getrost weiterempfehlen.

Momentan lese ich "Die Prophezeiung" von Wolfgang Hohlbein, kann aber noch nicht genau sagen, ob's mir gefällt, da ich erst am Anfang bin. :-)

Also schöne Grüße aus dem Süden

Ana
-------------------------------
www.clan-ork.com
Es ist nicht leicht grün zu sein. :)
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Aufgrund der aktuelleren Diskussion, die freundlicherweise hierher verschoben wurde, ist dieses Thema geschlossen.
Gesperrt