Dune - Der Wüstenplanet

Für Leser und Schreiber
Antworten
Stuka

Dune - Der Wüstenplanet

Beitrag von Stuka »

aloha,
habe vor einigen jahren dune 1-6 gelesen. leider konnte frank herbert nie den siebten und letzten teil schreiben.

diesen part hat jetzt sein sohn übernommen. die geschichte wird jetzt mit dem siebtenund achten teil beendet (geschrieben anhand von frank herberts notizen)

teil 7 ist mittlerweile erschienen, jedoch weiß ich nicht ob ich mir das antun soll. frank herberts stil hat mir immer sehr gefallen und ich vermute, dass sein sohn eher die "standard sci-fi action" schiene fährt.

daher würde ich mir wahrscheinlich alles vermasseln, wenn ich jetzt einen kitschigen abschluss lesen würde.

hat jemand das neue dune buch gelesen?
würdet ihr an meiner stelle die letzten bücher lesen?
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

ich habe die bücher zwar nicht gelesen, aber wenns dich interessiert, wieso nicht? mir persönlich versaut ein schlechtes buch oder auch film das ursprüngliche leseerlebnis zumindest nicht. wenn die fortsetzung/verfilmung schlecht ist, ist es schade aber es ist eben so. die freude am original nimmts mir trotzdem nicht.
du solltest aber - wenn du dir die bücher kaufst - im buchladen vorher nen blick reinwerfen, vll fällt dir da schon auf, dass es nichts ist (sollte man ja eh immer tun..). ansonsten hats vll auch die örtliche bibliothek.
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

7 ist schon draußen? yay - gleich mal besorgen :D

Ich habe von Brian Herbert & Kevin J. Anderson bereits die beiden "Vor-Trilogien":
Der Wüstenplanet - Die Legende 1: Butlers Djihad
Der Wüstenplanet - Die Legende 2: Der Kreuzzug
Der Wüstenplanet - Die Legende 3: Die Schlacht von Corrin
und
Der Wüstenplanet - Die frühen Chroniken 1: Das Haus Atreides
Der Wüstenplanet - Die frühen Chroniken 2: Das Haus Harkonnen
Der Wüstenplanet - Die frühen Chroniken 3: Das Haus Corrino

Die Bücher sind schon spürbar anders geschrieben als Frank Herberts Bücher. Beide Trilogien behandeln jeweils einen überschaubareren zusammenhängenderen Zeitraum als die Originale, bei denen ja teilweise "Äonen" dazwischen liegen. Die "Komplexität der Gedankenwelt" der verschiedenen Fraktionen ist vielleicht auch ein kleines bischen weniger breit getreten.
Nichtsdestotrotz habe ich auch Brian Herberts Bücher verschlungen, da sie einfach spannend sind, viele Aspekte der Vorgeschichte des Wüstenplaneten behandeln, in die Historie/Vorgeschichte perfekt hinein passen und auch weil sie sich schlichtweg flüssiger lesen lassen als manche von Frank Herberts Büchern. Für mich haben sich diese Bücher absolut gelohnt.
Für mich ist es daher absolut keine Frage, dass ich mir auch die von diesem Team geschriebenen Folgebücher besorgen werde :)
Stuka

Beitrag von Stuka »

omg!
bei dem nick ist das aber klar! :wave:

hm also das klingt mir nach leichter kost. aber ich glaub deine euphorie ist ansteckend :D

und rhyn hat auch recht...
werds mir dann wohl auch kaufen
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

Original geschrieben von shuKa
omg!
bei dem nick ist das aber klar! :wave:
Jaja, der Name verpflichtet :D

Die neueren Bücher würde ich nicht unbedingt als leichte Kost bezeichnen, eher als "normalere" Kost. Es werden immer noch viele unterschiedliche Personen gleichzeitig behandelt, komplexe Verbindungen zwischen allem Möglichen auf- und wieder abgebaut. Es kommt aber halt z.B. nicht vor, dass sich ein Gott-Wurm über Jahrhunderte mit einer einzelnen Person beschäftigt und das auch noch über ziemlich viele Seiten breit ausgewälzt wird, ohne dass dabei wirklich etwas passiert.
Stuka

Beitrag von Stuka »

na wenigstens werden wir jetzt erfahren was er in buch 4 immer wollte :D

hm, ich bin jetzt irgendwie heiß auf dune. ich glaub ich schick heute noch eine bestellung raus :p
Ottosmops

Beitrag von Ottosmops »

Den vierten Band habe ich mir noch nicht angetan. Ist der wirklich so zäh wie man so hört?

Die beiden Vor-Trilogien habe ich auch gelesen und sie haben mir gefallen. Aber Buch 5-7 ohne den 4. Teil ist sicher nicht das wahre.
Stuka

Beitrag von Stuka »

du musst den 4. auf jeden fall lesen, bevor du dir die anderen vornimmst.

der ist nicht schlecht. der ist nur sehr :gaga:
ist eben ein bischen philosophisch, viele bekannte dinge sind nicht mehr da und vor allem kommt man nicht so ganz mit wohin das ganze führt.

aber lass dich überraschen und hau rein.

habe teil7 erhalten. aber auf englisch, da die deutsche übersetzung scheinbar eine katastrophe ist. teilweise wurde neu übersetzt und da kommen wohl solche wörter wie "schwurm" dabei heraus. wobei ich mich frag was das sein soll :lol:
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

Original geschrieben von GomJabbar
...
Ich habe von Brian Herbert & Kevin J. Anderson bereits die beiden "Vor-Trilogien":
Der Wüstenplanet - Die Legende 1: Butlers Djihad
Der Wüstenplanet - Die Legende 2: Der Kreuzzug
Der Wüstenplanet - Die Legende 3: Die Schlacht von Corrin
...
sollte doch mal öfter hier ins forum hier schaun..
wie sind die denn so? hab die chroniken und fand die eigentlich nicht so schlecht, aber angeblich sollen die legenden bücher eher schlechter sein, stimmt das?
passiert da eigentlich irgendwas, das wirklich interessant ist? bei den chroniken fand ich es sehr nett mehr über die charaktere zu erfahren die man ja so lange begleitet hat und über butlers djihad erfährt man das wichtigste auch in den normalen büchern..
naja, demnächst noch hunters und sandworms lesen, hier rumliegen tun sie ja schon, und dann mal auf paul of dune warten..
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

hat sonst schon wer die letzten beide teile gelesen?
ich muss ja sagen das ich mich teilweise echt gefragt hab ob das wirklich auf den notizen von frank basiert..
so viel wie da auf die djihad trilogie eingegangen wird [die ich ja nicht gelesen hab] kann ich mir das nur schwer vorstellen..
vor allem merkt man extrem deutlich wie der schreibstil sich unterscheidet wenn man vorher nochmal die alten bücher durchgelesen hat, quasi zum einstimmen..

werd dank der beiden bücher jetzt aber auf paul of dune verzichten.. 12 dune bücher reichen dann doch ;) [vor allem da die geschichte ja nun wirklich vorbei ist [so irgendwie jedenfalls]]
Stuka

Beitrag von Stuka »

bin endlich dazu gekommen das buch 7 zu lesen.

naja,
gut:
- die geschichte geht weiter

schlecht:
- kurze kapitel
- einfacher schreibstil
- kein tiefgang bei den charakteren

hat sich gelohnt zu lesen. aber ist jetzt nur noch ein standard sci fi roman. den letzten teil lese ich auf jeden fall noch, erwarte aber von diesem auch nicht mehr, als das er die geschichte zu ende erzählt.
Antworten