Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Raum-Namen

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
hundeschiss2k
Keel
Keel
Beiträge: 2646
Registriert: Feb 2002

Raum-Namen

Beitrag von hundeschiss2k »

ich hatte letztens mit einem kumpel über das wort "Raum-Namen" diskutiert (beispiel: "Ich suchte die Abstellkammer, wurde aber aus den außen angebrachten Raum-Namen nicht schlau"). besagter freund besteht darauf, "Raum-Namen" mit bindestrich zu schreiben, während ich der ansicht bin, dass man es "Raumnamen" schreibt. ich habe leider keine ahnung nach welchen regeln man bindestriche einsetzt oder nicht, ich mache das immer nach gefühl. gibt es denn eine regel die darauf anzuwenden wäre?
mnz

Beitrag von mnz »

http://www.deppenbindestrich.de/ ;)

Ich würde es auf jeden Fall zusammenschreiben.
hundeschiss2k
Keel
Keel
Beiträge: 2646
Registriert: Feb 2002

Beitrag von hundeschiss2k »

jo, ich auch. das ding ist nur: ich will ihn auf den pfad der tugend zurückführen, aber dafür muss ich ihm entsprechende beweise vorlegen, sonst glaubt er mir nicht ;)
ich bräuchte also eine regel, mit der ich beweisen kann, dass raum-namen falsch ist. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bindestrich habe ich schon geschaut, aber irgendwie kann ich keine dieser regeln auf das wort anwenden.
Menace2Sobriety
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3396
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Ja, gerne

Beitrag von Menace2Sobriety »

Man schreibt ja auch nicht "Tier-Name", oder? :ugly:
I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

http://www.canoo.net/services/GermanSpe ... 40-45.html

Eigentlich ist es falsch, es sei denn, daß Raum extra hervorgehoben werden soll. Und das ist ja nicht der Standardfall sondern die Ausnahme. Alle anderen bei canoo aufgeführten darf-Fälle scheiden hier aus.
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
hundeschiss2k
Keel
Keel
Beiträge: 2646
Registriert: Feb 2002

Beitrag von hundeschiss2k »

danke, sehr guter link. ich habe eben überlegt, in welcher situation man das wort "raum" gegenüber "namen" hervorheben würde, aber mir ist absolut nichts eingefallen :ugly: also wird es wohl definitv falsch sein!
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

1) Leerzeichen in einem Wort sind fast immer falsch.
2) Bindestriche in einem Wort sind meistens falsch.
3) Einfaches Aneinanderhängen ist fast immer richtig.

Man kann Bindestriche setzen, um einen Wortteil hervorzuheben oder die Lesbarkeit zu erhöhen, etwa bei Staubecken, um Mißverständnisse zu vermeiden, denn Stau-Becken sind etwas anderes als Staub-Ecken. Ein Bindestrichen wird auch zwischen Wortteilen gesetzt, die aus unterschiedlichen Sprachen stammen und noch nicht in der Schreibung oder Aussprache angepaßt wurden, so zum Beispiel bei Manager-Gehälter oder Prestige-Bauwerk.

Du solltest Dich nicht wundern, wenn Zeitungen gerne hier oder da Bindestriche setzen, denn in den letzten Jahren seit der Reform setzen auch Zeitungen gerne zu viele oder zu wenige Bindestriche.
Antworten