Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

kleingewerbe einkommensteuererklärung

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

kleingewerbe einkommensteuererklärung

Beitrag von Luncustaf »

hi,

ich hab nen kleingewerbe angemeldet und muss nun die steuererklärung für dieses jahr machen.
eigentlich hatte ich das mit einem kollegen zusammen gemacht der sich damit auskennt - nun haben wir aber eine leichte differenz und nun steh ich da.

wir waren ziemlich faul und haben somit auch nur ein minus erwirtschaftet. nun wollte er hingehen und quasi einen gewinn faken mit rechnungen die es nicht gegeben hat.

das gefällt mir aber gar nicht da ich das nun auch machen soll/muss.
nun meine frage eigentlich kann ich doch auch ein minus erwirtschaften und das dann abgeben oder?
dann hat das gewerbe halt keinen gewinn erwirtschaftet da ich es sowieso abmelde spielt das vom prinzip her keine rolle.

ich würde nun hingehen und nur die rechnung eintragen die auch wirklich geflossen sind und das dann wahrheitsgemäß abgeben.

nun die eigentlich frage ist - ich kann doch auch minus erwirtschaften oder nicht?

seine argumentation ist das so ein gewerbe gewinnorientiert sein muss. stimmt ja auch aber wenn es kein gewinn gibt dann ist das halt so oder nicht?
Bild
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Wenn du Gewinn erwirtschaftest, musst du diesen versteuern. Warum sollte man das also faken?
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

weis ich auch nicht. wie gesagt ich kenne mich da noch nicht aus. werde mich aber damit beschäftigen.

da ich die steuererklärung aber bis zum 25.9 abgegeben haben muss steh ich momentan ein bisschen in der luft.
Bild
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Wenn's Gewerbe minus macht, dann macht's eben minus. Lass dir von deinem Kumpel keinen Müll erzählen. Mach das korrekt zu Ende (mit dem minus, dann mußt auch nix versteuern, also eh besser im Endeffekt, zumindest steuertechnisch) und gut.
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Viele Leute rechnen auch einfach soweit wie möglich Sachen ab, damit sie im Minus bleiben. Ist ja keine AG, wo die Anleger nen Gewinn sehen wollen...
Soulbreaker
Klesk
Klesk
Beiträge: 790
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Soulbreaker »

Jop, Minus ist gar kein Problem. Ist sogar sehr gut für dich, sofern du noch andere Einkünfte hast.

Bsp.:
1000 € aus nichtselbständiger Arbeit
-100 € aus Gewerbebetrieb

Du musst nur 900 € versteuern, da die Einkunfsarten miteinander verrechnet werden. Glaub §2 EStG.

Wenn du allerdings ca. 10 Jahre lang nur Minus erwirtschaftest, sagt der Staat irgendwann "Fu Alter, du hast ja gar keine Gewinnerzielungsabsicht. Was du betreibst bezeichne ich als Liebhaberei, also erkenne ich dir deine Verluste nicht an. Gewerbe is ja nicht zum Steuern sparen da."
Dann werden dir die Steuern für die letzten 10 Jahre nachberechnet, d.h. in obigem Beispiel müsstest du dann wieder insgesamt die 1000 € versteuern. Da kann auch nichts verjähren, weil die Bescheide hinsichtlich der Einkünfte aus Gewerbebetrieb "vorläufig" ergehen, das ist praktisch das Hintertürchen für den Staat.

Ich denke mal, es gibt nicht wirklich viele Unternehmen, die gleich im ersten Jahr Gewinn erwirtschaften. Also, lass dich von deinem Kumpel nicht verarschen, der hat irgendwie keine Ahnung. Wenn's euch zu viel Arbeit ist mit der Erklärung, müsst ihr euch halt nen Steuerberater nehmen.

Hoffe geholfen zu haben.
CRo
Xaero
Xaero
Beiträge: 4440
Registriert: Dez 2004

Beitrag von CRo »

So sieht es aus. Kommt aber immer auf die OFD an, ob die 10 Jahre warten, oder die gleich eine "Abmahnung" schicken, weil Deine Gewinnabzielungsabsichen nicht erkennbar sind. Aber mal ehrlich: Wer einen Gewerbebetrieb gründet, muss in der Regel im ersten Jahr minus machen.
Original geschrieben von Gustavo
Mein Postfach ist absichtlich voll. :ugly:
Unter mir postet wahrscheinlich wieder C-Ro dreimal, dann irgendwer anders. Oder vielleicht editiere ich auch mal Posts um. Andererseits sind die "#hirnfick - C-Ro-frei seit 2009" Buttons schon gepresst. :sad:
¤dit: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... ost5244223 :w00t:
Ich mag es, wie verzweifelt er ist. :D
¤dit2: Langsam langweilt es mich doch etwas und ich bin auch müde. Merk dir einfach, dass es sinnlos ist, in dieses Forum zu posten. Das ist NICHT das neue Testforum.

:ugly: ...nicht annähernd so verzweifelt, wie Du es bist mein Freund!
Antworten