Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Patch oder Cross?

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
Zeyall
Assist
Assist

Patch oder Cross?

Beitrag von Zeyall »

Hallo Leute, ich bin mir gerade nicht sicher, welche verkabelung ich bei mir machen muss. es geht um das kabel zwischen den beiden dosen. muss das nun cross oder patch verkabelt werden? oder ist das egal?

der router ist ein linksys wrt 54g und der switch ein 3com 8 port (link ).

hier die grafik:

Bild

ich selbst vermute, dass es egal ist, da der switch afaik mit patch UND cross kabeln verbunden werden kann und diese im fall dann passend intern dreht. jedoch was ist die sichere methode? :x

gruß :wave:
gmr
Perfect
Perfect

Beitrag von gmr »

"Sicher" ist Patch, weil man Cross eigentlich nur brauchte, um zwei (oder mehr über Netzwerkbrücken) Netzwerkkaten untereinander zu verkabeln.

Aber wie du schon sagtest: Mittlerweile ist das egal. Patch ist afaik aber billiger ;)
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Zeyall
Assist
Assist

Beitrag von Zeyall »

Original geschrieben von gmr
Aber wie du schon sagtest: Mittlerweile ist das egal. Patch ist afaik aber billiger ;)
hab 15 meter cat5e kabel, da kann ich entscheiden ob ichs als patch oder als cross anschließe :x deshalb gleicher preis
Nomschta
Rampage
Rampage
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

eben, das kabel ist ja genau das gleiche, du kannst es nur als patch oder cross anschliessen und so probieren.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Zeyall
Assist
Assist

Beitrag von Zeyall »

Original geschrieben von -mäk monschta-
eben, das kabel ist ja genau das gleiche, du kannst es nur als patch oder cross anschliessen und so probieren.
das probieren möchte ich mir aber ersparen, deshalb frage ich vorher :x
MasterJM
Hossman
Hossman

Beitrag von MasterJM »

Sollte völlig Latte sein, selbst wenn es ein Cross wäre - IMCO. ;)
rund
Accuracy
Accuracy

Beitrag von rund »

Lt. Beschreibung hat der Switch Auto MDI/MDI-X, in so fern ist es egal, was du nimmst. Ich würde der Übersichtlichkeit halber die Inhouseverkabelung immer mit Patch realisieren. Wenn du kein MDI/MDI-X hättest müsstest du ein Crosskabel verwenden.

Als generelle Regel beim Verkabeln kannst du sagen:
L3<->L3 --> Cross
L3<->L2 --> Patch
L2<->L2 --> Cross

Da du den Switchport des Routers mit einem anderen Switch verbindest hättest du also L2<->L2
Zeyall
Assist
Assist

Beitrag von Zeyall »

Original geschrieben von rund
Lt. Beschreibung hat der Switch Auto MDI/MDI-X, in so fern ist es egal, was du nimmst. Ich würde der Übersichtlichkeit halber die Inhouseverkabelung immer mit Patch realisieren. Wenn du kein MDI/MDI-X hättest müsstest du ein Crosskabel verwenden.

Als generelle Regel beim Verkabeln kannst du sagen:
L3<->L3 --> Cross
L3<->L2 --> Patch
L2<->L2 --> Cross

Da du den Switchport das Routers mit einem anderen Switch verbindest hättest du also L2<->L2
<3
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

sofern du installationskabel verwendest, so wie du es beschreibst, dann nur 1:1 und kein crossover...
gekreuzt wird nur mit steckverbindungen die entsprechend gekennzeichnet sind, sonst suchst du bis in 2 jahren mal den fehler in deiner verkabelung und denkst nicht mehr an dein x in der festinstallation. wobei du natürlich auch die dosen kennzeichnen könntest, aber da du das weder brauchst noch das es toll ist: mach 1:1...
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
Antworten