Servus.
bin grad umgezogen und will hier daher das Netzwerk einrichten.
Hab einen D-Link DIR-301 Router.
Am Kabel funzt es einwandfrei, auch wenn ich das notebook dazu anschließe, per Kabel.
Allerdings nicht per WLAN.
Das Funknetz wird zwar erkannt, aber er verbindet nicht, meint da stimme was mit den einstellungen nicht, sei nicht kompatibel, ich solle mich an den Admin wenden :/
Hab WEP verschlüsselung, 64 bit, gemeinsame Nutzung.
Der Schlüssel stimmt, habs überprüft.
Ebenso sind alle 3 Häkchen bei dem Wlan angeklickt (da wo man die Drahtlosnetzwerke verwalten kann, also automatisch verbinden, auch verbinden wenn keine Kennung gesendet wird etc...)
2,4 Ghz ist auch beides. Ebens beides 802.11b/g
Was ist das los, wie bekomme ich mein Wlan zum laufen?
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
W-Lan auf Vista notebook will nicht
-
- Uriel
W-Lan auf Vista notebook will nicht
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
-
- Dust Puppy
Ich weiß, dass Vista mit WPA irgendwie Probleme hat, aber versuch mal folgendes. Geh mal auf Netzwerk- und Freigabecenter und dann links auf Drahtlosnetzwerke Verwalten. Dort löschst du erstmal die Verbindung und fügst sie nochmal manuell hinzu. Also SSID etc. alles per Hand eingeben. Danach hat es bei mir geklappt. Allerdings war das WPA2. Mit WEP hatte ich unter Vista nie Probleme.
-
- Uriel
naja es ist ja WEP.
Habs auch schon mit manuell hinzufügen versucht.
Wo ich vorher gewohnt hab wars auch WEP 64bit und es gab keine probleme.
Up to Date ist Vista auch.
Es soll auch noch ein XP notebook dazu, unterstützt XP denn auch die anderen Verschlüsselungen?
Habs auch schon mit manuell hinzufügen versucht.
Wo ich vorher gewohnt hab wars auch WEP 64bit und es gab keine probleme.
Up to Date ist Vista auch.
Es soll auch noch ein XP notebook dazu, unterstützt XP denn auch die anderen Verschlüsselungen?
-
- Uriel
nope das Signal hat 5 Striche (max).
Kanal hab ich Autoerkennung drin.
Muss ich den clientseitig eigentlich auch einstellen?
werds mal manuell versuchen und mal verschiedene ausprobieren.
Ich meine aber, es hat nichts mit der qualität des signals zu tun, weil Vista immer sehr schnell beim connecten meint dass da ein Fehler ist.
edit: hab grad mal unverschlüsselt ausprobiert, das ging einwandfrei.
Muss also was mit der Verschlüsselung zu tun haben.
edit 2:
noch was versucht:
Bei der WEP Verschlüsselung kann man ja die Authetifizierung einstellen
"Offen" oder "gemeinsamer Schlüssel"
Habs auf "offen" gestellt und nun gehts. Die routersoftware meinte zwar, dass "gemeinsamer Schlüssel" höhere Sicherheit bietet, aber ich vermute mal dass das so reicht. Kennt sich da einer besser aus?
Kanal hab ich Autoerkennung drin.
Muss ich den clientseitig eigentlich auch einstellen?
werds mal manuell versuchen und mal verschiedene ausprobieren.
Ich meine aber, es hat nichts mit der qualität des signals zu tun, weil Vista immer sehr schnell beim connecten meint dass da ein Fehler ist.
edit: hab grad mal unverschlüsselt ausprobiert, das ging einwandfrei.
Muss also was mit der Verschlüsselung zu tun haben.
edit 2:
noch was versucht:
Bei der WEP Verschlüsselung kann man ja die Authetifizierung einstellen
"Offen" oder "gemeinsamer Schlüssel"
Habs auf "offen" gestellt und nun gehts. Die routersoftware meinte zwar, dass "gemeinsamer Schlüssel" höhere Sicherheit bietet, aber ich vermute mal dass das so reicht. Kennt sich da einer besser aus?
-
- Dust Puppy
-
- Uriel
kennst du dich damit etwas besser aus?
Was heisst relativ unsicher?
Und wovor muss ich mich als otto normal funknetz denn fürchten? Solang sich keine nachbarn einloggen oder leute auf der strasse (und das sollte mit schlüssel ja nicht so einfach sein für nen anderen otto normal) gehts ja...
Was heisst relativ unsicher?
Und wovor muss ich mich als otto normal funknetz denn fürchten? Solang sich keine nachbarn einloggen oder leute auf der strasse (und das sollte mit schlüssel ja nicht so einfach sein für nen anderen otto normal) gehts ja...
-
- Assist
also ein wep mit einem passwort, das nur aus zahlen und buchstaben besteht mach ich Dir aktuell in 3,5 minuten auf (sofern ein client aktuell verbunden ist und bisschen was macht). 64 bit schlüssel klingt nach leichter arbeit... ich empfehle Dir sofern von Deiner hardware möglich auf wpa2 zu gehn und dort ein sicheres(!) passwort mit sonderzeichen zu nehmen.
edit: täusch Dich mal mit otto-normal nicht... gibt inzwischen live-cds mit entsprechenden anleitungen, dass sogar ein relativer dau das hinbekommt. muss ja nur schritt für schritt ner anleitung folgen....
lg, troglo
=t=
edit: täusch Dich mal mit otto-normal nicht... gibt inzwischen live-cds mit entsprechenden anleitungen, dass sogar ein relativer dau das hinbekommt. muss ja nur schritt für schritt ner anleitung folgen....
lg, troglo
=t=
joar...
-
- Uriel
habs umgestellt auf WPA personal.
Klappt auch soweit mitm vista notebook.
Aber was komisch ist: immer wieder unterbricht die verbindung einfach, obwohl das signal super ist, "eingeschränkte Konnektivität". Einfach so auf einmal, ohne grund. Keine lange inaktivität, keine besonderen programme, Optionen umgestellt oder sonstwas.
Ne Idee woran das liegen könnte?
Die Verbindung per LAN kabel ist einwandfrei und unterbrechungslos.
Klappt auch soweit mitm vista notebook.
Aber was komisch ist: immer wieder unterbricht die verbindung einfach, obwohl das signal super ist, "eingeschränkte Konnektivität". Einfach so auf einmal, ohne grund. Keine lange inaktivität, keine besonderen programme, Optionen umgestellt oder sonstwas.
Ne Idee woran das liegen könnte?
Die Verbindung per LAN kabel ist einwandfrei und unterbrechungslos.
-
- Assist
würde Dir mal empfehlen entweder zu kucken ob der funkkanal auch von anderen access points in Deiner umgebung genutzt wird oder einfach Deinen funkkanal mal testweise umzustellen. evtl. funkt jemand im gleichen kanal und behindert Dich da einfach....
oder b) Du hast einen verhurten intel wlan-chip...die machen das leider öfter mal
lg, troglo
=t=
oder b) Du hast einen verhurten intel wlan-chip...die machen das leider öfter mal
lg, troglo
=t=
joar...