Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wörter und Ausdrücke die man vermeiden sollte

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
ksaen

Wörter und Ausdrücke die man vermeiden sollte

Beitrag von ksaen »

Ich benutze häufig irgendwelche Ausdrücke, die ich eigentlich gar nicht benutzen will, weil sie einfach unlogisch und ungenau sind, allerdings sich in meinen Sprachgebrauch eingeschlichen haben.
Gemeint sind Ausdrücke wie:

„Ähm“
„Quasi“
„Weiss Gott wer/wie/was…”
„Oder so“

Was fallen euch noch für Ausdrücke ein, die man vermeiden sollte?
cirad

Beitrag von cirad »

Meiden sollte man eigentlich alle Modewörter und Modewörter in Kombination mit stets den selben Hauptwörtern: absolut, relativ, voll und ganz, prima; die nackte Wahrheit, die goldene Mitte, die vollendeten Tatsachen.

Aufpassen sollte man auch bei den Modalpartikeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modalpartikel
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

hinterfotzig
Bild
verpeilt
Patriot
Patriot
Beiträge: 1302
Registriert: Jun 2003

Beitrag von verpeilt »

'halt'

im sinne von 'es ist halt so...'

macht sich besonders schlecht in präsentationen o.ä.
habe ich aber glücklicherweise kein problem mit
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

baldmöglichst
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
GOMF

Beitrag von GOMF »

trivial

ich hasse dieses wort. trivial dies, trivial das ... siehst dus etwa nicht? das ist doch absolut TRIVIAL!!!!
Man1aC
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3759
Registriert: Jun 2001

Beitrag von Man1aC »

"so"
agra

Beitrag von agra »

In der Schriftsprache sollte man sich bemühen, ausschließlich Standardsprache zu nutzen und Füllwörter zu vermeiden. Das gesprochene Wort hingegen lebt meiner Erfahrung nach auch davon, dass jeder Sprecher seine Eigenarten hat, dass jeder Sprecher anders ist, und eben auch mitunter redundante und sinnlose Füllwörter verwendet. Natürlich sollten diese nicht überhand nehmen, man sollte jedoch meiner Meinung nach auch nicht auf Teufel komm raus versuchen, diese dogmatisch zu vermeiden und gestelzt und gekünstelt zu sprechen, da dies vom Zuhörer schlicht und ergreifend bemerkt wird.

PS: Spam gelöscht.
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Anglizismen sollte man vermeiden.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

sozusagen

praktisch

weisst du :ugly:

ich benutze sozusagen relativ oft, relativ sinnlos am satz ende. Aber auch nur weil meine schwester und mein vater mich so oft unterbricht, und ich versuche dass zu unterbinden indem ich schnell rede

edit: relativ :ugly:
Bild
Antworten