Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ableton Looprecording

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
schoner
Biker
Biker
Beiträge: 1090
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Berlin

Ableton Looprecording

Beitrag von schoner »

Tach zusammen,

ich nutze Ableton seit ein paar Wochen zum Auflegen. Jetzt drängt sich mir allerdings eine Frage auf, die mir auch das Handbuch nicht wirklich beantworten kann:

Wie zur Hölle kann man Live - loops aufnehmen, die dann auch direkt weiterspielen? Ich sehe das desöfteren bei einigen Ableton Videos auf Youtube aber ich bekomms einfach nicht hin.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hier ein kleines Beispiel.

Vielen Dank.
schoner
Metamogul
Klesk
Klesk
Beiträge: 759
Registriert: Apr 2006

Beitrag von Metamogul »

Bei mir geht das super, und das sogar ohne großen Aufwand:
Krall dir in der Session-Ansicht eine Audiospur, konfigurier dir deine Eingänge und schalte die Spur dann scharf. Dann klick in dieser Spur in einer beliebigen Szene, in der die Audiospur noch keinen Clip enthält, auf den Recordbutton. Der Clip beginnt mit der Aufnahme und füllt sich langsam. Um die Aufnahme zu beenden noch ein Klick auf den Button, der mittlerweile das Playsymbol zeigt: Dann wird die Aufnahme zum nächsten Taktende gestoppt, der Clip automatisch in den Loopmodus geschaltet und läuft von vorne.
MMn genau das, was der Typ in dem Video mit seiner Midi-Pedalgarnitur macht.
Gawso-irgendwas hat geschrieben:Mein Vorschlag an euch: Wieso fickt ihr euch nicht ins Knie und hört auf son Bullshit daherzuschreiben!?

Na? Wie wäre das? Guter Kompromis?
Antworten