Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hans Waal - Die Nachhut

Für Leser und Schreiber
Antworten
nimrod
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4661
Registriert: Apr 2000

Hans Waal - Die Nachhut

Beitrag von nimrod »

Hallo Allerseits,
da wir gestern eine Lesung mit Hans Waal veranstaltet haben und das ganze doch sehr positive Reaktionen hervorgerufen hat, möchte ich euch dieses Buch auch empfehlen.

Hans Waal ist ein Pseudonym, eigentlich ist der gute Mann Redakteur beim Stern, ich hab aber seinen richtigen Namen leider wieder vergessen.

Er schreibt eine böse Satire über vier alte Nazis, die kurz vor Kriegsende den Befehl erhalten haben, einen Bunker zu bewachen, komme was wolle. Machen sie natürlich auch. Voller Pflichtbewusstsein sitzen die guten jetzt seit 60 Jahren im Bunker, einer nach dem anderen von den Kameraden ist "gefallen" und die überlebenden vier müssen schließlich den Bunker verlassen, weil ihr letzter Büchsenöffner abgebrochen ist.
Wieder an der Oberfläche müssen sie feststellen, dass sich in der Zwischenzeit einiges verändert hat, sie gehen zwar davon aus, dass immernoch Krieg herrscht, aber so manches kommt ihnen dann doch komisch vor. Sie beschließen, in die Reichshauptstadt zu ziehen, und im Hauptquartier der SS um ehrenvolle Entlassung zu bitten.
Begleitet werden sie von Kamerateams, Polizisten und begeisterten Neonazis...

Das was ich gestern in der Lesung gehört habe, war zum Teil sehr lustig, aber immer auch mit einem kritischen Blick auf unsere Gesellschaft und unseren Umgang mit der Vergangenheit. Kein Klamauk, trotzdem viel zu lachen.


Bild

Amazon-Link

Blog des Autors

Soweit ich das sehe hat "Die Nachhut" bis jetzt nur gute Kritiken erhalten, also wenn ihr zufällig grad 20€ übrig habt, kauft euch das Buch! :w00t:
Antworten