Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Das soziale Drama.

Für Leser und Schreiber
Antworten
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Das soziale Drama.

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Heyho,
Ich möchte mich ein wenig in das Thema des sozialen Dramas einlesen und brauche somit etwas passende Literatur. Brecht ist mir als erstes eingefallen; taugt er als Einstieg? Und wenn ja, was von ihm?
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Hach, wo soll man da anfangen. :)

Brecht ist schonmal gut, auch wenn ich vielleicht erstmal die Naturalisten zum Zuge kommen lassen würde, sprich Hauptmann, z. B. "Die Weber", kann ich aber nur bedingt empfehlen, da ich das selbst nicht gelesen habe. "Die Ratten" wäre sehr gut zu lesen, ist aber höchstens in Teilaspekten ein soziales Drama (würd ich sagen). Dann kannste Dich so langsam über "Mutter Courage" zur Trümmerliteratur arbeiten. Absolut empfehlenswert ist hier "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert, das ein Höhepunkt der sozialen Dramen sein sollte, wenn nicht DER Höhepunkt.
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

»Die Ratten« ist schonmal ein sehr guter Tipp, dafür danke ich.
Und Den Bochert haben wir hier sogar noch auf dem Dachboden liegen ;)
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Antworten