Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zinsabschlagssteuer etc. - wie zurückfordern?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Zinsabschlagssteuer etc. - wie zurückfordern?

Beitrag von b0rt »

Hab im Auszug gesehen, dass mir bei den Zinsen für das Quartal ganz gut was abgezogen wurde, sprich Zinsabschlagssteuer, solibeitrag etc.

Ich hab so im Hinterkopf dass man doch eigentlich nen Freibetrag hat, was man im Jahr mit Zinsen erwirtschaften darf (so um die 800€)?

Geschieht das dann automatisch am ende des Jahres und ich bekomms von der Bank gutgeschrieben wenn es eben den Betrag nicht übersteigt, oder muss ich einen (ich glaube es nennt sich) Freistellungsauftrag erteilen.

Wenn ja, regel ich das mit der Bank, oder dem Finanzamt?
Brauch ich dazu ne Steuererklärung?
Bin lediglich als Hiwi an der Uni angestellt und verdiene da lächerliche 170 €/monat.

wer kennt sich da ein wenig aus, oder kennt gute Quellen?
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
wilderer
Klesk
Klesk
Beiträge: 757
Registriert: Dez 2003

Beitrag von wilderer »

du musst einen freistellungsauftrag verteilen (deinen dreibetrag kannst du auch auf mehrere banken splitten, darfst ihn halt nicht überziehen). von sich aus zahlen die banken nur die steuern, fordern da aber nichts zurück in deinem sinne.

hat übrigens nix direkt mit der steuererklärung zu tun und dein job spielt auch keine rolle.
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5441
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

- zu deiner Bank gehen, Freistellungsauftrag erteilen (weiß den genauen Betrag nicht, 851€ oder so? (Zu meiner Ausbildungsszeit waren das mal 1.601, dann 1.421 und nu schon wieder weniger..)
- rückwirkend geht das natürlich nicht.
- da die Bank deine Zinseinkünfte aber pauschal mit 30% + die üblichen 5,5% Soli vesteuert (also 31,65%), müsstest du wenigstens den Teil, der deinen Steuersatz übersteigt, mittels Steuererklärung wiederbekommen können. Gibt da ja sicher ne Anlage für Einkünfte aus Kapitalvermögen oder so - und dein Steuersatz wird ja vermutlich der Mindeststeuersatz sein. Vielleicht bekommst du da dann ja auch alles wieder.. keine Ahnung.. Rechtzeitig kümmern ist das Stichwort! ;)
- bloß schnell machen, bevor die Abgeltungssteuer kommt :p und wenn du tatsächlich etwas mehr Geld herumliegen haben solltest, mal etwas ausführlicher mit deiner Bank darüber sprechen oder einen Steuerberater konsultieren :)


p.s.: Haftungsausschluss - nicht hauen, wenn etwas davon nicht stimmt, teilweise Halbwissen! ;)
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Original geschrieben von Bass-T
- zu deiner Bank gehen, Freistellungsauftrag erteilen (weiß den genauen Betrag nicht, 851€ oder so? (Zu meiner Ausbildungsszeit waren das mal 1.601, dann 1.421 und nu schon wieder weniger..)
- rückwirkend geht das natürlich nicht.
- da die Bank deine Zinseinkünfte aber pauschal mit 30% + die üblichen 5,5% Soli vesteuert (also 31,65%), müsstest du wenigstens den Teil, der deinen Steuersatz übersteigt, mittels Steuererklärung wiederbekommen können. Gibt da ja sicher ne Anlage für Einkünfte aus Kapitalvermögen oder so - und dein Steuersatz wird ja vermutlich der Mindeststeuersatz sein. Vielleicht bekommst du da dann ja auch alles wieder.. keine Ahnung.. Rechtzeitig kümmern ist das Stichwort! ;)
- bloß schnell machen, bevor die Abgeltungssteuer kommt :p und wenn du tatsächlich etwas mehr Geld herumliegen haben solltest, mal etwas ausführlicher mit deiner Bank darüber sprechen oder einen Steuerberater konsultieren :)


p.s.: Haftungsausschluss - nicht hauen, wenn etwas davon nicht stimmt, teilweise Halbwissen! ;)
passt soweit alles !


<-- wieder sparki :-)
:)
Antworten