Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fragen zu dkb cash, als Zivi/Student

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Fragen zu dkb cash, als Zivi/Student

Beitrag von p4nDa »

Ju ich hab mir da nu ma bissi was durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nich geworden.

1. Ich bin jetzt noch zivi, aber nicht mehr lange, brauchen die da trotzdem nen einkommensbescheid von mir? Wieso uberhaupt? Ich will kein Ueberziehungsrahmen. Bin danach wahrscheinlich Student, bekomm ich dadurch irgendwelche verguenstigungen wenn ich warte?

2. Kostet das abheben mit ec karte (in de) an einem beliebigen automaten 1%? Was is wenn ich nun in Oesterreich studieren? Sind die gebuehren da noch hoeher?

3. Kostet das abheben mit KK auf der ganzen welt nichts? Wenn ja, wieso hab ich dann noch ne ec karte?

4. Ich hab da dann 2 Konten oder wie? Eins fuer die Kk und eins fuer die ec karte? Wenn ich aber mehr Zinsen auf das KK-konto bekomm und damit auch noch ueberall kostenlos abheben kann... Wieso sollt ich dann geld auf ec-karten konto tun? Bzw dieses ueberhaupt nutzen?

Hoffe mal mir kann da jmd helfen :>
Ich find das finanzeug immer ultra kompliziert und verwirrend und hab dann kb mich weiter einzulesen :F
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zu dkb cash, als Zivi/Student

Beitrag von thg »

Ju ich hab mir da nu ma bissi was durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nich geworden.

1. Ich bin jetzt noch zivi, aber nicht mehr lange, brauchen die da trotzdem nen einkommensbescheid von mir? Wieso uberhaupt? Ich will kein Ueberziehungsrahmen. Bin danach wahrscheinlich Student, bekomm ich dadurch irgendwelche verguenstigungen wenn ich warte?

Die nehmen nicht jeden. In der Regel wollen sie wissen, ob du ein geregeltes Einkommen hast (bin mir nicht sicher, ob's da ein Minimum gibt). Falls nicht, kriegst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kein Konto. Dafür, dass das Konto kostenlos ist, wollen sie wenigstens mit deinem Geld arbeiten, was schlecht geht, wenn du keins verdienst.


2. Kostet das abheben mit ec karte (in de) an einem beliebigen automaten 1%? Was is wenn ich nun in Oesterreich studieren? Sind die gebuehren da noch hoeher?

1% aber min. 5 Euro. Ausland weiß ich nicht.


3. Kostet das abheben mit KK auf der ganzen welt nichts? Wenn ja, wieso hab ich dann noch ne ec karte?

Richtig, überall kostenlos. EC Karte ist wohl nur pro Forma, oder falls es tatsächlich Automaten/Geschäfte gibt, die kein Visa akzeptieren.


4. Ich hab da dann 2 Konten oder wie? Eins fuer die Kk und eins fuer die ec karte? Wenn ich aber mehr Zinsen auf das KK-konto bekomm und damit auch noch ueberall kostenlos abheben kann... Wieso sollt ich dann geld auf ec-karten konto tun? Bzw dieses ueberhaupt nutzen?

Mit dem Kreditkarten-Konto kannst du keine Überweisungen tätigen (höchstens zurück auf dein Girokonto). Geldtransfers auf/vom Kreditkartenkonto sind umständlich und dauern länger.


Hoffe mal mir kann da jmd helfen :>
Ich find das finanzeug immer ultra kompliziert und verwirrend und hab dann kb mich weiter einzulesen :F
Bild
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

joar, hab heute ablehnungsschreiben bekommen :(

Wie kommt das, dass manche Studenten hier, dort nen Konto bekommen haben?

Ich hab absolut keine negativen schufa eintrage, oder sonstiges
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Tja ich denk einfach mal, dass dein monatliches Netto zu niedrig ist. Hab verschiedene Infos im Netz gefunden, die sich um die 1400 Euro bewegen.
Warum da andere Studenten trotzdem mehr Glück haben, kann ich allerdings auch nicht sagen :(


Ich könnte dir noch die ING-Diba empfehlen, bei denen ich mein Giro-Konto habe. Die verlangen zwar auch Gehaltsnachweis, aber keinen Mindesteingang.
Konto & Visa-Karte ist auch kostenlos und du kannst mit der an jedem Automaten, wo du Euros kriegst, kostenlos abheben (also nur EU und nicht weltweit).
Bild
Antworten