Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Briefkopf entwerfen

Antworten
fla2
Biker
Biker
Beiträge: 1149
Registriert: Jun 2007
Wohnort: westerberg
Kontaktdaten:

Briefkopf entwerfen

Beitrag von fla2 »

Hallo,

da mir in letzter Zeit etwas langweilig ist und ich nichts zu tun habe, wollte ich mir mal für Briefe einen Briefkopf machen. Dafür suche ich jetzt ein paar Ratschläge. Ein Logo wollte ich nicht direkt entwerfen, nur den genauen Aufbau und so nutzen (gibt es da eine DIN-Vorschrift?), dazu dann halt noch eine schöne Schriftart.

Hat hier irgendjemand von euch Ahnung (carn, ksaen?)?

Wär recht toll, wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte...

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße,

fla.
langweilt mich langweilt mich langweilt mich langweilt mich langweilt mich das langweilt mich langweilt
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Hey, wir sind in germanien, hier gibts für so ziemlich alles Normen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_676 <- Aufbau
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008 <- Inhalt
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ksaen

Beitrag von ksaen »

Ja aber auch in den Normen gibt es Spielräume. Ausserdem muss nicht alles nach den Normen geregelt sein.
Ich hab auch ein wenig Brainstorming betrieben was mein Briefbogen betrifft und ich habe alle wichtigen Informationen rechtsbündig gesetzt.
Wichtige Informationen sind für mich: Meine Kontaktdaten, Datum, Art des Briefes, bei einer Rechnung die Summe und meine Kontodaten und gewerblichen Daten (eigentlich nicht so wichtig).
Der extreme Vorteil dabei ist, dass Kunden, die ich beliefere bei dicken Aktenordnern nicht den kompletten Ordner aufschlagen müssen um an meine nötigen Informationen zu kommen, sondern einfach nur an der Seite durchblättern.

Bei einem anderen Geschäftspapier, welches ich für eine Firma entwickelt hatte, aber leider nicht zu 100 Prozent übernommen wurde, habe ich im Corporate Design einen horizontalen Balken eingesetzt, der bis zum rechten Seitenrand ging, so konnte man auch durch bloßes durchblättern sofort das Geschäftspapier dieser Firma erkennen.

Versuche auch deine Informationen logisch zu gliedern.

Wenn du auch Briefkuverts gestalten willst, gestalte sie auf der Rückseite. Ein Großteil der Leute öffnen Briefe von hinten.

Nimm eine gut lesbare Schrift und überlege dir wie du sie einsetzt.
Reicht ein Regular und Bold Schnitt? Reicht vielleicht auch nur eine Schriftgröße?

Paginierung auch rechts unten. Aus oben genannten Gründen.

Dann natürlich genügend Abstand nach links für den Locher und am Besten den gleichen Abstand nach rechts, dann kannst du das Blatt beidseitig bedrucken.

Halte für das ganze Papier einen Zeilenabstand ein.

Ich könnte noch ewig so weitermachen, aber wenn du dich mehr dafür interessierst musst du eben unser Fach studieren. ;)
fla2
Biker
Biker
Beiträge: 1149
Registriert: Jun 2007
Wohnort: westerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fla2 »

Original geschrieben von ksaen

Ich könnte noch ewig so weitermachen, aber wenn du dich mehr dafür interessierst musst du eben unser Fach studieren. ;)
Soweit kommts noch! :catch:

Danke erstmal, ich setz mich jetzt die Tage mal hin, momentan noch alles recht stressig hier.
langweilt mich langweilt mich langweilt mich langweilt mich langweilt mich das langweilt mich langweilt
Antworten