Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wir schreiben einen Roman

Für Leser und Schreiber
Antworten
^dem0n^

Wir schreiben einen Roman

Beitrag von ^dem0n^ »

Vielleicht geht es ja einigen hier so wie mir - es schwirrt einem schon länger eine Idee im Kopf herum, aber es hapert an der Umsetzung. Schreibblockaden, Logikfehler, flache Charaktere, misslungene Spannungskurven - beim Schreiben kann vieles in die Hose gehen.

Meine Idee: Wir tun uns zu einer Gruppe zusammen, entwickeln eine Struktur und setzen Schritt für Schritt jeder mit Unterstützung der anderen die jeweils eigene Idee um.

Am Anfang steht die Entwicklung einer sinnvollen Struktur des Projekts, dann die Durchführung und schließlich das Probelesen durch die anderen Mitglieder der Gruppe.

Die Struktur stelle ich mir als eine Art "To Do"-Liste vor, in etwa so:
- Exposé schreiben
- Charakterentwicklung
- Handlungsgerüst
- ...
- Umsetzung des Konzepts

Für jeden Punkt auf der Liste wird während der Durchführungsphase etwas Zeit zur Verfügung gestellt, beispielsweise drei Wochen für die Charakterentwicklung. Während der ersten Woche entwickeln wir ein Konzept (z. B. "Bestimmung der Haupt- und Nebencharaktere und ihre Beziehungen zueinander, dann Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen" usw.) und tragen verschiedene Techniken zusammen, die hilfreich sein könnten (z. B. Brainstorming, Mindmapping). Während der zweiten Woche arbeitet jeder mit den Techniken, die ihm am meisten liegen, an seinen eigenen Charakteren - die anderen geben wenn nötig Hilfestellung. Während der dritten Woche werden die Ergebnisse zusammengetragen und diskutiert.

Für jeden Punkt unserer "To Do"-Liste darf ein noch zu bestimmender Gruppenleiter hier im Forum einen Extra-Thread eröffnen, zur besseren Übersichtlichkeit mit irgendeinem Erkennungszeichen à la "[WSER]" gekennzeichnet.

Dann kommt die Umsetzung des halbwegs vernünftigen Konzeptes, über das dann jeder Teilnehmer verfügen sollte. Aber auch während dieser Phase sollten wir in regelmäßigem Kontakt bleiben, uns über die Fortschritte auf dem Laufenden halten und Hilfestellung bei Schwierigkeiten geben.

Wer hätte Interesse an sowas?
suckel

Beitrag von suckel »

Interessante Idee, auch wenn ich finde, dass das hier zu öffentlich wäre. Außerdem sollte sich jede teilnehmende Person bewusst machen, dass das ganze eine extreme Anstrengung erfordert.

Alternativ schlage ich vor "Wir schreiben einen Roman zusammen"

Dabei könnte man sich z.B. Google ausprobieren und sich dort bedienen. Auch wenn Google mitlesen kann.
http://www.google.com/google-d-s/hpp/hpp_de_de.html

Wenn wir uns auf einen nicht zu großen Umfang einigten.. Das könnte ganz interessant werden. Vereinfacht die Sache für jeden einzelnen. Ist zum selbstständig werden ein großer Schritt. Einzelne Schwächen gleichen sich aus und man stellt fest, wie ein unterschiedliches Publikum über die eigenen Ideen denkt. Man lernt ein wenig seine Zielgruppe kennen und einschätzen, sehr hilfreich für eigene Projekte. Teamarbeit.. und so weiter.

Für Zusammen wäre ich eher, obwohl auch das ein ganz gehörige Menge an Disziplin erfordert und man muss ab und an Abstriche machen, was aber meiner Ansicht nach nur zum positiven gereicht. :) Das ist interessant.
nak_inaktiv

Beitrag von nak_inaktiv »

hätte schon bock auf sowas, ich denk ich kann ganz gut schreiben wenn ich nurmal die motivation dafür finden würde.
beziehungsweise ich wollte schon oft was schreiben aber mir fällt irgendwie nie etwas ein über das ich schreiben könnte, außerdem habe ich nicht viel ahnung davon, wie das grundgerüst von einem roman aussehen sollte also wie man die sache von vornherein angehen muss.
einfach drauf losschreiben is wohl nicht das nonplusultra wenn man was längeres schreiben möchte.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Hmm, also von mir aus könnten wir auch was zusammen schreiben. Im Vordergrund steht ja sowieso, das Handwerk zu erlernen. Danach hätte jeder eine Art Tutorial zur Verfügung, das er verwenden könnte, um etwas Eigenes zu schreiben. Wird aber natürlich schwierig, auf einen Nenner zu kommen.

Wenn alle dafür sind, können wir es auch so machen.
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

ich denke ja nicht, das ihr das in ein paar wochen abhandlen wollt, deshlab waere es sicher nicht verkehrt, wenn demon zB einfach mal ein kapitelchen schreibt und es dann weitergefuehrt wird. So hat man wenigstens einen Anfang und geht das ganze modular an.

Am Ende kommt ja vielleicht was brauchbares raus. Ich mein jetzt keinesfalls so einen 100 woerter an 100 Woerter "dreck", sondern vielmehr unter dem motto: learning by doing :)

Find die Idee ausgesprchen gut und freue mich mal etwas von euch zu lesen!
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Das ist eben das, was ich vermeiden will: zum "learning by doing" hatte ich persönlich schon 16 Jahre Zeit, und einfach draufloszuschreiben ist einfach nicht die passende Methode für etwas Längeres (sonst hätte es wohl in der Zwischenzeit irgendwann mal geklappt, aber das Längste, das von mir fertiggestellt wurde, ist nur knapp 25 Seiten lang). Es geht darum, die Methodik zu erlernen.

Aber da keine Antwort mehr kam gehe ich sowieso davon aus, dass kein Interesse an sowas besteht.
husq

Beitrag von husq »

Ich würde mich gerne für diesen tollen Thread mal offen halten wenn das möglich ist.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Für alle Mitschreiber und Interessierten: Wir haben ein neues Unterforum, in dem alles rund um unsere(n) Roman(e) besprochen wird. Das Passwort kann bei mir erfragt werden. :)
Antworten