Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welches Netzwerksetup (Kleine Firma, max. 20 Clients)?

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Welches Netzwerksetup (Kleine Firma, max. 20 Clients)?

Beitrag von digitus »

Moin,

Ich braeuchte da mal ein paar Tipps. Es geht drum einige Gigabit-Ethernet-Clients in ein bestehendes 100mbit-Netzwerk zu integrieren, vlt. auch das gesamte Layout mal zu ueberdenken.

Wir haben folgende Komponenten:

- 1 x 16 Port 10/100 mbit Switch
- 1 x 5 Port 1000 mbit Switch
- 2 x Linksys 54mbit WLAN AP/DSL Router mit je 4 100 mbit LAN Ports

- 3 x NAS mit 1000 mbit NIC
- 1 x Win2k Server mit 1000 mbit NIC

- 16 x Client mit 100 mbit NIC und teilw. 54 mbit WLAN (Laptops), darunter 2 Drucker (!)


Ich beschreibe die bisherige Verkabelung besser mal nicht, denn ich bin mir sicher dass sie nicht optimal ist. Raeumlich sieht das Ganze so aus:
Im Serverraum befinden sich die NAS und der Win2k Server sowie der DSL-Router. Auf eins von den NAS wird staendig zugegriffen, die anderen beiden sind nur fuer Backup und Auslagerung da. Ein 16er Patch Panel in diesem Raum verbindet die Clients in den Bueros aussenrum mit dem Netzwerk. Dazu gehoeren auch die 2 Drucker, die leider nicht in den Serverraum passen. Der zweite AP ist auch unter den Clients und soll im oberen Stockwerk fuer ein besseres Signal sorgen. Als ob das nicht schon genug waere sollen nun noch im Nachbargebaeude 2 Bueros per WLAN angeschlossen werden :)

Wie wuerdet ihr das Ganze optimal verkabeln, welche Hardware sollte angeschafft werden? Mir geht es insbesondere um die Gigabit Geraete, die untereinander die volle Bandbreite bekommen sollen, gleichzeitig aber so performant wie moeglich mit den restlichen Clients verbunden sein sollen.

Ich bedanke mich schonmal und hoffe das Geschriebsel ergibt irgendwie Sinn..
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

server + nas auf den gb switch und dann einen port der auf den 100er als uplink läuft
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

So würde ich das nicht machen. Da hat er nur einen Crosslink Upstream mit 100MBit, den sich alle Clients teilen müssen.

Leider weiß ich nicht, was die Switches alles können und ob Verkehr zwischen NAS und Win2k-Server läuft.

Können die Switches Etherchannel/Multilink?
-->
GE-Switch:
- NAS1
- NAS2
- NAS3
- Uplink1 zu FE-Switch
- Uplink2 zu FE-Switch

FE-Switch:
- Win2k-Server
- Clients
- WLAN
- Uplink1 zu GE-Switch
- Uplink2 zu GE-Switch


Die Variante hat den Vorteil, dass
a) du 400MBit im """""Backbone""""" hast
b) der Traffic zum Win2k-Server die Crosslinks nicht belastet


Wenn nicht...
-->
GE-Switch:
- NAS1
- NAS2
- NAS3
- WLAN
- Uplink1 zu FE-Switch

FE-Switch:
- Win2k-Server
- Clients
- Uplink1 zu GE-Switch

Vorteil:
Du entlastest den Crosslink weiterhin um den Traffic des Win2k-Server
Der Verkehr vom WLAN zu den NAS belastet den Crosslink ebenfalls nicht mehr.




Viel bessere Lösung:
Neuen 24-Port GE-Switch anschaffen und alles aufstöpseln :)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ähm ja hast recht. war irgendwie schwachsinn was ich da geschrieben hatte.

die beste und einfachste lösung is sicherlich der 24-port ge switch. kosten ja fast nix mehr ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von rund
Viel bessere Lösung:
Neuen 24-Port GE-Switch anschaffen und alles aufstöpseln :)
Yeah darauf habe ich gewartet :>
Ich wusste nur nicht genau ob 100/1000 mbit gemischt sozusagen geswitcht werden koennen. Die Switches die wir momentan haben koennen vermutlich gar nix, sind eher aus dem unteren Preissegment.

Welcher 24 Port GE Switch ist denn zu empfehlen? Ich will an dem Ding wohlgemerkt NICHTS konfigurieren muessen wenn optimale Performanz auch so moeglich ist.
Bild
Bass
Patriot
Patriot
Beiträge: 1483
Registriert: Nov 2002
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass »

Jo wenn möglich nen 24er GigE Switch nehmen und alles da dran klemmen... da es ja vermutlich auch nicht viel Kosten soll rate ich zu nem D-LINK DGS-1024D. Ich denke der ist sehr gut für einen solchen SmallOffice-Betrieb und neu für unter 300€ zu bekommen.

Denkt dran das ihr für die GigE-Anbindungen CAT 5e verlegt. Falls ihr noch uralte Netzwerkkabel liegen habt, sollte man die dann ggf. ersetzen. :)
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von Bass
Jo wenn möglich nen 24er GigE Switch nehmen und alles da dran klemmen... da es ja vermutlich auch nicht viel Kosten soll rate ich zu nem D-LINK DGS-1024D. Ich denke der ist sehr gut für einen solchen SmallOffice-Betrieb und neu für unter 300€ zu bekommen.

Denkt dran das ihr für die GigE-Anbindungen CAT 5e verlegt. Falls ihr noch uralte Netzwerkkabel liegen habt, sollte man die dann ggf. ersetzen. :)
Uralt heißt? So ziemlich alles wurde nach 2000 gekauft, das sollte dann ja hinhauen?
Bild
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

Original geschrieben von digitus2
Uralt heißt? So ziemlich alles wurde nach 2000 gekauft, das sollte dann ja hinhauen?

schau einfach auf die kabel, da steht drauf ob es ein cat 5 oder cat5e kabel ist.
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

So der empfohlene D-Link wurde geliefert und installiert, Kabel sind alle Cat5e. Bei einigen Kabeln bekomm ich aber keinen Link zustande. Das ganze ist extrem seltsam, weil sie am alten 10/100 gehen. Muss man den Switch evtl. mal an- und ausschalten nachdem alle Kabel angeschlossen sind damit er die Ports richtig zuordnet?
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Update, falls es jemanden interessiert: Der Typ der die Verkabelung gemacht hat vor ein paar Jahren hat bei einigen Kabeln nur 4 Adern angeschlossen. Dadurch sind anscheinend keine 1000 mbit möglich. Bzw. der Link zum Gigabit-Switch ist nichtmal möglich bei diesen Kabeln. Das ist eher suboptimal weil jetzt beide Switches in Betrieb sein müssen..
Bild
wescht
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 155
Registriert: Feb 2003

Beitrag von wescht »

wenn die kabel nicht doppelt verwendet wurden (d.h. aus einer 8-adrigen leitung mach 2 4-adrige), sonder die leitungen einfach nur nicht angeschlossen wurden, kannst du die nachträglich anschließen. dabei aber auf die richtige belegung achten

wie das geht, bzw. auf was man achten muss (blau und orange sind vertauscht) hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 510151.htm
Original erstellt von aimless
Ich wär ja für ein netron Forum, wo man einfach Sachen reinpostet, die man sucht und netron arbeitet die dann ab :catch:
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von wescht
wenn die kabel nicht doppelt verwendet wurden (d.h. aus einer 8-adrigen leitung mach 2 4-adrige)
Leider ist genau das der Fall..
Bild
Antworten