Das aus dem Chip-Artikel halte ich für Unsinn, von wegen man braucht nur einen Login und keinen Client... QL ist halt Q3 und wird ganz normal einen Client haben, der Unterschied ist dass der Fenstermodus default ist und im Browser integriert
Interessant allerdings: Tim Willits meinte '07 in einem laaaangen Interview(Geführt von Warren Spector
), dass John Carmacks Ziel ist dass man sich auf der Webseite einloggt, ein Spiel findet, auf "Join" klickt und nach 5 Sekunden im Spiel ist. Egal welches Update, welche Custom Map benötigt wird, oder welcher Mod auf dem Server läuft. Das ist schon ein riesiger Schritt nach vorne wenn es denn wirklich hinhaut, und so einige die schon mal verzweifelt nach Maps die nirgendwo mehr gehostet sind oder alten Paks, ohne die man auf einen mäßig konfigurierten Server nicht raufkommt, gesucht haben werden wohl aufatmen können.
Desweiteren meinte Willits auch dass der Anstoß für das Projekt der war, dass selbst die Leute von id Software es kaum hinkriegen mal ein Quake online zu spielen wegen dem ganzen Mod-kuddelmuddel. In QL sollen wohl tatsächlich ein Haufen Mods von Haus aus rein und auch zentral vom Spiel aus auf dem Laufenden bleiben.
Leider(?) ist ja alles immer noch ungewiss. Das ganze Projekt kann auch stark in die Hose gehen, vor allem wenn es einen schlechten Start hat (was bedeuten würde das viele das Spiel nie wieder anfassen werden, wie ich die lieben Quaker so kenne und schätze <3)
/edit: ich seh grade das is ja wieder neuer thread zu ql. warum machen alle immer neu auf anstatt im existierenden thread zu posten. jetz is mein schönes post in dem mülltopic hier bäh