Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Rechtschreibung.

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Asbuka
Sarge
Sarge
Beiträge: 114
Registriert: Mär 2004

Rechtschreibung.

Beitrag von Asbuka »

Moin allerseits.

es geht um folgenden Satz:

Der Vorteil an der Pflege im Krankenhaus war, dass ich es bei der Pflege nicht nur mit einer Bedürftigengruppe zu hatte, sondern sowohl junge als auch alte, sowohl kranke als auch schwer kranke pflegen durfte."


1) " sowohl junge als auch alte // kranke / schwerkranke" wird das alles in dem Fall klein geschrieben?

2) Mir kommt die Formulierung " Bedürftigengruppe " etwas daneben vor. Ich meine damit, dass ich z.B. nicht nur Rentner zu Gesicht bekam sondern Menschen aller Schichten. Wie formuliert man das besser?


Bitte um hilfe.
mfg
milsen
Defense
Defense
Beiträge: 7231
Registriert: Okt 2005

Beitrag von milsen »

Da fehlt ein 'tun'.
stf2
Uriel
Uriel
Beiträge: 2753
Registriert: Jun 2000

Re: Rechtschreibung.

Beitrag von stf2 »

Original geschrieben von Diabloisback

2) Mir kommt die Formulierung " Bedürftigengruppe " etwas daneben vor. Ich meine damit, dass ich z.B. nicht nur Rentner zu Gesicht bekam sondern Menschen aller Schichten. Wie formuliert man das besser?
"...bei der Pflege nicht nur mit Rentnern zu hatte..."

http://forum.ingame.de/quake/forumdispl ... orumid=548
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Kranke/Schwerkranke
Asbuka
Sarge
Sarge
Beiträge: 114
Registriert: Mär 2004

Re: Re: Rechtschreibung.

Beitrag von Asbuka »

Original geschrieben von stf2
"...bei der Pflege nicht nur mit Rentnern zu hatte..."

http://forum.ingame.de/quake/forumdispl ... orumid=548
Na so geht das wiederum auch nicht, da fragt man dann mit wem ich denn zu tun hatte :ugly:

Ich brauche das btw. relativ fix, im Germanistikforum hab ich vielleicht in nem Monat ne Antwort ._.
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

ALLES GROß! ;)

Und das Wort, das Dir da noch fehlt heißt "nukular". Nu-ku-lar.
stf2
Uriel
Uriel
Beiträge: 2753
Registriert: Jun 2000

Re: Re: Re: Rechtschreibung.

Beitrag von stf2 »

Original geschrieben von Diabloisback
Na so geht das wiederum auch nicht, da fragt man dann mit wem ich denn zu tun hatte :ugly:

Ich brauche das btw. relativ fix, im Germanistikforum hab ich vielleicht in nem Monat ne Antwort ._.
dann schreib nicht mit wem du es nicht zu tun hattest sondern mit wem du es zu tun hattest.

soll heißen sowas wie "...konnte ich bei den Pflegebedürftigen Erfahrungen an einem breiten Alterspektrum sammeln"

das eine pflegen solltest du weg lassen, 2 mal das selbe wort im abstand von n paar worten liest sich nicht gut.
Asbuka
Sarge
Sarge
Beiträge: 114
Registriert: Mär 2004

Re: Re: Re: Re: Rechtschreibung.

Beitrag von Asbuka »

Original geschrieben von stf2
dann schreib nicht mit wem du es nicht zu tun hattest sondern mit wem du es zu tun hattest.

soll heißen sowas wie "...konnte ich bei den Pflegebedürftigen Erfahrungen an einem breiten Alterspektrum sammeln"

das eine pflegen solltest du weg lassen, 2 mal das selbe wort im abstand von n paar worten liest sich nicht gut.
Ok das eine " Pflege " ist jetzt weg.
Wenn ich aufzählen würde mit wem ich alles zu tun hatte würde das zu lange dauern. Ich glaub ich lass es einfach so.
Wie ist das denn jetzt eigl mit der Groß und Klein schreibung? Sicher das alles Groß ist?
stf2
Uriel
Uriel
Beiträge: 2753
Registriert: Jun 2000

Beitrag von stf2 »

ich dachte es geht nur darum dass du mit leuten aus jeder alterschicht zu tun hattest.
du sollst es ja auch nicht einzeln aufzählen, ich hatte es dir ja schon unter einem sammelbegriff zu sammengefasst.
Asbuka
Sarge
Sarge
Beiträge: 114
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Asbuka »

Original geschrieben von stf2
ich dachte es geht nur darum dass du mit leuten aus jeder alterschicht zu tun hattest.
du sollst es ja auch nicht einzeln aufzählen, ich hatte es dir ja schon unter einem sammelbegriff zu sammengefasst.
Nene es geht nicht nur um die Alterschicht. Auch z.B. um den Gesundheitszustand sowie um den geistlichen Zustand.
Da ist die Formuliereung " Bedürftigengruppe " nicht alzu schlecht denke ich inzwischen. Es ist doch klar was gemeint ist oder?
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Bild

do want!
Bild
0118 999 881 999 119 7253
Der Spießer

Beitrag von Der Spießer »

Der Begriff 'Bedürftigengruppe' klingt schon sehr trendy. Jetzt müsste nur noch das Adjektiv 'spannend' irgendwo eingebaut werden.
:catch:

Wie wär's denn damit:

Im Krankenhaus konnte ich wertvolle Erfahrungen im Umgang und in der Pflege von Patienten aller Altersgruppen und verschiedener Stufen von Pflegebedürftigkeit sammeln.
pharrow
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2007
Wohnort: Internets

Beitrag von pharrow »

Bei 1. kommts iirc darauf an, ob es sich noch auf was bezieht

"Ich kannte nicht nur rote Kühe, sondern sowohl junge als auch alte." Dann ists klein

aber

"Ich kannte nicht nur Dicke, sondern auch Junge und Alte"

kp, obs stimmt :catch:
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von jahoomax
ALLES GROß! ;)

Und das Wort, das Dir da noch fehlt heißt "nukular". Nu-ku-lar.
Ja, aber wenn "ALLES GROSS", dann mit "SS".
Sollte mal gesagt sein!
Bild
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

hier stand Mist
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
Sahnezauber
Hossman
Hossman
Beiträge: 258
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Sahnezauber »

Original geschrieben von enasnI
Ja, aber wenn "ALLES GROSS", dann mit [/B]SS.
Sollte mal gesagt sein!


Nazi! :catch:
Bild
Antworten