Hi, ich lebe zur Zeit im Hotel.
Jetzt sehe ich in der linken Leiste bei iTunes einen Eintrag: "Günther's Music"
Ich kann da rein und auch seine Bibliothek hoch und runter hören.
Ist das eine Verletzung von Privatsphäre oder irgendwie anders bedenklich?
Der hat nämlich guten Kram da drin... Weis er vielleicht nicht, dass er es freigegeben hat? Ist sowas automatisch freigegeben? Wo kann ich sehen ob und welche Dateien/Ordner ich möglicherweise im Netzwerk freigegeben habe?
Danke und Gruss
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Fremde iTunes Bibliothek im Netzwerk zugänglich
-
- Assist
-
- Accuracy
Standardmässig ist da nichts freigegeben. Kann man einstellen. Man kann auch ein Passwort setzen, insofern: Hör ruhig! :>
Das is btw ne iTunes-eigene Funktion, brauchst jetzt keine Panik zu schieben :>
Das is btw ne iTunes-eigene Funktion, brauchst jetzt keine Panik zu schieben :>
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
-
- Patriot
Da bin ich jetzt neugierig, ob das tatsächlich standardmässig nicht freigegeben ist. Ich hoffe zwar, dass es nicht ist. Aber ich glaube kaum, dass jemand absichtlich diesen Dienst freigibt und dann den Standardnamen unverändert lässt (Username's Music, und auf deutsch ist es glaube ich eine noch umständlichere Bezeichnung).
Kann das bitte jemand überprüfen, der an den iTunes-Einstellungen noch nicht rumgespielt hat?
Einstellungen > Freigabe > [x] Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben
Einstellungen > Freigabe > [ ] Benötigt Kennwort
Das ganze funktioniert übrigens über das Zeroconf (=keine Konfiguration nötig) Protokoll Rendezvous alias Bonjour, das auch z.B. auch von einigen Druckern unterstützt wird.
Ich hatte das Phänomen auch schon im WLAN an der Uni. Beobachtet habe ich dabei folgendes:
- Im iTMS gekaufte Musik lässt sich nicht abspielen.
- Dafür wird in einem Dialogfenster die Mailadresse angezeigt, auf welche der iTMS-Account registriert wurde. :thumbdown
- Wenn man einen Radiostream anklickt, wird der Stream wahrscheinlich vom Computer mit der öffentlichen Mediathek gezogen und an den anderen Computer weitergeleitet
Kann das bitte jemand überprüfen, der an den iTunes-Einstellungen noch nicht rumgespielt hat?
Einstellungen > Freigabe > [x] Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben
Einstellungen > Freigabe > [ ] Benötigt Kennwort
Das ganze funktioniert übrigens über das Zeroconf (=keine Konfiguration nötig) Protokoll Rendezvous alias Bonjour, das auch z.B. auch von einigen Druckern unterstützt wird.
Ich hatte das Phänomen auch schon im WLAN an der Uni. Beobachtet habe ich dabei folgendes:
- Im iTMS gekaufte Musik lässt sich nicht abspielen.
- Dafür wird in einem Dialogfenster die Mailadresse angezeigt, auf welche der iTMS-Account registriert wurde. :thumbdown
- Wenn man einen Radiostream anklickt, wird der Stream wahrscheinlich vom Computer mit der öffentlichen Mediathek gezogen und an den anderen Computer weitergeleitet
The OS that wouldn't die
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
-
- Defense
-
- Capture
-
- Accuracy
Er ist im Hotel, lies doch einfach mal die Posts.Original geschrieben von sim^^on
ich versteh das nicht so ganz, weil man muss doch eh im selben netzwerk sein, um auf die libs von anderen zuzugreifen?
dann würd ich mir leiber mal gedanken um die sicherheit meines heimnetzwerkes machen, wenn da plötzlich wer anderes mitsurft...
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.