Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Aktienmarkt - Aktienkauf - wie genau?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
sinergy
Biker
Biker

Aktienmarkt - Aktienkauf - wie genau?

Beitrag von sinergy »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und würde deshalb gerne wissen, wo und wie ich Aktien kaufen kann?
Ich habe beispielsweise einen Account auf ebase.com, aber nicht so ganz den Durchblick.
Worauf sollte ich beim Kauf achten, wenn ich z.B. für 200 Euro Aktien kaufe, geht doch einiges an Gebühren und Verwaltungskosten verloren oder?

Da am Aktienmarkt momentan einiges passiert und eventuell mit geschicktem Kauf und Verkauf etwas Geld zu holen ist, wäre ich daran interssiert zu hören, welche Strategien oder Aktien ihr empfehlt/handelt!

Viele Grüße,

der hoffentlich baldige Millionär siN :gaga:
Bild
ThorDS
Patriot
Patriot

Beitrag von ThorDS »

nur als Tipp:
In der jetzigen Phase würde ich als Einsteiger die Finger davon lassen.
Außer du hast den ganzen Tag Zeit dir die Kurse anzuschauen...
Riskant bleibt es trotzdem

Tipp2: Mit 200€ lohnt es sich nicht Aktien zu kaufen, da der prozentuale Anteile der Gebühren zu hoch ist.
Beispiel Kaufgebühr 10€ Verkauf 10€
Erst wenn deine Aktien über 220€ gestiegen sind (10%) bist du in der Gewinnzone...
10% muss eine Aktie erstmal steigen...

An deiner Stelle würde ich zu meiner Hausbank gehen und deinen Bankberater fragen wie die Gebühren etc sind.
Der sollte dann die notwendige Risikoaufklärung etc machen bzw dir die notwendigen Unterlagen mitgeben.

Tipp 3:
Nicht auf irgendwelche Aktien die mehrere 100% Gewinn versprechen reinfallen. Also sei vorsichtig bei Empfehlungen aus irgendwelchen Foren.

Wie gesagt ich an deiner Stelle würde mir das ganze mal von deinem Bankberater erklären lassen.
Alles hier zu erklären würde den Rahmen sprengen...
Bild
wilderer
Klesk
Klesk

Beitrag von wilderer »

behalte deine 200 euro lieber , damit lohnt sich ein aktieninvestment eh nicht (transaktionskosten ud depotgebühren sind einfach zu hoch).

und derzeit, wo nicht mal die "experten" ne wirkliche ahnung haben, ist ein einstieg als anfänger eh stark kamikaze-verdächtig!
Hauer
Cadavre
Cadavre

Beitrag von Hauer »

schließe mich den anderen über mir an....
mit 200€ kannste nicht viel erreichen. So ab 500€ ( ungefähr) kannste schon mal ein bissel leben ins Depot bringen, da siehst du auch ein wenig, wie viel gewinne ausmachen.

nehm dir mal die Zeit, und spiel mal ein paar monate bei einem Börsenspiel mit. Denk aber so, als wäre es dein Geld, also tägliche kontrolle etc.
:)
Firehawk
Phobos
Phobos

Beitrag von Firehawk »

Wollt in nächster Zeit auch mal bissel mit Aktien spekulieren, aber nach den 3 Posts hier, hab ich mich erst ma auf http://boersenspiel.faz.ne angemeldet.
Sonst noch Empfehlungen?
Bild

S steht für Schickse.
Windows Thorns 7
Defense
Defense

Beitrag von Windows Thorns 7 »

http://www.marketindex.com demo-konto eröffnen, damit kann man gut gehebelt und real-time zocken. ist ganz interessant, sich die reaktionen des währungsmarktes/aktienmarktes bei Fed-News etc anzuschauen.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
caine
Defense
Defense

Beitrag von caine »

Ich überlege 1000€ zu investieren. Bin mir aber auch sehr unsicher im moment
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Hauer
Cadavre
Cadavre

Beitrag von Hauer »

Original geschrieben von caine
Ich überlege 1000€ zu investieren. Bin mir aber auch sehr unsicher im moment
naja, stellen sich halt einige Fragen:

Wie lang kannst du auf das Geld verzichten ?
Kannst Du jeden Tag die Kurse im Auge bahalten ?
In welche Branche willst du gehen ?
etc.
wilderer
Klesk
Klesk

Beitrag von wilderer »

Original geschrieben von |glp|Hauer
naja, stellen sich halt einige Fragen:

Wie lang kannst du auf das Geld verzichten ?
Kannst Du jeden Tag die Kurse im Auge bahalten ?
In welche Branche willst du gehen ?
etc.
fast noch wichtiger: hast du überhaupt erfahrung mit aktien bzw. beschäftigst dich schon länger damit? fühlst du dich also in der lage, selbstständig entscheidungen zu treffen oder brauchst doch eher nen berater (und damit meine ich nicht PQ)?
s4ma
Biker
Biker

Beitrag von s4ma »

Hi, ich bin auch recht grün auf diesem Gebiet, interessiere mich aber sehr, könnte mir auch eine Zukunft in Frankfurt vorstellen, von dem was ich bisher so gehört habe.

Ich studiere BWL im Ausland und muss eine Arbeit über Prediction Markets (Prognosemärkte) schreiben und dabei bin ich auf die Börse und Aktien gestoßen. Hat vielleicht jemand ne gute Seite wo man sich noch besser über solche Dinge informieren kann?

Hinsichtlich der Aktien, eigentlich müsste doch ein hoher Zinssatz grundsätzlich gut sein, wenn man eines Tages mal in Aktien investieren möchte oder?
wilderer
Klesk
Klesk

Beitrag von wilderer »

Original geschrieben von s4ma
Hinsichtlich der Aktien, eigentlich müsste doch ein hoher Zinssatz grundsätzlich gut sein, wenn man eines Tages mal in Aktien investieren möchte oder?
hohe zinsen sind nicht gut für aktien. dann können unternehmen (also die aktiengesellschaften) nur mit hohen zinskosten investieren, was den gewinn schmälert. außerdem investieren dann nicht so viele leute in aktien, da es ja auch bei den zinsen schon ne "gute" rendite gibt und sie deswegen nicht mehr das risiko der aktien eingehen möchten.

deswegen steigen aktien ja auch normalerweise auf die nachricht sinkender zinsen.
s4ma
Biker
Biker

Beitrag von s4ma »

Kannste mir mal eine Beispielrechnung mit 2 Zinssätzen machen? Ich würde es sehr gerne verstehen.
Fatal
Lucy
Lucy

Beitrag von Fatal »

Kannste mir mal eine Beispielrechnung mit 2 Zinssätzen machen? Ich würde es sehr gerne verstehen.
Leitzins in a nutshell:
Zinssatz, zu dem sich Geschäftsbanken bei der Zentralbank Geld leihen können.

Das hat zur Folge, dass sämtliche Zinssätze mehr oder weniger zusammen mit dem Leitzins steigen und fallen.
Wenn die Zentralbank den Leitzins um 0,5 Punkte anhebt, dann werden in der Regel auch die Zinssätze für Geldanlagen, Kredite etc. entsprechend steigen. Umgekehrt bei einer Leitzinssenkung genauso fallen.

So - das vorneweg.
Wenn die Zentralbank also den Leitzins anhebt, dann wird es also teurer sich Geld zu leihen, d.h. Investitionen gehen zurück. Gleichzeitig werden auch noch mehr Leute ihr Geld anderweitig als in Aktien investieren, da sie dort ja nun höhere Zinssätze erwarten können. Zudem gibt es den sich selbst verstärkenden Effekt, dass man ja weiß, dass die Aktienkurse in Folge der Leitzinsanhebung tendenziell sinken, was zum kurzfristigen Ausstieg Anlass geben kann.

Bei einer Leitzinssenkung verhält sich das mehr oder weniger analog umgekehrt.
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre

Beitrag von Hauer »

Hi, ich bin auch recht grün auf diesem Gebiet, interessiere mich aber sehr, könnte mir auch eine Zukunft in Frankfurt vorstellen, von dem was ich bisher so gehört habe.

hääää ? wie meinst du das mit der Zukunft in Frankfurt ?????

>>>> deswegen steigen aktien ja auch normalerweise auf die nachricht sinkender zinsen.

Nicht unbedingt. Heutzutage ja, weil die Amis unter anderem bankentechnisch verrückt spielen. Hypotheken etc. Das ist aber nicht der Hauptgrund.....

Mehr das aktuelle (Welt)Geschehen machen die Kurse. Bezogen auf den Dollarkurs, Öl, Wirtschaftsnachrichten, Politiknachrichten etc. Vorallem aber auch die Firmennews
Antworten