Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

der/die/das Anime?

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
Antworten

Wähle die "richtigen" Artikel!

der Anime (Singular)
21
53%
die Anime (Singular)
0
Keine Stimmen
das Anime (Singular)
1
3%
die Anime (Plural)
12
30%
die Animes (Plural)
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

der/die/das Anime?

Beitrag von jaysson »

wictionary ordnet dem Wort ein männliches Geschlecht zu, hält allerdings den Plural für "Animes". Was haltet ihr für richtig? :x
siro_inaktiv

Re: der/die/das Anime?

Beitrag von siro_inaktiv »

Original geschrieben von [qS]Jiaom
wictionary ordnet dem Wort ein männliches Geschlecht zu, hält allerdings den Plural für "Animes". Was haltet ihr für richtig? :x
Wunderbarer Poll! Ich bin hier vor ein paar Tagen das erste Mal seit ein paar Jahren aufgeschlagen, und war verwundert über die feminalisierte Form "die Anime" die hier umtrieb.

Der Eintrag von Wiktionary ist auf jeden Fall richtig. Fremdwörter werden im Deutschen ihrem Sinn nach gebraucht. Anime ist Zeichentrick oder ein Zeichentrickfilm, die nun mal beide Maskulin seit. Es ist zwar ein von "animation" hergeleitetes Wort, aber entspricht nicht der Bedeutung von "Animation" im Deutschen, dessen Femininum so nicht übernommen werden sollte.

Der Plural wird nicht aus der Fremdsprache übernommen, ausser er wird eigenständig verwendet (etwa Spaghetto -> Spaghetti), sondern wird wie im Deutschen üblich gebildet. Die korrekte Form ist dann natürlich streitbar, mir persönlich gefällt das unveränderte "Anime" am besten, korrekt erscheint jedoch eben die Form "Animes". Möglich wäre weiterhin die Form "Animen" (argl).

Hab dementspechend Plural "Animes" gevotet.
oNyx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3855
Registriert: Mai 2001

Beitrag von oNyx »

der anime/die animes.

"die anime" (pl) sieht geschrieben zwar ok aus, aber gesprochen fühlt es sich irgendwie gegen den strich gebürstet an :>
弾幕 to the full extent of the jam!
BildBildBildBild
ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

der anime/die anime :p
Kaneda
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Mai 2005
Wohnort: Köln
Steam: kaneda667
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaneda »

"Ich gucke mir einen Anime an, hast du Bock?"
"Ne ich hab heute schon fünf Anime geguckt, bin bedient!"
"What's it like when you're dying?"
"It really hurts : )"

- S.E. Lain
Bild
Antworten