Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Quake4 nur auf 640x480 möglich

Singleplayer, Multiplayer, Szene, Tricks, Configs und vieles mehr rund um den aktuellen Quake-Teil
Antworten
WesT_mAn

Quake4 nur auf 640x480 möglich

Beitrag von WesT_mAn »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem,

ich habe Quake4 installiert, PR 1.42 und Q4Max 0.80.

Meine Rechnerkomponenten sind:
AMD Athlon 5000X2 Sockel AM2
Fatal1ty AN9 X32 Board
GeForce 7500 mit dem aktuellstem Treiber
7.1 Soundkarte von Realtek
1024 MB Infinion DDR2 RAM
und als Betriebssystem Windows XP

Ich kann Q4 auch soweit spielen allerdings nur auf Screensize 640x480.
Habe es auf High Quality stehen nur diese Screensize kann ich nicht abändern.
Habe es versucht in der cfg direkt r_mode "5" zu setzen aber da meine cfg schreibgeschützt ist sagt er mir beim starten das er auf den Save-odus wechseln will und dann gehts nicht weiter (weil die cfg halt schreibgeschützt ist :) ).

Nun bitte ich euch mir eine Problemlösung zu nennen die mir dieses Problem vom hals schaft und ich auf 1024x768 spielen kann.

Wäre euch sehr verbunden.

MfG

Der WesT
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

ja hm weis nich wie deine config nu schreibgeschützt ist, aber den schreibschutz entfernen geht nicht ?
möglichkeit wäre als commandline parameter die auflösung anzugeben:
quake4.exe +set r_mode 5
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
WesT_mAn

Beitrag von WesT_mAn »

Schreibgeschützt habe ich sie ja selber, aber der befehl den du gerade aufgezeigt hast, ist das nicht der gleiche effekt wie das festsetzen dieses Wertes in der cfg?

MfG WesT
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

Wieso machst du die Schreibgeschützt? Ich geh mal davon aus das du deine Auflösung anwählen kannst aber er sie eben nicht übernimmt, richtig?

Config nicht mehr Schreibgeschützt machen und dann sollte es gehen wenn nicht, versuch mal
r_mode -1
r_customwidth "768"
r_customheight "1024"
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

was hast du für einen monitor?
wenn du einen tft besitzt würde ich unbedingt die native auflösung wählen. ansonsten den tipp von meinem vordermann befolgen.
viel glück!
Bild
WesT_mAn

Beitrag von WesT_mAn »

Ich danke für die fixen Antworten,

leider habe ich kein TFT und das was selectahhh vorgeschlagen hat habe ich leider auch schon versucht.

Mein Monitor ist ein Typhoon 17" T70S

Habe im Windows die Auflösung 1024x768 auf 85 Herz laufen.

Es ist nicht so, das ich es anwählen kann und er es nicht lässt. Ich kann wie ein blöder drauf rumklicken und es ändert sich nichts... kann garkeine andere Auflösung nehmen als 640x480.

Deinen Tipp habe ich schon in einem anderem Forum gelesen und es direkt ausgetestet... leider ohne erfolg.

Ich bin hier am verzweifeln :(

habe auch schon versucht neue cfg`s zu nutzen (alte beiseitelegen und ohne cfg`s starten das neue erstellt werden), aber auch das hilf nicht.

Nun weiss ich nix anderes mehr als hier mein Problem zu äussern und zu hoffen das ihr mir helfen könnt.

MfG

WesT
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Hast du solche Probleme nur in Quake 4 oder auch in anderen Spielen?
Ein anderer Grafikkartentreiber könnte Abhilfe schaffen, der neueste muss nicht immer der beste sein.
Welche Auflösungen kannst du in Windows einstellen und mit welcher Farbtiefe (256 Farben/16 Bit/32 Bit)?
Geh mal auf Ausführen und gib dort "dxdiag" ein.
Dann schau nach, ob unter DirectX-Dateien keine Fehler sind, das gleiche machst du bei Anzeige.
Treten außer den Auflösungen weitere Probleme auf, z.B. ein ruckelndes Bild?
Wenn alles nichts hilft, kannst du mal versuchen, das Spiel neu zu installieren. Dabei am besten alle Anwendungen schließen, die nich benötigt werden.
Bild
WesT_mAn

Beitrag von WesT_mAn »

Hi

also meine Farbtiefe beträgt 32bit und Auflösung wie o.g. 1024x768.

Ein weiteres Prob ist das ich Guild Wars nur im fenstermodus spielen kann.

Beim spielen auf 640x480 ruckelt übrigens nichts.

MfG

WesT
WesT_mAn

Beitrag von WesT_mAn »

Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken, das Ihr versucht habt mir zu helfen :)

Ich habe die Fehlerquelle nun gefunden.

Es liegt an meinem total (entschuldigung) beschissenem Monitor.
(Typhoon T70S)

MfG

WesT
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

Gut, war schon langsam am verzweifeln :D
Antworten