Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche NAS-(Storage)-Lösung

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Suche NAS-(Storage)-Lösung

Beitrag von rund »

Ich musste gerade mal wieder feststellen, dass ich mich dumm und dämlich an Festplatten kaufe um meine Speicherhunger zu stillen, nur um dann irgendwann festzustellen, dass ich nicht mehr weiß auf welcher Platte sich welche Datei befindet.

Also werd ich mich mal auf die Suche nach einer NAS-Lösung (nicht Network Access Server - Ich hasse diese Doppelbelegung von "NAS"!!!) begeben. Was ich grad beim stöbern auf eBay gefunden habe ist aber nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.

Meine Anforderungen gehen ungefähr in folgende Richtung:

- Kapazität: ca. 2TB Nutzkapazität (sollte möglich sein, nachdem es inzwischen TB-Festplatten gibt)
- Sicherung: Raid1 ist mandatory
- LAN-Access: GigabitEthernet
- User-Access: Zugriff soll von Windows, Linux und Solaris aus möglich sein. Keine Treiber, Raid-Verbund soll als normales NLW gebunden werden können
- Sontiges:
-- Schön wäre eine Lösung mit Passwortschutz und Verschlüsselung
-- Das Gerät sollte möglichst wenig Strom verbrauchen, also auch mal die Platten in Standby schicken können wenn es keinen Datentransfer gibt (Standby-Verbrauch <30W)
-- Sollte nicht zu viel Krach machen, steht schließlich im... naja nennen wir es mal Wohnzimmer
-- Loadsharing über mehrere GE-Ports wäre natürlich auch sehr fein, ist aber nur optional
-- UPnP, Mediacenter-Kacke etc. brauch ich nicht, geht um den reinen Dateiaustausch

Ob Tisch- oder Racklösung ist erstmal unwichtig.
Kosten sollte es natürlich möglichst wenig, auch wenn ich mal davon ausgehe, dass es für die Anforderungen keine wirkliche Low-Budget-Lösung gibt ;)

Wer kann mir was empfehlen??
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

is vielleicht schon etwas her, aber in der ct war ne werbung für die netgear dinger

RND4450: 4x 500 GB

http://netgear.de/Produkte/Netzwerkspei ... index.html

schaus dir mal an, habe zwar nicht viel erfahrung mit NAS-sachen, aber das scheint so in die richtung zu gehen was du gesucht hast

falls du schon was hast bescheid, würde mich interessiern was du dir gekauft hast
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Joar, das klingt gar nicht mal so schlecht!
Die Rackvariante würde mich zwar wegen den beiden GE-Ports noch mehr reizen, braucht aber wohl zuviel Strom und macht zuviel Lärm mit 1HE....

Leider scheint es das Teil nur mit Festplatten zu geben, die muss ich dann halt austauschen, bzw. kann ich ja erstmal die 2x500GB Variante nehmen und um 2x1TB erweitern. 1,5TB müssten für's erste noch ausreichen. Ich werd mich mal auf die Suche nach Testberichten machen...
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

wozu brauchst du 1,5 tb? :ugly: oder ein ganzes rack?

wieviel rechner hast du daheim stehen? und wieviel pc's?
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Naja, also wenn ich alle _verbauten_ Platten addiere komm ich schon auf ca. 2TB. Die verteilen sich dann auf 7 PCs, 3 Laptops und eine Sun (+ zwei externe Platten). Von den Platten sind die meisten randvoll, allerdings muss man ja einiges an Space für OS und Programme abziehen, weshalb wohl 1,5TB auch erstmal reichen müssten. Vermutlich sind aufgrund der gestreuten Datenspeicherung auch viele Sachen doppelt. Gekoppelt wird das ganze über einen 24 Port GigabitEthernet-Switch mit dot1q- und QoS-Support und 2 Cisco Router (1712 Primary, 1721 Secondary), welche die Kommunikation zwischen den 3 Netzsegmenten "Core", "Streaming" und "Hotspot" verzteilen.
Um diese und die Webserver zu verwalten brauch ich dann wieder eine IP-PDU, Terminalserver und KVM-Devices (Switch, Extender) und schwupp ist das Rack voll.... :/

Das Rack bleibt bei der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur gar nicht aus, weil es unmöglich wäre das alles auf dem Schreibtisch zu stapeln... :)

@Topic: Gibt leider keine tollen Tests zu dem Thema, auch nicht viel zu den RND-Geräten von Netgear. Da muss ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, bis ich bereit bin die 1000 Eier zu investieren....
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

:ugly:

mehr fällt mir dazu nicht ein! kannst du mir ma n bild machen wies bei dir aussieht? wohnst du allein? und was für ne internet leitung hast du?

krass ich mag dich immer mehr :)
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Sicher wohn ich allein, das hattest du sogar mal in deiner Sig :ugly:
Pics will ich jetzt grad keine neuen machen, sieht zu Chaotisch aus ;) , aber für dich nochmal eine kurze Zusammenfassung:


06.04.2003:

Bild
Bild






23.11.2004:

Bild
Bild






19.12.2006:

Bild
Bild






Dieses Jahr hab ich am meisten in Studioequipment investiert, also steht der JP8000 Synthi nicht mehr so verloren herum ;)
Im Netzwerk hab ich nur die Router getauscht und eine zweite USV exklusiv für das Rack angeschafft, außerdem hab ich meinen Hauptrechner ein neues Innenleben verschafft (weshalb eine USV auch nicht mehr gereicht hat).
Ach ja, und im Schlafzimmer hab ich mir inzwischen ein Hardwarelage mit 2 Schwerlast-Lagerregalen eingerichtet, damit die Schränke etwas entlastet werden.

Btw. Hab ich auch nur ne normale 16/1MBit-DSL-Leitung. Mehr geht hier aber zum Privatkundentarif noch nicht (kein digitales Kabelnetz etc.)
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

je länger ich mir die bilder anguckt desto mehr muss ich schmunzeln :) aber natürlich 2 gyrotwister, um die muckiarme in form zu halten wa? :ugly:

ich hab leider den spruch aus meiner sig vergessen aber es war ziemlich nerdig :catch:

du bist wirklich der erste und einzige mensch, der bei sich im wohn/ess/pc-zimmer ein rack drin stehen hat. das ist wirklich :ugly:

aber wieso ist das rack 2004 da und 2006 nimmer?
und wozu hast du die webserver? hast irgendwas drauf laufen?

[sorry für ot, wenn ein mod will kann er mir gerne die posts abziehen die hier nicht sinnvoll sind]
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Original geschrieben von Zeyall
aber wieso ist das rack 2004 da und 2006 nimmer?
und wozu hast du die webserver? hast irgendwas drauf laufen?
Hab das Jahr vertauscht..das zweite Bild war 2004, das dritte 2006 ;)

Auf dem Webserver laufen halt ein paar Homepages, von denen die meisten aber noch in der Entwicklung oder Planung sind :)
Ansonsten hab ich da halt alle Bilder drauf, die ich hier so Poste, einen TFTP-Server um IOS und Configs zu laden und zu sichern, einen FTP um immer Zugrif auf wichtige Dateien zu haben, usw.
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

hat der wirklich ein rack im wohnzimmer stehen :ugly:
schon mal daran gedacht wenigstens ein paar systeme zu virtualisieren?
vielleicht kannst du es ja irgendwann mal mit dem hier aufnehmen: ;)

http://www.stefandidak.com/office/
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Ähm, joar :ugly:
Also mein Netzwerk hat mehr Bums... ;)
lunatic
Patriot
Patriot
Beiträge: 1404
Registriert: Mär 2000
Wohnort: München

Beitrag von lunatic »

Wenn du noch was suchst:

Iomega Auf einen Blick:
  • Kapazität: 1 TB (2 x 500 GB SATA-II-Festplatten)
  • Freigabe: Zugriff auf Dateien von allen PCs oder Macs im Netzwerk für einfachen Dateiaustausch und Druckserver. UPnP AV-Medienserverfunktion für Foto-, Video- und Musikgenuss im ganzen Haus*
  • Hohe Leistung: Kombination aus Gigabit Ethernet-Konnektivität mit Jumbo Frame Support und integrierter leistungsstarker Architektur
  • Unterstützte Netzwerkdateiprotokolle: Microsoft (CIFS/SMB); Linux/UNIX (NFS); Apple (AFP) und Apple Bonjour-Support; Internet (HTTP 1.1)
  • Journaldateisystem: Das Journaldateisystem verhindert Datenverlust, wenn es zu einem Stromausfall kommt
  • RAID-Unterstützung – RAID 0, 1 und JBOD
  • Sicher: Touch-Free-Datensicherung und -Notfallwiederherstellung auf professionellem Niveau für all Ihre wichtigen Daten mit der EMC® Retrospect Express-Sicherungssoftware einschließlich Notfallwiederherstellung (2 Client-Lizenzen). Einfach einstellen und nicht mehr darum kümmern - mühelose Sicherung von Dateien nach Zeitplan (Client an NAS). Zuverlässiger Zugriff durch Benutzername und Kennwort
  • Active Directory-Unterstützung: Funktioniert als Client-Mitglied in einer Active Directory-Domäne und ermöglicht der Iomega® StorCenter™-Netzwerkfestplatte die Nutzung der Domänenbenutzer und -gruppen.
  • Einfache Anwendung: Einfacher Dateiaustausch im Netzwerk; automatische Konfiguration mithilfe des Discovery Tool Pro für die Arbeit an jedem beliebigen Netzwerk-Computer. Verwaltung über eine benutzerfreundliche Weboberfläche
  • Softwarekompatibilität: Kompatibel mit den meisten gebräuchlichen Datensicherungsprogrammen
  • Garantie: 2 Jahre

Da gibts auch noch andere Platten, schau mal im Hauptmenü, falls das doch nicht das ist wonach du siehst.
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Also die Platte ist ein wenig zu klein. Von den Iomega-Geräten der Hauptseite würde allerdings die 150D-Series ganz gut zu meinen Anforderungen passen, wenn ich auch hier die Platten ersetzten müsste. Leider finde ich da aber keine Performance-Tests...

€dit: "...because of the embedded OS, you can't replace the four drives with any others you might happen to have. Instead, you must buy drives from Iomega (a replacement 250GB drive mounted on a drive bay sled costs $190)."

Dann lieber nicht :/
h0rn2
Sarge
Sarge
Beiträge: 146
Registriert: Dez 2005

Beitrag von h0rn2 »

schonmal bei emc² umgeschaut?

Wir haben auffer arbeit ne Clariion CX700 das dingen läuft top keine frage das das für dich ein bischen zu groß seien wird aber die haben auch kleinere systeme und die sind upgrade fähig ^^

http://germany.emc.com
Bild
Wii 1506-9711-6218-5426
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

emc² hat wohl keine systeme für den hausgebrauch oder?
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Original geschrieben von Zeyall
emc² hat wohl keine systeme für den hausgebrauch oder?
Sieht nicht danach aus... spätestens wenn ich mir Preis und Stomverbrauch ansehe scheiden die typischen RZ-Lösungen aus. (CLARiiON AX150i - 6000€/250W)
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Hab einen neuen Kandidaten gefunden:

Thecus N5200b Pro:

http://www.thecus.de/de/76/
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/29616/75/
http://www.smallnetbuilder.com/componen ... Itemid,190

Im Vergleich zum Netgear scheint er wesentlich besser zu performen:
http://www.smallnetbuilder.com/content/ ... 29/75/1/3/


Leider scheint es mit dem Support nicht weit her zu sein und ich kann keine Angaben über den Stromverbrauch finden.... Aber Loadsharing wäre schon eine spannende Option :)
Mal weitersuchen....
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Mentallo2 »

http://mall24.cssoftware.com/SH_Pg_Prod ... =534187182

Ich hatte letztens noch ein anders Produkt gesehen. Leider ist mir gerade der Name abhanden gekommen. :-/
Bild
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Btw, es gibt ja mittlerweile nur noch die controller zu kaufen, dann kannste jede sata platte ranstecken :D + USB platten usw. sogar recht günstig.

Meist mit Samba Server drauf.. läuft recht gut hier zuhause. Kostenpunkt ohne platte drinne ~ 60€
C++0x
wescht
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 155
Registriert: Feb 2003

Beitrag von wescht »

ich würd auf JEDEN fall genau schauen, wie gut die übertragungsrate ist...
wir hatten in der firma ein netgear teil (ca. 100€, 2xSATA, raid 1), das hatte 2 grobe Macken:
1) ein proprietäres Dateisystem. D.h. wenn die das Gehäuse abraucht, brauchst du ein baugleiches, um an deine Daten zu kommen. (Gut, irgendeine Lösung hätte sich schon gefunden, die werden die Daten ja nicht verschlüsseln
2) Die Performance! Mann, das Teil war die Nachfolgerversion von irgendwas, mit Gigabit-LAN und lieferte sagenhafte 1-2MB/s! Das kanns doch echt nicht sein!

"Zum Glück" ist das Netzteil in der 1. Nacht draufgegangen, so konnten wir es gegen ein D-Link DNS-323 umtauschen (ca. 180€, 2xSATA, RAID 1).
Das schafft zwar auch nur ca 6-7 MB/s, verwendet aber intern ext2 und kann so im Notfall mit einem Linux-PC ausgelesen werden.
(Abgesehen davon ist das OS "hackable", d.h. man kann seine eigenen Programme drauftun, ähnlich wie open/dd-wrt http://wiki.dns323.info/start )
Original erstellt von aimless
Ich wär ja für ein netron Forum, wo man einfach Sachen reinpostet, die man sucht und netron arbeitet die dann ab :catch:
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Mentallo2 »

rund, hast Du Dir schon eine Lösung zugelegt? Wenn ja, welche?
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Noch nicht.... ich geb natürlich Bescheid, wenn die Entscheidung gefallen ist, aber ich hab einfach noch nicht das ideale Gerät gefunden. Der Thecus N5200b Pro ist weiterhin mein Favorit, allerdings funktioniert der Energiesparmodus nicht und die Firmware scheint auch sonst etwas buggy.
Weiterhin scheinen alle Gräte im semiprofessionellen Bereich mit Software-Raids zu arbeiten, wodurch die Transferraten einbrechen, wenn der RAM voll ist.
Deshalb spiele ich auch noch mit dem Gedanken mir evtl. nur den Webserver mit dickerer Hardware zu bestücken und ihn als NAS arbeiten zu lassen, wobei ich da auch erstmal testen muss, welche Transferraten da zu erwarten sind.
Alles nicht so einfach, aber ich hab ja jetzt erstmal bis mitte Januar Urlaub :)
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

OK, ich hab jetzt mal ein paar Varianten verglichen/getestet.
Als Testprogramm habe ich IOzone mit den Parametern von SmallNetBuilder verwendet.


Zum einen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die einmaligen Kosten bei alles Varianten etwa auf selber Höhe liegen. Für den leeren NAS, müsste ich ca. 700€ rechnen, für die Aufrüstung bestehender Rechner 500-600€ für einen anständigen Raid-Controller und evtl. 100-200€ für ein Board mit PCI-x8-Support. Dazu kommen jeweils 2 1TB-Platten für ca. 500€.
Die Anschaffungskosten belaufen sich somit auf ca. 1200€.


Große Unterschiede gibt es bei Leistungsaufnahme und Performance:

Der Thecus 5200 schafft lt. SmallNetBuilder 25-60MByte/s.
Lt. eines eBay-Traders und einem Thecus-Forum dürfte der Leistungsbedarf mit 2 Platten bei ca. 70W liegen.

Mein derzeitiger Webserver (VIA EPIA C7) schafft eine Übertragungsrate von 15-23MByte/s im Leerlauf.
Da ich für die Weckanlage i.d.R noch Winamp im Hintergrund laufen habe, welches ins DLAN überträgt, bricht der Transfer auf 5-13MBit ein. Beim Leistungsbedarf würden allerdings nur die zusätzlichen Platten und der neue Controller mit ca. 25W zu Buche schlagen.

Würde ich mein derzeitiges Cold-Standby-System (AMD DualCore) als Primärsystem nutzen könnte ich die höchste Performance mit Datenübertragungsraten bis zu 95MByte/s (ca. 60MByte/s im Durchschnitt) erreichen. Der zusätzliche Leistungsbedarf beträgt hier allerdings stolze 120W. Vermutlich hätte ich hier auch Probleme mit einer leisen Kühlung für den 24/7-Betrieb.


Der Thecus wäre ein akzeptables Mittelmaß, hat aber das Problem, dass er nicht ins Rack passt, für den Betrieb außerhalb aber wohl zu laut ist. Die Rack-Variante U5200 braucht wieder ca. 10W mehr Strom, ist dafür aber auch etwas schneller und ein paar hundert Euro teurer. Evtl. ergiebt sich auch hier ein Kühlungs- oder Lautstärkeproblem.

Also die Ideallösung ist noch nicht dabei, evtl. kennt jemand noch Alternativen??? Jedenfalls sollte ich mich demnächst entscheiden, da ich meinem Hauptrechner mit Whistler/XP o. Longhorn/Vista (ist ja beides ähnlich schlecht...) als Zweitbetriebsystem ausstatten muss um nicht völlig von der Spielewelt ausgeschlossen zu sein.
Nur werde ich eine solche Installation natürlich nicht ohne Backup riskieren. Allerdings fehlt mir hierfür eben der Speicherplatz....
wescht
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 155
Registriert: Feb 2003

Beitrag von wescht »

Original geschrieben von rund

Weiterhin scheinen alle Gräte im semiprofessionellen Bereich mit Software-Raids zu arbeiten, wodurch die Transferraten einbrechen, wenn der RAM voll ist.
...was mir irgendwie komisch erscheint, denn bei einem RAID1 gibts ja nix zu berechnen (zumindest bei unserem, die hds sind wenn man sie rausnimmt ganz normal ext2) - und deshalb sollte die transferraten auch nicht sooo übel sein. an was es dann liegt? keine ahnung...

ich an deiner stelle würde mir ein neues system dafür zulegen - der sempron LE 1xxx (z.B. 1100) scheint mir dafür sehr geeignet (ab 30? eur) + Mainboard und sonstiges kommst du damit sicher billiger und flexibler weg, als sonst irgendwie.
Original erstellt von aimless
Ich wär ja für ein netron Forum, wo man einfach Sachen reinpostet, die man sucht und netron arbeitet die dann ab :catch:
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Soooooooooooooooooooooo!
Ich hab jetzt mal *Trommelwirbel* eine Entscheidung getroffen.
Ich werd meinen primären Webserver aufrüsten.

Der Thecus NAS in der Rack-Version war zu lang für das Rack, die Desktop-Version war zu hoch um sie noch auf einen Rackboden unterzubringen und wäre außerhalb des Racks wohl zu laut gewesen. Der Zweitwebserver hätte zu viel Strom gebraucht, also werd ich den primären Server hochrüsten.
Die VIA C7-CPU weicht einer C2D-Mobile-CPU (TDP 34W), es wird ein zusätzlicher PCI-x4-Raid-Controller auf den PCI-x16-Port gesteckt, was hoffentlich wie im Standard definiert keine Probleme bereitet.

Ich denke das ist derzeit der bestmögliche Kompromiss, zwischen Performance und Kosten. Wie es mit der Linux-Einbindung aussieht muss ich mal sehen, zur Not kopier ich die Files eben über FTP von den Linux-Kisten.


Die Komponenten im Detail:


Bild

Anzahl : 1
Bezeichnung : Core 2 Duo T7200
Gesamtpreis : 250,40




Bild

Anzahl : 1
Bezeichnung : i945GTm-VHL
Gesamtpreis : 158,67




Bild

Anzahl : 3
Bezeichnung : WD10EACS
Gesamtpreis : 693,18




Bild

Anzahl : 1
Bezeichnung : RocketRAID 2310
Gesamtpreis : 168,00




Bild

Anzahl : 2
Bezeichnung : SO-DIMM 1 GB DDR2-667
Gesamtpreis : 34,58




Bild

Anzahl : 3
Bezeichnung : Einbauschienen
Gesamtpreis : 9,60
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8189
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

So, NAS steht. wenn die Abwärme kein Problem macht ist die Lösung so ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe.

Gesamtleistungsaufnahme: 110W

Performance:

Schreiben:
Bild

Lesen:
Bild

Das Ergebnis ist zumindest mal besser als bei allen Fertig-NAS. In so fern hat sich die Arbeit gelohnt.... wenn die Kühlung hält...
Ansonsten muss ich evtl. auf Raid1 zurückbauen, hab dann etwas mehr Zwischenraum und weniger Abwärme. Mal sehen....
Antworten