Mumble statt TeamSpeak

Das Forum für alles rund um Enemy Territory Quake Wars.
Antworten

Würdet Ihr Mumble nutzen? = Soll ich mal fragen, ob wir nen Server bekommen?

Ja, wenn die anderen PQ.de-ETQW-Spieler auch mitmachen.
11
61%
Nein, TeamSpeak ist mein einziger Gott und ich soll keine anderen Götter neben TS haben, hat TS mir gesagt.
7
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

jahoomax

Mumble statt TeamSpeak

Beitrag von jahoomax »

Hallöchen,

beim Gekrampfe mit TeamSpeak unter Linux bin ich auf Mumble gestoßen.
http://mumble.sourceforge.net/ (Die Seite ist nicht sonderlich schnell)
Downloadseite (funktioniert erheblich besser) http://sourceforge.net/projects/mumble/

Mumble ist TeamSpeak sehr ähnlich, angeblich sogar mit besserer Soundqualität.

Jedenfalls gibt's Mumble für Linux (Für nicht-Ubuntu-Pakete einfach mal eine Suchmaschine fragen), Windows und natürlich ist auch der Quellcode erhältlich.

Die Software macht auf mich einen sehr guten ersten Eindruck.

Und wo bekommen wir (die PQ.de-ETQW-Spieler) einen Server?

Hier, kostenlos, ich würde auch fragen:
http://mumblefunkde.h1196812.stratoserv ... forum_id=4

Also Poll: Würdet ihr Mumble nutzen?

e: Es geht nicht darum, nie-nie-nie-nie-niemals (wieder) TS zu benutzen (kann man ja trotzdem - wenn es denn funktioniert). Von "Wechsel" kann also keine Rede sein.
Allerdings ist es so, dass Mumble in Kreisen, in denen Linuxbenutzer anwesend sind, es sehr viel einfacher macht, dass _alle_ den Voicechat nutzen können, da Mumble auf Windows und Linux gut läuft - im Gegensatz zu Teamspeak (sofern man keine besonders ausgewählte Soundhardware hat).
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Ja Mumble ist toll, die Sache hat nur einen Haken, 90% wenn nicht sogar mehr der Zocker sind Windoofs User, ich glaub in meinem Clan steh ich allein mit Linux da. Also was bleibt mir anderes übrig als eine Windoofs Partition zum Zocken zu haben?
Denn mein gesamter Clan wechselt wegen mir bestimmt nicht das Voicetool. :sad: und Teamspeak läuft unter Windoofs mehr schlecht als recht.
Salvador83

Beitrag von Salvador83 »

Original geschrieben von *onk3l
:sad: und Teamspeak läuft unter Windoofs mehr schlecht als recht.
meinst unter linux? ich hatte noch nie propz damit
aisteh
Klesk
Klesk
Beiträge: 727
Registriert: Mai 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von aisteh »

Kenne dass Programm und würde es gerne ausprobieren nur konnte ich bis jetzt meine Kollegen nicht davon überzeugen von Teamspeak oder Ventrilo zu wechseln.
Bild
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

TS geht bei mir einwandfrei. Mein Windows läuft einwandfrei! Alle Spiele laufen einwandfrei!

Warum sollte ich wechseln?


HAIL @ TS \o
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
Terminator666
Gebannt
Beiträge: 1192
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Terminator666 »

100DM und Tanzverbot können mich doch auch in TS beleidigen, also wozu wechseln?
Bild
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Fuer Windows gibts das aber auch :) Daher waere das kein Problem, luv muesste nur seinen Server umstellen. Naja, ich benutze zwar auch Linux, aber zum Spielen eigentlich grundsaetzlich immer Windows, allein schon wegen der Performance. (bei meiner Kiste gehts um jedes FPS :E) Mir waere es so ziemlich egal, eigentlich.
Bild
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Original geschrieben von Salvador83
meinst unter linux? ich hatte noch nie propz damit
Hoppala, natürlich meinte ich umgekehrt :lol:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

soweit ich weiss hat etqw auch nen voicechat eingebaut. dem kann man sogar sagen ob er an alle, ans ganze eigene team oder nur ans fireteam senden soll...
Bild
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

Original geschrieben von Psycho2063
soweit ich weiss hat etqw auch nen voicechat eingebaut. dem kann man sogar sagen ob er an alle, ans ganze eigene team oder nur ans fireteam senden soll...

ja, is aber eigentlich sh1ce, weil da ständig irgendwelche Russen oder Franzmänner rumnölen. Nervt auch irgendwie ständig den Voice-Butten drücken zu müssen, wenn man im TS so reden kann :ugly:
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
pazZz
Defense
Defense
Beiträge: 7416
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Essen

Beitrag von pazZz »

ich wär auch mal dafür das auszuprobieren. Die Sprachquali und Verzögerung soll um einiges besser sein. Teamspeak ist Qualitativ einfach DER HORROR! Ich versteh sowieso nicht warum die Leute in Sachen Voicetools so fucking konservativ sind. Von Roger Wilco zu Battlecom von Battlecom zu Teamspeak und immer gabs rieeeesseeenn gelaber weil die leute am whinen waren.

Aber jede Drecksbeta von irgendwelchen Progs wird gezogen :ugly:
Bild
0x0000007b
Slash
Slash
Beiträge: 654
Registriert: Mär 2007

Beitrag von 0x0000007b »

1
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Original geschrieben von ilyas
Mumble gibts auch für Windows und btw. haben die Jungs von linuxgaming.de mehrere Mumble Pakete für verschiedene distros vorkompiliert: http://wiki.spielen-unter-linux.de/index.php/Mumble


@onk3l: Das lässt sich mit einer 2. Soundkarte (z.B. eine günstige externe ab 10&#8364 ;) und sonem hübschen ding lösen: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE8468&vid=913
Ist zwar bisschen umständlich, aber funktioniert immerhin. ^^
Ja das weiß ich und im Prinzip schraub ich auch gern an meinem System rum, nur bei Zocken hört der Spaß bei Linux auf. Wenn ich zocken will muss das funzen und nicht erst nach 8 Jahren kompilieren von irgendeiner Scheisse oder 2te GraKa einbauen nur weil Linux so toll ist.
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Mit Mumble reicht auch eine Soundkarte (und sei sie noch so schlecht), denn Mumble unterstützt ALSA.
Das ist ja gerade das Gute.

e: @Kanegou (unten): :lol: , ja, man kann auch laut und deutlich sprechen.
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Kommt drauf an ob man bei Mumble auch schreien kann...
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
barix
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Sep 2005

Beitrag von barix »

Laut diesem Beitrag im Ubuntuusers.de-Forum soll TeamSpeak ohne Probleme unter wine laufen. Andernfalls wäre ein USB-Headset, anstatt einer zweiten Soundkarte zu empfehlen. So habe ich das bisher gemacht, Ohrhörer drunter und Headset drüber.

Die bessere Lösung ist allerdings Mumble.
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Leider klappt die TS-Installation nicht. (Jedenfalls nicht bei mir...)

edit: Ich nehme alles zurück! Klappt doch! Ich musste allerdings bei der wineconfig auf Windows98 umschalten. :D

e2: Argh, Soundausgabe klappt, aber in dieser lustigen Konstellation von TS für Windows in WINE unter Linux mit Sound über ALSA kann ich so laut brüllen, wie ich will, da kommt nix rein. :(


Und die Leute von der Mumbleserverseite haben sich auch noch nicht gemeldet. :(

@Tanzverbot: fang bitte nicht damit an. Außerdem habe ich Windows XP gekauft, für damals 180 EUR. Ich benutze es aber nur noch selten und ausschließlich in einer virtuellen Maschine.
Nur weil TS für Linux Mist ist, soll ich XP wieder auf /dev/sda installieren?
Es gibt doch eine Software, die besser funktioniert als TS: Mumble.
:daumen:
Kommst du eigentlich aus Norwegen?
Baidu Suchmaschine
Uriel
Uriel
Beiträge: 2837
Registriert: Dez 2001
Wohnort: of Wrath

Beitrag von Baidu Suchmaschine »

Kauft euch doch einfach mal das gute Windows XP, dann funktioniert das auch alles.
Mit freundlichen Grüßen
Tanzverbot
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Original geschrieben von Tanzverbot
Kauft euch doch einfach mal das gute Windows XP, dann funktioniert das auch alles.
Wie z.B. bei dir auch das revolutionäre Random-Absturz-Feature von ET:QW, das mit dem bahnbrechenden Patch 1.2 implementiert wurde! :ugly:
Bild
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Das Feature durfte ich allerdings auch schon ein paar Mal erleben.
In letzter Zeit seltsamerweise eher selten.

'räusper*
Bild
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Original geschrieben von barix
Laut diesem Beitrag im Ubuntuusers.de-Forum soll TeamSpeak ohne Probleme unter wine laufen. Andernfalls wäre ein USB-Headset, anstatt einer zweiten Soundkarte zu empfehlen. So habe ich das bisher gemacht, Ohrhörer drunter und Headset drüber.

Die bessere Lösung ist allerdings Mumble.
Hä? TS unter wine?
Wasn Quatsch, es gibt nen Linux Client!
Nur wie gesagt, je nachdem welchen Soundtreiber dein Game benutzt ist Ende Gelände mit TS, weil sich das miteinander nicht verträgt.
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Eine sehr gute Nachricht:
Man sponsort uns einen Mumble-Server!
Großes Danke an mumblefunk.de!
:w00t:

Eine (etwas) schlechte Nachricht:
Ich habe zwar die Zugangsdaten (als Admin), aber heute absolut keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Ihr müsst euch also mindestens bis morgen gedulden!
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Gerade habe ich doch etwas Zeit gefunden, mal mit dem Server rumzuspielen.

Ich habe mir einen Benutzer angelegt und konnte mich zum Server verbinden. Wenn ich in mein Mikro gesprochen habe, gab es ausgehenden Datenverkehr auf meiner Netzwerkkarte. So weit, so gut.

Damit sich jemand zum Server verbinden kann, braucht er dort also einen Benutzernamen und ein Passwort.
Dies beides kann/muss ich und nur ich (weil Admin) für jeden von euch vergeben.
Ihr könnt euch nicht direkt selbst registrieren, sondern müsst das von mir erledigen lassen.
(Sicher, es _ist_ technisch möglich, etwas zu basteln, damit das z.B. per Webformular geht, aber in unserem Fall überschreitet der Aufwand da IMHO den Nutzen.)

[color=FFBB00]Wer gerne einen Account hätte, der möge mir eine PM schicken, mit:
- Betreff: Mumble
- Wunschbenutzername (nur Buchstaben und/oder Ziffern, keine Sonderzeichen!)
- Wunschpasswort (ich und möglicherweise der Serverbetreiber werden es wissen und ihr könnt es nur über mich ändern lassen!)
- und eurer Emailadresse (es muss ja nicht eure "Beste" sein...)

Anfragen werden ab sofort bearbeitet. Ihr werdet danach jeweils per PM informiert.[/color]

Ein paar Unterräume habe ich bereits erstellt.
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Hier die Serverdaten:
game.mumble-funk.de
Port 53501
(Version: 1.1.0 /1.1.1 )

Wie Ihr einen Benutzeraccount bekommt, steht einen Post weiter oben.

e: mappel war gerade so nett, den Server mal zu testen. Leider hatte er selbst kein Mikro, aber er hat mich gehört. Es funktioniert also wirklich. (ich: Linux, mappel: Windows)
s1ro
Uriel
Uriel
Beiträge: 2752
Registriert: Dez 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von s1ro »

zweite Auswahlmöglichkeit [x]
Bild
Antworten