Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Auf Du und du

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
infi
Slash
Slash
Beiträge: 681
Registriert: Apr 2001

Auf Du und du

Beitrag von infi »

Hi,

hier ist ja übelst was los. :>

Mal zum Thema:
Es gibt ja einige User bei PQ, die höheren Wert auf Rechtschreibung und Grammatik legen. Unter Anderem habe ich auch öfters gelesen, dass das "Du" groß geschrieben wird.
Wenn ich mich nich irre ist es ja auch ein Personalpronomen und wird in einem Brief groß geschrieben. Oder etwa auch sonst Überall, wenn man jemand anspricht?
Mir erscheint es jedenfalls merkwürdig jeden Post wie ein Brief zu schreiben. Dann müsste man z.B. auch jedes mal mit "Sehr geehrter Herr/Frau XY" einleiten, wenn man es ganz korrekt machen möchte. :gaga:

Belehrt mich eines Besseren!
Bild
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

soweit ich weiß ist das die alte rechtschreibung.

höflichkeitsanreden (sie, ihre) werden weiterhin groß geschrieben.
carpe diem
cirad

Re: Auf Du und du

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von infi
Es gibt ja einige User bei PQ, die höheren Wert auf Rechtschreibung und Grammatik legen. Unter Anderem habe ich auch öfters gelesen, dass das "Du" groß geschrieben wird.
Wenn ich mich nich irre ist es ja auch ein Personalpronomen und wird in einem Brief groß geschrieben. Oder etwa auch sonst Überall, wenn man jemand anspricht?
Mir erscheint es jedenfalls merkwürdig jeden Post wie ein Brief zu schreiben. Dann müsste man z.B. auch jedes mal mit "Sehr geehrter Herr/Frau XY" einleiten, wenn man es ganz korrekt machen möchte.
1) anderem
2) großgeschrieben
3) nicht
4) Wenn ich mich nicht irre, ist es ja ...
5) überall
6) jemanden
7) Mir erscheint es jedenfalls merkwürdig, jeden Post ...
8) einen Brief
9) z. B.
10) jedes Mal (oder, wie ich es für wesentlich besser halte, nach alter Rechtschreibung: jedesmal)
11) Der „User“ ist ein Nutzer, der „Post“ ein Beitrag; das aber ist eine Sache des Wortschatzes und der Wortwahl und nicht im Sinne des Regelwerkes falsch.

Wieso sollte „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder ähnlich förmliche Anreden korrekt sein? Hast Du noch nie einen Brief geschrieben, der mit Hallo oder Lieber beginnt? Ob ein Beitrag in einem Forum zu einem Brief zählt oder ein amtliches Regelwerk vorschreiben kann, eine Höflichkeitform nur auf Briefe zu beziehen, das ist eine eher philosophische Frage.
Original geschrieben von jah jah
soweit ich weiß ist das die alte rechtschreibung.
Das weißt Du falsch.
infi
Slash
Slash
Beiträge: 681
Registriert: Apr 2001

Beitrag von infi »

Nun, da wir leider kein Philosophieforum haben, frag ich euch mal, welcher Meinung ihr seid. (<- Bei solchen Sätzen weiß ich nie, ob da ein Fragezeichen hinten dran kommt oder nicht :/)
Bild
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

carpe diem
cirad

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von jah jah
irren ist menschlich

http://www.duden.de/deutsche_sprache/ne ... _klein.php
Bei Seiten vom Duden muß man aufpassen, da dort leider kein Datum dabeisteht, einige Dinge aber, wie etwa die Anrede, vor der Reform 2006 anders geregelt waren. Die Seite ist jedoch aktuell; dennoch ist es besser, bei so etwas direkt im Regelwerk nachzuschauen. (Anbei: Ich hielt Dich trotz Deines Irrtums für einen Menschen. ;) )
Original geschrieben von infi
Nun, da wir leider kein Philosophieforum haben, frag ich euch mal, welcher Meinung ihr seid. (<- Bei solchen Sätzen weiß ich nie, ob da ein Fragezeichen hinten dran kommt oder nicht :/)
Da gehört eindeutig kein Fragezeichen hin. Anders wäre es bei einer direkten Frage: „Welcher Meinung seid ihr?“

Welcher Meinung ich bin, kannst Du meinen Beiträgen entnehmen. Man darf höflich sein und Respekt zollen.
infi
Slash
Slash
Beiträge: 681
Registriert: Apr 2001

Beitrag von infi »

Meinst Du etwa, durch das Großschreiben würde man Höflichkeit und Respekt zeigen? (Denn ich vermute, den Meisten fällt es garnicht auf)
Wäre es da nicht eher angebracht sein Gegenüber zu Siezen?
Bild
cirad

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von infi
Meinst Du etwa, durch das Großschreiben würde man Höflichkeit und Respekt zeigen? (Denn ich vermute, den Meisten fällt es garnicht auf)
Wäre es da nicht eher angebracht sein Gegenüber zu Siezen?
Wenn Du es für ebenso angebracht hältst, Freunde oder Bekannte zu siezen … Mir kommen da einige Zweifel. ;) Auf eventuell fehlende Aufmerksamkeit oder Lesekompetenz anderer möchte ich keine Rücksicht nehmen.
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Es steht doch alles da:
Neu kann man daher in Briefen die Anredepronomen du und ihr mit ihren besitzanzeigenden Fürwörtern (dein, euer etc.) klein- oder großschreiben
Kann. Nicht muss.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich weiß, dass ich es auch sein lassen könnte, aber ich schreibe die Anreden im Forum immer groß, gefällt mir einfach besser so.

Und ich glaube auch, dass dies von einigen Usern wahrgenommen wird. Vom Großteil wohl allerdings nicht, wuerde ich sagen.
Bild
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von enasnI
Ich weiß, dass ich es auch sein lassen könnte, aber ich schreibe die Anreden im Forum immer groß, gefällt mir einfach besser so.

Und ich glaube auch, dass dies von einigen Usern wahrgenommen wird. Vom Großteil wohl allerdings nicht, wuerde ich sagen.
In PQ-typischen Diskussionen kommt das allerdings nur noch zynisch rüber - also lass es lieber :ugly:
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von infi
Meinst Du etwa, durch das Großschreiben würde man Höflichkeit und Respekt zeigen? (Denn ich vermute, den Meisten fällt es garnicht auf)
Wäre es da nicht eher angebracht sein Gegenüber zu Siezen?
In einem Internetforum wie Planetquake gehe ich davon aus, dass die anderen Nutzer damit einverstanden sind, geduzt zu werden. Das kann in anderen Internetforen anders aussehen, im Spiegel-Forum bspw. siezen sich die Nutzer untereinander teilweise.

Ob man die persönliche Anrede groß- oder kleinschreibt, bleibt jedem selbst überlassen – ich persönlich finde es angemessen, dem Gegenüber dadurch Respekt auszudrücken, auch wenn man seine Meinung im Zweifelsfall einfach nur bescheuert findet. Verboten ist es jedenfalls nicht, Pflicht jedoch auch nicht.
Antworten