Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

latex auf mac

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
oryxan
Wrack
Wrack

latex auf mac

Beitrag von oryxan »

hallo,

hab mir ja jetzt mein macbook zugelegt. und würde da auch gerne latex verwenden. hab mir mactex und texshop besorgt. und wollte jetzt fragen, ob es eine möglichkeit gibt bestimmtem programmen zb. texshop das us tastaturlayout zuzuweisen. so dass ich normalerweise mit der deutschen tastatur schreibe und wenn ich texshop öffne automatisch das uslayout benutzt wird. (und natürlich beim schließen des programms wieder zurückwechselt)

noch ne frage zu latex. welche packete sollte ich am anfang des dokuments einbinden, um deutsche silbentrennung und mac-kompatiblität zu erhalten?

dann hab ich noch eine andere frage, und zwar zum automator:
wie funktioniert der? und ist es möglich zum beispiel zu automatisieren, dass wenn sich der mac in einem bestimmten wlan einwählt einen vpn-client gestartet wird und darüber eine verbindung hergestellt wird? wenn ja, wie?

danke!
And I would turn on the TV
but its so embarassing
to see all the other people
i don't know what they mean
and it was magic at first
when they spoke without sound
but now this worlds gonna hurt
you better turn that thing down
turn it around

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
3nitroN
Razor
Razor
Steam: Jott_Jott
Re: latex auf mac

Beitrag von 3nitroN »

Original geschrieben von oryxan
und wollte jetzt fragen, ob es eine möglichkeit gibt bestimmtem programmen zb. texshop das us tastaturlayout zuzuweisen. so dass ich normalerweise mit der deutschen tastatur schreibe und wenn ich texshop öffne automatisch das uslayout benutzt wird. (und natürlich beim schließen des programms wieder zurückwechselt)
Zumindest in die Nähe davon kommst du folgendermaßen:
Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen --> Tastaturmenü
Hier das US-Tastaturlayout aktivieren und ein Häkchen bei "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" setzen.

Jetzt solltest du in der Menüleiste eine Flagge des jeweils aktiven Tastaturlayouts haben. Wenn du jetzt in Texshop das Layout auf US umstellst, dann bezieht sich die Änderung auch nur auf das Programm. Wenn du parallel dazu bspw. zum Safari wechselst, sollte die Flagge wieder auf das deutsche Layout wechseln.
Einziger Haken an der Sache: Sobald du Texshop beendest, wird die Auswahl des US-Layouts verworfen. Du müsstest also jedes Mal nach dem Start von Texshop das Layout umstellen.

Vielleicht gibts noch tauglichere Lösungen, aber soviel ist zumindest mit Boardmitteln drin. Zu Automator kann ich dir leider nix sagen – mit dem hab ich mich bisher nicht befasst.
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
oryxan
Wrack
Wrack

Beitrag von oryxan »

hmm bei mir bezieht sich die änderung nicht auf ein spezielles programm. also wenn ich einmal us einstelle, dann ist das bei jedem programm, und auch, wenn ich das programm schließe...

komisch...
but its so embarassing
but now this worlds gonna hurt
you better turn that thing down
turn it around

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

Geh mal in den Systemeinstellungen auf "International" und mach dort unter "Input Menu" bei "Allow a different input source for each document" ein.
Bild
oryxan
Wrack
Wrack

Beitrag von oryxan »

hmm das gibts da bei leopard nicht
but its so embarassing