Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ich bin Mac-Anfänger und habe ein paar Fragen zu Leopard

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
Ne00ne

Ich bin Mac-Anfänger und habe ein paar Fragen zu Leopard

Beitrag von Ne00ne »

Hallo!

Ich habe nun seit gestern meinen Mac mini und somit auch ein paar Fragen bezüglich OSX 10.5:

1. ist geklärt! Ich hätte gerne, dass das Dock am Boden des Bildschirms genauso angezeigt wird wie an den Seiten. Also in 2D anstatt in 3D. Wie kann ich das einstellen?

2. ist geklärt! Mit der Funktionsweise der Peripherie unter OSX 10.5 bin ich leider nicht ganz zufrieden. Ich habe die Maus (von Logitec) nun schon auf die empfindlichste Stufe gestellt. Trotzdem habe ich manchmal (vor allem wenn ich den Mauszeiger langsam bewegen möchte) das Gefühl, dass sie hakt. Das stört ziemlich. Weiterhin funktioniert meine Tastatur (von Medion) nicht mehr ganz so zuverlässig wie zuvor. Manchmal wird die Eingabe eines Buchstabens nicht erkannt. Insgesamt erscheint mir die Bedienung der Maus u. Tastatur schwerfälliger als damals unter Windows und GNU/Linux. Gibt es evtl. ein Programm, welches diese unpräzise Reaktion der Maus und Tastatur behebt oder benötige ich Apple-Peripherie?

3. ist geklärt! Wie bekomme ich die Verknüpfungen zu den Festplatten vom Desktop? Ich hätte gerne einen "sauberen" Desktop.

4. Gibt es die Möglichkeit eine Verknüpfung zum Desktop in das Dock zu bekommen? Ich habe zwar die Möglichkeit mit der F12 auf den Desktop zu schalten, aber in dem Fall werden nur die geöffneten Fesnter zur Seite geschoben. Am Rand sind die Ränder der Fenster also noch zu sehen, was mir nicht wirklich gefällt.

5. ist geklärt! Ich habe mich im iTunes-Store registriert. Wenn ich nun jedoch ein fehlendes CD-Cover laden will, erscheint die Meldung:

"Möchten sie die CD-Cover wirklich laden? Es wird eine Mitteilung über Musiktitel, deren CD-Cover fehlt, an Apple gesendet. Informationen über den Inhalt Ihrer Mediathek werden von Apple nicht gespeichert."

Was will Apple mir damit sagen? Das sie überprüfen, ob ich Musik illegal heruntergeladen habe, wenn ich CD-Cover zu Titeln laden möchte, die ich nicht im iTunes-Store gekauft habe? Ist die Cover laden-Funktion eine Art Trojaner den man meiden sollte? Ich habe die CD zu der ich das Cover suche selbstverständlich gekauft und die Titel von der original CD auf den PC komprimiert.

6. Mit iTunes bin ich soweit zufrieden. Ich wüsste jedoch gerne, ob es noch Alternativen zu Quicktime und dem vorinstallierten Bildbetrachter gibt. Ich suche ein Programm zur Filmwiedergabe, mit welcher ich mehrere Filme in einem Ordner markieren und dann mit einem Klick nacheinander abspielen kann. Das also automatisch eine Playlist erstellt wird. Außerdem suche ich einen Bildbetrachter, mit dem ich alle Bilder in einem Ordner hintereinander im Vollbild betrachten kann. Unter OSX 10.5 habe ich bisher nur diese Bildervorschau entdeckt, mit der man jedoch immer nur ein Bild betrachten kann. Welche Programme würdet ihr mir da empfehlen?

7. Da die Classic-Umgebung ja mit Leopard nicht mehr unterstützt wird, kann ich leider nicht mehr mein Quake 3 installieren. Gibt es Möglichkeiten Quake 3 unter Leopard zu spielen?

8. ist geklärt! Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit dem Klicken des Mausrades das Dashboard aufrufen kann? Oder auch mit dem Klicken des Mausrades auf der Titelleiste ein Fenster minimieren kann?

9. ist geklärt! Gibt es eine Möglichkeit das Bluetooth und das CD-Auswerfen Symbol aus der Taskbar zu entfernen?

10. ist geklärt! Wie kann ich die Icons im Dock ändern?

So, das wäre soweit alles. Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal!
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

1. such mal bei Versiontrack.com nach Dock (ich glaube heißt 2dDock oder so), das macht Dir das

2. gibt es von Logitech keine Treiber? Eventuell auch bei versiontrscker danach suchen

3. Finder>Einstellungen>Allgemein Zeige diese Dingens am Schreibtisch...

4. Du kannst den Ordner "Schreibtisch" aus Deinem Benutzerverzeichnis als "Spring-loaded Folder ins Dock (auf der Seite _neben_ dem Papierkorb) stecken, es gibt keinen "minimiere alle Programme"-Knopf (afaik)

5. mir is des wurscht, was iTunes wissen will

6. vlc si teh pwn -> videolan.org

7. ja. Aktuelle binaries ziehen (versiontracker, wie soll's auch anders sein) und den baseq3 in einen Quake3-Ordner auf Deine Festplatte kopieren. Allerdings abe ich unter Leo noch kein Q3 gestartet, wei0ß nicht, b es sofort funzt

8. Systemeinstellungen > Dashboard bzw. Exposé - ggf. mit den Logitechtreibern mal checken

9. Taskbar? Das oben heißt Menuleiste, mit gedrückter Apfeltaste (ja wo ist die denn am Logitech, ev. die STRG-Taste) und klick-zieh auf den Schreibtisch

10. Inwiefern ändern? Das sind die Icons der Programme, dazu musst Du de Icons der Programme ändern. Hast Du andere Icons? -> Programm auswählen, Apfel-I (Information, geht auch über Menü Ablage) und per copy&paste oben links das Icon ersetzen

hth
Bild
0118 999 881 999 119 7253
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Danke schonmal für die Hilfen! :-)

Nun stellen sich mir jedoch folgende Fragen:

1. Kann ich das vorinstallierte Wetter-Widget manuell aktualisieren? Falls ja; wie?

2. Ich habe mir nun ioquake runtergeladen. Leider kann ich in dem Programmordner jedoch nicht schreiben. Ich kann also die Kopie der PAK0.PK3-Datei nicht in den Ordner einfügen.
In der readme-Datei steht, dass ich den ioquake-Programm Ordner an einer Stelle ablegen muss, an der er nicht mehr schreibgeschützt ist. Ich habe bereits die interne, sowie die externe Festplatte ausprobiert. Es funktioniert jedoch beides nicht. Was mache ich falsch?

3. Um das Problem mit der Maus zu lösen habe ich mir das Programm USB Overdrive installiert. Die Geschwindigkei des Mauszeigers konnte ich tatsächlich entsprechend mit dem Programm anpassen, aber nun lässt sich meine mittlere Maustaste nicht mehr zum Klicken verwenden. Ich kann weder das Dashboard damit aufrufen, noch Tabs schließen. Dass ich das Dashboard damit aufrufen kann, ist nach wie vor in den Expose u. Space - Einstellungen eingestellt.
Es muss also an USB Overdrive liegen. Ist das Problem bekannt? Oder habe ich einen Fehler gemacht?

4. Wie mache ich ein Bildschirmfoto? Das Programm Bildschirmfoto habe ich bereits gefunden. Jedoch finde ich nicht heraus, wie ich damit nun ein Screenshot machen kann.
Wenn ich in der Menüleise von Bildschirmfoto Folgendes klicke:
Bildschirmfoto --> Dienste --> Bildschirmfoto
habe ich die Wahl zwischen Bereich, Bildschirm und Mit Selbstauslöser.
Jede der Optionen ist jedoch grau, also nicht anwählbar. Wo liegt der Fehler?
Jyne

Beitrag von Jyne »

Original geschrieben von Ne00ne
Danke schonmal für die Hilfen! :-)

Nun stellen sich mir jedoch folgende Fragen:

3. Um das Problem mit der Maus zu lösen habe ich mir das Programm USB Overdrive installiert. Die Geschwindigkei des Mauszeigers konnte ich tatsächlich entsprechend mit dem Programm anpassen, aber nun lässt sich meine mittlere Maustaste nicht mehr zum Klicken verwenden. Ich kann weder das Dashboard damit aufrufen, noch Tabs schließen. Dass ich das Dashboard damit aufrufen kann, ist nach wie vor in den Expose u. Space - Einstellungen eingestellt.
Es muss also an USB Overdrive liegen. Ist das Problem bekannt? Oder habe ich einen Fehler gemacht?

4. Wie mache ich ein Bildschirmfoto? Das Programm Bildschirmfoto habe ich bereits gefunden. Jedoch finde ich nicht heraus, wie ich damit nun ein Screenshot machen kann.
Wenn ich in der Menüleise von Bildschirmfoto Folgendes klicke:
Bildschirmfoto --> Dienste --> Bildschirmfoto
habe ich die Wahl zwischen Bereich, Bildschirm und Mit Selbstauslöser.
Jede der Optionen ist jedoch grau, also nicht anwählbar. Wo liegt der Fehler?
3. Steermouse funktioniert bei mir problemlos und dort lässt
sich jede Maustaste problemlos belegen.
4. CMD-Shift-3 für nen einfachen Bildschirmscreenshot
Hier noch ne nette Anleitung:
http://digitalmedia.oreilly.com/2006/01 ... crets.html

Beim Bildschirmfotoprogramm oben auf Foto klicken :>
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

1.6 iPhoto? Cover-Flow im Finder und als Vollbild? vlc nicht gut?

2.1 Wetter-Widget is fag -> http://www.dividedsoul.net/RadarInMotion/ for teh Pros :ugly:

2.2 Apfel-i auf den Ordner, unten bei Zugriffsrechte Dir selber Schreibrechte einräumen.

Achtung nicht einfach bei nem Ordner mal so eben die Rechte ändern! Im Falle eines selbst installierten nicht so tragisch aber: Finger weg vom System o.ä.!

(ggf. mal was über UNIX-Benutzerrechte lesen, wenn es Dich interessiert)
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

4. Du könntest dir mit AppleScript ein Skript schreiben, das der Reihe nach alle geöffneten Fenster durchgeht und diese minimiert. Dann würdest du diesen Rand loswerden. Einfacher ist es aber sicherlich, wenn du dich einfach dran gewöhnst.

7. Zwei Möglichkeiten:
a: Installiere dir das vorletzte und das letzte Point Release, kopiere dir die PAK0.PK3 von der Q3-CD ins baseq3-Verzeichnis und benenne sie in pak0.pk3 um.
b: Benutze ioquake3 und kopiere dir die PAK0.PK3 von der Q3-CD ins baseq3-Verzeichnis und benenne sie in pak0.pk3 um.
Bild
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Wie fügst du das Cover hinzu bei iTunes? Hab wirklich noch NIE diese Mitteilung bekommen.

Ich mach das immer so:

Ich markiere mit Apfel-A alle Lieder eines Albums, drücke dann Apfel-I und suche bei Amazon das Cover raus. Anschließend zieh ich das einfach auf "Cover" in der Information und drücke OK. Danach hab ich das Cover drin.
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Das kommt, wenn man iTunes die Covers automatisch aus dem Store herunterladen lässt. Finde ich jetzt aber nicht so wild, die Warnung ist eigentlich ziemlich logisch: Wenn sie dir ein Cover zusenden sollen, müssen sie auch wissen, welches. Das muss dein iTunes dann auch dem iTunes Store mitteilen. Eigentlich eine völlig normale und banale Sache. Die Logdateien jedes Webservers dieser Welt funktionieren ganz genau so.
Bild
fidx
Anarki
Anarki

Beitrag von fidx »

6. Preview? Quick Look?
Quick Look: gewünschte Bilder markieren, Leertaste, geht auch alles im Vollbild und sogar Videos und Audiodateien kann man sich ganze listen lang Quick Look'en und dann öffnen. In Preview sowie Quicktime Player hast du dann allerdings mehr Einstellungen für die Darstellung. In Preview sind die Bilder dann in der Seitenleiste, geht Diashow und was auch immer.. einfach probieren, ein bessers Programm kenn ich für solche Angelegenheiten nicht, es ist gleichzeitig auch das schnellste was man für den Funktionsumfang bekommt.. für anspruchsvollere Sachen kann man sich ja auf die googlesuche begeben.

@Wh!$
itunes lädt dir die covers vom itune store herunter wenn du den audible account aktiviert hast, also wenn man cd's importiert ist das ja schon fast pflicht dass men des an hat, oder tagst du etwa deine mp3's alle von hand :p
[spoiler]O hai![/spoiler]
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Naja also ganz unbedenklich ist das mit der iTunes-Abfrage auch nicht. Also es geht darum, dass man iTunes auf Wunsch für die gesamte Bibliothek Covers suchen lassen kann. Wenn man im Video-Ordner dann einen Film namens GrosseZwergeMitBlauenHütenSpielenRingelpietzMitAnfassen.mpg hat, findet Apple zwar kein passendes Cover, aber speichert den Dateinamen trotzdem. Und falls sie ihr Versprechen brechen sollten, nicht anonym sondern unter Umständen einem iTunes-Account zuweisbar.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Naja also ganz unbedenklich ist das mit der iTunes-Abfrage auch nicht. Also es geht darum, dass man iTunes auf Wunsch für die gesamte Bibliothek Covers suchen lassen kann. Wenn man im Video-Ordner dann einen Film namens GrosseZwergeMitBlauenHütenSpielenRingelpietzMitAnfassen.mpg hat, findet Apple zwar kein passendes Cover, aber speichert den Dateinamen trotzdem. Und falls sie ihr Versprechen brechen sollten, nicht anonym sondern unter Umständen einem iTunes-Account zuweisbar.
Weiste, da gibt's ganz andere Dinge, ist es nicht last.fm, was irgendwie auch Deine Playlist publisht - und zwar für _jeden_ einsehbar? "Last.fm tracks what you listen to, learns what you like, and gives you better music." Aaaaaalles klar! :ugly:
Bild
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von fidx

@Wh!$
itunes lädt dir die covers vom itune store herunter wenn du den audible account aktiviert hast, also wenn man cd's importiert ist das ja schon fast pflicht dass men des an hat, oder tagst du etwa deine mp3's alle von hand :p
Wenn ich ne CD rippe fragt er mich, ob ich die Lieder importieren will. Die Namen fragt er ab, aber nen Logo hat er bei mir wirklich noch NIE runtergeladen. Und das selbst zu machen ist ja nun wirklich nicht so das Problem ;)
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Original geschrieben von Wh!$
Wenn ich ne CD rippe fragt er mich, ob ich die Lieder importieren will. Die Namen fragt er ab, aber nen Logo hat er bei mir wirklich noch NIE runtergeladen. Und das selbst zu machen ist ja nun wirklich nicht so das Problem ;)
Ja, soviel ich weiss kommen die CD-Titel von Gracenote CDDB, die Covers dagegen aus dem iTMS. Sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Bild
Bild
wulfovitch
Orbb
Orbb

Beitrag von wulfovitch »

zu 6.:

ein klasse Bildbetrachter ist Xee (link: http://wakaba.c3.cx/s/apps/xee.html ). Als Alternative zu Quicktime kann ich vlc empfehlen (link: http://www.videolan.org )
:/
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

zu 7: classic gabs noch nie auf intel-macs bilde ich mir ein. ansonsten nimm ioquake: http://ioquake3.org/
zu 6: vlc kann das, ansonten für bilder kannst du auch mehrere in die vorschau ziehen, zumindest unter tiger. cocoviewx is für serien ganz nett find ich: http://www.stalkingwolf.net/software/cocoviewx/
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Original geschrieben von ST_Sir_H.C.
zu 7: classic gabs noch nie auf intel-macs bilde ich mir ein. ansonsten nimm ioquake: http://ioquake3.org/
Für Classic auf Intel gab es letztes Jahr ein Projekt. Für Quake 3 ist dennoch ioquake die viel bessere Lösung.
Bild
Bild
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Für Classic auf Intel gab es letztes Jahr ein Projekt. Für Quake 3 ist dennoch ioquake die viel bessere Lösung.
gut zu wissen!!
danke
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
Antworten