Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

; , - . ?

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Gesperrt
=ManDay=

; , - . ?

Beitrag von =ManDay= »

Zwar ist dem so und so [*] jedoch ist das nicht so und so.

Wer wird Germanistikmillionär?

€: Noch 'ne Ellipse - noch 'ne Frage:

"Liegt Frankfurt in Amerika?"

"Ich wüsste nicht Dass."

Korrekte Schreibweise des zweiten Satzes?
cirad

Beitrag von cirad »

Mit Beistrich, im ersten Fall auch mit Gedankenstrich.
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

:eek: Nickname wieder da? Wie kommt's? :) Was meinst du mit "Beistrich"? Kannst du die beiden Sätze mal korrekt schreiben?
enfer
Grunt
Grunt
Beiträge: 210
Registriert: Jun 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von enfer »

Ein "Beistrich" ist ein Komma.

"Ich wüsste nich, dass.". Besser finde ich aber: "Nicht, dass ich wüsste."
"Zwar ist dem so und so, jedoch ist das nicht so und so."
Beim zweiten Satz eben auch mit Gedankenstrich.
"Zwar ist dem so und so – jedoch ist das nicht so und so."
Ich will zehn Prozent vom Gewinn!
Bild環ROY
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Neue Frage:

Was ist der Dativ einer Sache? Ergo:

Dativ einer Person (Wem):

Ich traue einer Person.
Du traust wem?

Dativ einer Sache (?):

Ich enthebe dich deines Amtes.
Du enthebst mich ...?
cirad

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von =ManDay=
Dativ einer Sache (?):
Ich fiel von dem Stuhl. Von wem oder was fiel ich? Von dem Stuhl.
Ich enthebe dich deines Amtes.
Du enthebst mich ...?
Wo gibt es da, bitte, einen Dativ?
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von cirad
Wo gibt es da, bitte, einen Dativ?
Sind das nicht zwei Kommas zuviel?

Ich enthebe dich deines Amtes.


Dativ. Wo ist da das Problem? Ich suche eine entsprechende Möglichkeit um "...welcher Sache?" durch ein Pendant zu "...wem?" im Verhältnis zu "...welcher Person?" zu ersetzen.

Schlecht gelaunt?
cirad

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von =ManDay=
Sind das nicht zwei Kommas zuviel?
Nö.
Schlecht gelaunt?
Nö.
Dativ. Wo ist da das Problem?
Genitiv.
Ich suche eine entsprechende Möglichkeit um "...welcher Sache?" durch ein Pendant zu "...wem?" im Verhältnis zu "...welcher Person?" zu ersetzen.
Was. Das steht aber bereits in meinem Beispiel.
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Du hast die Frage nicht ganz durchschaut, was? Oder willst du mir etwa sagen folgendes wäre korrekt?

Ich enthebe dich deines Amtes.
Du enthebst mich was?

anstelle von

Du enthebst mich welcher Sache?
enfer
Grunt
Grunt
Beiträge: 210
Registriert: Jun 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von enfer »

Original geschrieben von =ManDay=
Sind das nicht zwei Kommas zuviel?

Ich enthebe dich deines Amtes.


Dativ. Wo ist da das Problem? Ich suche eine entsprechende Möglichkeit um "...welcher Sache?" durch ein Pendant zu "...wem?" im Verhältnis zu "...welcher Person?" zu ersetzen.

Schlecht gelaunt?
"Deines" ist doch ganz klar Genitiv.

Außerdem ist die Frage nach dem Genitiv nicht "was" sondern "wessen"...

Es heißt ja auch nicht "wegen dem Geld" sondern "wegen des Geldes", entsprechend "weswegen".
Bild環ROY
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von =ManDay=
Ich enthebe dich deines Amtes.
Du enthebst mich was?
„Wessen enthebst Du mich?“ (Ja, klingt blöd.)
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von agra
„Wessen enthebst Du mich?“ (Ja, klingt blöd.)
Enfer, cirad, genau hinschauen ihr beiden. So eine Antwort habe ich gesucht. Nicht viel blabla und keine Hilfe :ugly:

Wäre dann auch gelößt :> Wenn ich's jetzt sehe kommt's mir so vor, als hätte ich selbst drauf kommen können.
cirad

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von =ManDay=
Enfer, cirad, genau hinschauen ihr beiden. So eine Antwort habe ich gesucht. Nicht viel blabla und keine Hilfe :ugly:
Schau doch selber erst einmal genau hin: wem oder was für den Dativ, so steht es oben. Man muß nicht nur lesen können, sondern auch fähig sein, das Gelesene zu begreifen. Für Dich werde ich mich selbst zitieren und dabei die bedeutsamen Stellen hervorheben:
1) „Ich fiel von dem Stuhl. Von wem oder was fiel ich? Von dem Stuhl.“
2) „Was. Das steht aber bereits in meinem Beispiel.“
Zweimal hast Du also eine Antwort enthalten und bist dennoch nicht fähig, sie zu verstehen, schwallst aber dennoch etwas von Blabla und keiner Hilfe daher.

So eine Antwort hast Du übrigens nicht gesucht! Du fragtest nach dem Dativ, nicht dem Fragewort für den Genitiv. Oder Du suchtest danach, nur hättest Du dann danach fragen sollen. Hast Du aber nicht. Also bitte kein Blabla, sondern richtig fragen!
Original geschrieben von =ManDay=
Wäre dann auch gelößt :>
Es sollte grundßätzlich mehr gelößt werden!
Oder willst du mir etwa sagen folgendes wäre korrekt?

Ich enthebe dich deines Amtes.
Du enthebst mich was?

anstelle von

Du enthebst mich welcher Sache?
Nö, wie kommst Du darauf, daß ich das sogen wollte? Seit wann fragt man nach dem Genitiv mit welcher oder was? Nein, so einen Unsinn – weder den einen, noch den anderen – sagte ich nicht, tut mir leid.
Original geschrieben von enfer
"Deines" ist doch ganz klar Genitiv.
Und Amtes ist ebenso eindeutig der Genitiv von Amt. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Original geschrieben von =ManDay=
Wäre dann auch gelößt :>
hättest du es nicht lieber geschlufft oder moräniert? :ugly:
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von wildtollwut
hättest du es nicht lieber geschlufft oder moräniert? :ugly:
Wie? :ugly:

Ja, es war ein Missverständnis Cirad. Häng dich nicht dran auf.
enfer
Grunt
Grunt
Beiträge: 210
Registriert: Jun 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von enfer »

Original geschrieben von =ManDay=
Wie? :ugly:
-"Gelößt"
-"Geschlufft"
-"Moräniert"

:ugly:
Bild環ROY
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von enfer
-"Gelößt"
-"Geschlufft"
-"Moräniert"

:ugly:
:ugly: Danke, made my day :lol:
cirad

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von =ManDay=
Ja, es war ein Missverständnis Cirad. Häng dich nicht dran auf.
Blabla, keine Hilfe … Nein, so einfach ist das nicht. Nennen wir es doch nicht Mißverständnis, sondern Unaufmerksamkeit, Besserwisserei trotz Ahnungslosigkeit, gepaart mit gleichzeitiger Unfreundlichkeit. Ja, das paßt besser.
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von cirad
Blabla, keine Hilfe … Nein, so einfach ist das nicht. Nennen wir es doch nicht Mißverständnis, sondern Unaufmerksamkeit, Besserwisserei trotz Ahnungslosigkeit, gepaart mit gleichzeitiger Unfreundlichkeit. Ja, das paßt besser.
Lol. Hast du Überheblichkeitspillen geschluckt, mein Großer? Wenn du nicht schlecht gelaunt bist, dann bist du, seit wir uns das letzte Mal gesprochen haben, wohl unerwartet total unausstehlich geworden. Jetzt schalt' mal wieder einen Gang runter, oder ich schalt mal 'nen Gang hoch.
Das war ein Missverständniss. Ob das nun dein Fehler war, dass du die Frage nicht korrekt verstanden hast (was agra getan hat), oder meiner, dass ich die Frage nicht einwandfrei formuliert habe, das steht im Raum.
cirad

Beitrag von cirad »

Du hast den Unterschied zwischen Dativ und Genitiv anscheinend immer noch nicht verstanden. Mit Sache und Person hat das nichts zu tun. Du kommst nun übrigens auf die Ignorierliste.
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von cirad
Du hast den Unterschied zwischen Dativ und Genitiv anscheinend immer noch nicht verstanden. Mit Sache und Person hat das nichts zu tun. Du kommst nun übrigens auf die Ignorierliste.
Schade, dachte die Chance bestünde, dich noch irgendwie zu rehabilitieren. Dann halt nicht. Nur du solltest dich bei dieser Einstellung nicht wundern bald das gesamte Forum auf deiner "Liste" zu haben.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Oh Gott, der Thread hat einen wirklich stark komödiantischen Beigeschmack, echt klasse! Ich musste sehr oft schmunzeln, fast lachen. :-)

Und dann stolper ich noch 2 Minuten vorher über dieses Zitat:
Original geschrieben von =ManDay=
Ich bin mir absolut sicher einen IQ von 130+ zu haben.
Bild
Kaiser76
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 959
Registriert: Aug 2006
Wohnort: augsburg

Beitrag von Kaiser76 »

Manday, Deine Signatur ist so übelst hässlich, wüüüüürg ;D
edit: Ich habe auch sehr gelacht, als ich das alles gelesen habe. :D
Bild
SmileYouHaveWon

Beitrag von SmileYouHaveWon »

Original geschrieben von cirad
Blabla, keine Hilfe … Nein, so einfach ist das nicht. Nennen wir es doch nicht Mißverständnis, sondern Unaufmerksamkeit, Besserwisserei trotz Ahnungslosigkeit, gepaart mit gleichzeitiger Unfreundlichkeit. Ja, das paßt besser.
Bild

cirad, du bist wirklich ein ganz toller kerl :lol:

realsatire pur.
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von enasnI
Oh Gott, der Thread hat einen wirklich stark komödiantischen Beigeschmack, echt klasse! Ich musste sehr oft schmunzeln, fast lachen. :-)

Und dann stolper ich noch 2 Minuten vorher über dieses Zitat:
Ach, e., willst du mitmachen? Zeig mir doch mal, wo du "zwei Minuten vorher" über dieses Zitat gestolpert bist, Mr. Troll. Um dich mal über das aufzuklären, was du mit jetzt wahrscheinlich 25 Jahren noch nicht verstanden hast: Ein IQ hat nichts mit Wissen zu tun. Merk' dir das endlich mal und höre auf mich in den Dreck ziehen zu wollen mit diesem Blödsinn.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von =ManDay=
Ein IQ hat nichts mit Wissen zu tun. Merk' dir das endlich mal und höre auf mich in den Dreck ziehen zu wollen mit diesem Blödsinn.
Es geht mir ja hier nicht um Wissen, wenn ich sage, dass es lustig ist. Der Thread so lustig, weil Du wie immer gar nichts raffst, dann sogar nicht mal raffst, dass Du gar nichts raffst und deswegen andere Leute anpisst. Fehlt nur noch die falsche Verwendung von Fremdwörtern, um aus Deinen Beiträgen etwas zu machen, was sie nicht sind. Dazu passt das Zitat hervorragend. (Ich habe es uebrigens aus dem Testforum, wo es neben einigen anderen Zitaten von Dir eine Art "Best of Manday" ergänzt.)
Original geschrieben von cirad
Blabla, keine Hilfe … Nein, so einfach ist das nicht. Nennen wir es doch nicht Mißverständnis, sondern Unaufmerksamkeit, Besserwisserei trotz Ahnungslosigkeit, gepaart mit gleichzeitiger Unfreundlichkeit. Ja, das paßt besser.
Das hier trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf und es gilt noch nicht mal nur fuer diesen Thread hier. Du scheinst öfter daran gefallen zu finden. Allerdings lernst Du nie daraus. Das macht es dann lustig, auch wenn es irgendwie traurig ist. :>
Bild
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Hier rum zu argumentieren, das ist es mir (im Gegensatz zu meistens) nicht wert. Die Sachlage ist doch ganz einfach, e. Ich habe mich in Sachen Dativ/Genitiv getäuscht und cirad hat auf Teufel komm raus in irgendeine Richtung argumentiert, die mich einen Mist interessiert hat, anstatt eine vernünftige Antwort auf meine Frage zu geben ("Blabla, aber keine Hilfe").
Dass das durchaus möglich gewesen wäre, hat agra wohl zu Genüge bewiesen.

Und dass es ein Missverständnis war, und weder nur mein, noch alleinig sein Fehler, das ist so. Denk mal nach. Ist mir jetzt wie gesagt zu dumm noch mehr zu tippen.

Cirad redet Scheiße. Punkt. Vonwegen "Besserwisserei gepaart mit Blabla". Wo behaupte ich denn, etwas besser zu wissen?
maurrokh
Patriot
Patriot
Beiträge: 1381
Registriert: Mai 2007

Beitrag von maurrokh »

Original geschrieben von enasnI
Ich habe es uebrigens aus dem Testforum, wo es neben einigen anderen Zitaten von Dir eine Art "Best of Manday" ergänzt.
Url pls? :)
Bild
VVVVVV
agra

Beitrag von agra »

Das ist kein Trollforum. Nervensägen.
Gesperrt