Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

iMac kaufen?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Jyne

Beitrag von Jyne »

Original geschrieben von Ne00ne
Ich war heute in Münster im Saturn und habe mir mal den iMac angesehen. Das Betriebssystem und auch die neue Tastatur gefällt mir sehr gut.
Mir ist jedoch etwas aufgefallen: Ich wollte den Safari-Browser maximieren. Aber anstatt dass der Browser den gesamten Bildschirm zwischen Taskleiste und Dock füllt, wurde er nur etwas größer. Lässt sich der Safari-Browser nicht komplett maximieren?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Programm-Symbole der Programme die ich ausgeführt habe im Dock mit einem kleinen schwaren Dreieck gekennzeichnet wurden. Das Dreieck war aber auch nachdem ich die Programme geschlossen hatte an den Symbolen im Dock. Ist das ein Fehler oder hatte ich die Programme nicht richtig beendet?
http://www.galileo-press.de/openbook/ki ... 041F024169
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Der grüne Button wechselt zwischen der eingestellten benutzerdefinierten und der vordefinierten Größe hin und her.

Ah, endlich weiß ich das auch mal. :ugly:

Scheint aber dennoch einigermaßen anwendungsspezifisch zu sein.
Bild
Jyne

Beitrag von Jyne »

Original geschrieben von factorx
Ah, endlich weiß ich das auch mal. :ugly:
Scheint aber dennoch einigermaßen anwendungsspezifisch zu sein.
Dachte nie, dass ich so ein Argument benutzen würde, aber die Entwickler haben Schuld, wenn sie so schlampig programmieren.
fidx
Anarki
Anarki

Beitrag von fidx »

Safari und viele andere Programme kann man so nicht trivial wie die Programme unter Windows maximieren, das hat so auch seinen Sinn da die Webseiten selten die volle Breite ausnutzen. Anderseits kann man die Fenstergrössen jederzeit sich so zurechtziehen wie man sie mag. Programme bei denen es sinnig ist die ganze Desktopfläche aufzubrauchen, werden natürlich so maximiert wie es die Programme unter Windows tun. z.b. iphoto etc.
e: und ja die grösse wird gespeichert und so.. blub isja allet scho erzählt hier :ugly:
ee: beim safari "maximieren" gibts auch irgend eine scriptseite die man aufrufen kann wo dies automatisch tut, habs mir jetzt aber nie angesehen.
[spoiler]O hai![/spoiler]
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Original geschrieben von Ayumi Ryou
http://www.galileo-press.de/openbook/ki ... 041F024169
Danke für den Link! :daumen:
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

In den Anfängen muss man bei einigen Dingen umdenken. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dann möchte man Funktionen wie Exposé, die hunderten durchdachten Tastenkombinationen, ... nicht mehr missen.

Leider vehält sich nicht jede Applikation so wie zB Safari. Opera verhält sich so, wie man es von Windows kennt. Seitdem ich einen Breitbild-TFT habe, fange ich an die angepasste Größe zu mögen.
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Danke für die bisherigen Antworten. :) Hier herrscht doch gleich ein ganz anderes Klima als im Allgemeinen, finde ich.

Noch eine Frage zur Hardware:

Hat ein 1.83GHz Intel Core 2 Duo eine Gesamtleistung von 3,66GHz?
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Danke für die bisherigen Antworten. :) Hier herrscht doch gleich ein ganz anderes Klima als im Allgemeinen, finde ich.

Noch eine Frage zur Hardware:

Hat ein 1.83GHz Intel Core 2 Duo eine Gesamtleistung von 3,66GHz?
Nein, er hat eine Gesamtleistung von 2 mal 1,83 GHz. ;)

Der Unterschied besteht z.B. darin, dass du nur einen L2-Cache hast, anstatt pro Kern einen. Das Betriebssystem versucht, die Prozesse auf beide Kerne gleichmäßig aufzuteilen, etwa wie ein Load Balancing Cluster bei Servern. Zudem musst du drauf achten, dass deine Anwendung die Kraft der zwei Herzen tatsächlich auch unterstützt. Einige tun das nämlich nicht, was allerdings wenige sind. Die meisten Programme, die beide Prozessorkerne auch brauchen können (z.B. QuickTime beim Konvertieren von Filmen) können das auch.
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

heutige 1,83GHz sind weitaus schneller als 1,83GHz aus der P4 Ära. Da steckt schon ordentlich *bums* hinter ;) ...

Ich habe mal gelesen, dass der kleine Core 2 Duo etwas mehr Leistung als ein Dual G5 haben soll?!
Bild
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

Original geschrieben von _Tom_
heutige 1,83GHz sind weitaus schneller als 1,83GHz aus der P4 Ära. Da steckt schon ordentlich *bums* hinter ;) ...

Ich habe mal gelesen, dass der kleine Core 2 Duo etwas mehr Leistung als ein Dual G5 haben soll?!
Er hat erheblich mehr. Bin von einem Dual 2,0 G5 (echte 2 CPUs) auf einen C2D 2,13 GHz gewechselt. Das System fühlte sich erheblich schneller an, also ich meine der Finder von OSX.4. Final Cut Pro fühlte sich alles in allem 30% schneller an (bei gleicher externer Hardware), optimierte Programme waren locker 2-3x so schnell, also Programme, die schlecht an den G5 angepasst waren. Photoshop hatte praktisch gar nicht zugelegt (CS2 vs. CS3 Beta). SETI@home ging ab wie Schmidts Katze, vielleicht 70% schneller, und die alte Version war eigtl. recht gut für den G5 optimiert. Die Apple Programme fühlten sich alle schneller an, aber es ist auch kein großes Geheimnis, dass Apple keine Arbeit mehr in diese Programme gesteckt hat vor dem Intel Switch.

Ansonsten addieren sich zwei Kerne natürlich nicht linar (Frage weiter oben). In manchen Bereichen tun sie das annährend, z.B. SETI@home. Durchaus auch beim Rendern in 3D oder in 2D bei Final Cut Pro. Beim Gamen bringt es freilich nicht viel, da spielt eh die GraKa mit rein.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

nicht schecht, ein richtiger Fotschritt zu meinem angestaubten G4 ;) ...
Bild
Saladbowl
Assist
Assist

Beitrag von Saladbowl »

Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine normale 3 Tasten Maus anzuschließen und die rechte Taste auch wirklich für Kontext Menüs zu nutzen, die ich sonst mit ctrl+klick öffnen muss? Das Fehlen der zweiten Taste find ich nämlich dumm und auch wenig sinnvoll...
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

sicher gibt es die Möglichkeit. Wenn du damit die gleiche Funktion wie CTRL+Klick meinst. Dafür brauchst du keinen Treiber. Das funktioniert mit jeder 0815-Windows-USB-Maus. Vielleicht brauchst du einen Treiber, wenn du die Daumentasten oder andere Sondertasten benutzen willst?!
Bild
Jyne

Beitrag von Jyne »

Mit SteerMouse zum Beispiel kannst du deine Maus belegen wie du willst.
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

So, ich hab ihn mir auch gerade bestellt. In der kleinsten Konfiguration, Speicher rüste ich (natürlich) selbst nach.

Freue mich schon wie ein kleines Kind. :jumpy: :D
Bild
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

So, ich hab ihn mir auch gerade bestellt. In der kleinsten Konfiguration, Speicher rüste ich (natürlich) selbst nach.

Freue mich schon wie ein kleines Kind. :jumpy: :D
Hm, sollte ich noch bis zum 27.10 warten, um auch sicher Leopard kostenlos zu bekommen? Oder wird man, wenn man jetzt schon bestellt hat Leopard auch günstig dazu bekommen?

Mir geht es darum, nicht nochmal extra 130 Eur für ein aktuelles OSX zu zahlen.
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Ich würde an deiner Stelle warten. Da ich für mein MacBook und für meine Freundin sowieso schon Leopard brauche, muss ich es eh extra als 5er-Lizenz kaufen. Sonst hätte ich auch noch nicht bestellt.
Bild
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

Hm, sollte ich noch bis zum 27.10 warten, um auch sicher Leopard kostenlos zu bekommen? Oder wird man, wenn man jetzt schon bestellt hat Leopard auch günstig dazu bekommen?

Mir geht es darum, nicht nochmal extra 130 Eur für ein aktuelles OSX zu zahlen.
Für alle die sich einen neuen Mac 3-4 Wochen vor dem Release geleistet haben, besteht die Möglichkeit um 30€ das neue Betriebssystem zu kaufen.
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Das habe ich jetzt schon des öfteren gehört. Wäre natürlich geil. Mich würde nur interessieren, ob du das aus eigener Erfahrung weißt, oder auch nur aufgeschnappt hast? Gerüchte darum gibt es jedenfalls genug. :)
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Das habe ich jetzt schon des öfteren gehört. Wäre natürlich geil. Mich würde nur interessieren, ob du das aus eigener Erfahrung weißt, oder auch nur aufgeschnappt hast? Gerüchte darum gibt es jedenfalls genug. :)
Die letzten beiden Male wars jedenfalls so. Apple legt beim Release einen Stichtag fest, und alle Käufer der Zeitspanne können für diese Umtriebsgebühr die neue Version beziehen. Selber habe ich aber noch nie in diesem Zeitraum gekauft.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Das OSX 10.5 erscheint ja nun offiziell am 26.10. Die Fragen, die ich mir nun stelle sind:

Ist das OSX 10.5 bereits installiert, wenn ich am 26.10 einen mac mini kaufe?
Muss ich das OSX 10.5 für knapp 10 Euro seperat dazu kaufen, wenn ich den mac mini bereits heute kaufe?
Würdet ihr heute bestellen oder noch bis Mitte November oä. warten, um sicher zu gehen, dass man einen mac mini mit bereits installierten OSX 10.5 bekommt?
Es hat ja auch Vorteile das OSX zusätzlich zu Tiger geschickt zu bekommen, da man bei einer Selbstinstallation sofort das System seinen Wünschen anpassen kann.

Wann würdet ihr an meiner Stelle den mac mini bestellen?
Jyne

Beitrag von Jyne »

Ich würde erstmal mit Tiger bestellen + Leo für 10€,
wegen Kompatibilitätsproblemen und Kinderkrankheiten
die auftreten könnten.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Das OSX 10.5 erscheint ja nun offiziell am 26.10. Die Fragen, die ich mir nun stelle sind:

Ist das OSX 10.5 bereits installiert, wenn ich am 26.10 einen mac mini kaufe?
Muss ich das OSX 10.5 für knapp 10 Euro seperat dazu kaufen, wenn ich den mac mini bereits heute kaufe?
Würdet ihr heute bestellen oder noch bis Mitte November oä. warten, um sicher zu gehen, dass man einen mac mini mit bereits installierten OSX 10.5 bekommt?
Es hat ja auch Vorteile das OSX zusätzlich zu Tiger geschickt zu bekommen, da man bei einer Selbstinstallation sofort das System seinen Wünschen anpassen kann.

Ich habe gerade eben bestellt. Leopard werde ich dann seperat für nen 10er ordern. Falls Leopard nicht richtig läuft, kann ich immer noch auf Tiger ausweichen, bis es richtig läuft :>...
Bild
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Ok, ich denke, ich werde jetzt auch schon bestellen und Leopard nachinstallieren. Evtl. ist es wirklich ratsamer erstmal auf die ersten Patches usw. zu warten.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich, nachdem ich Leopard für knapp 10 Eur angeforder habe, eine DVD mit Tiger und eine DVD mit Leopard inkl. dem Programmpaket iLife '08 besitzen werde?
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich, nachdem ich Leopard für knapp 10 Eur angeforder habe, eine DVD mit Tiger und eine DVD mit Leopard inkl. dem Programmpaket iLife '08 besitzen werde?
Ob von der Leopard-DVD ebenfalls iLife 08 installiert werden kann, bin ich nicht ganz sicher. Die Software wird ja immer noch separat im Store verkauft, auch wenn sie inzwischen meines Wissens im Lieferumfang aller Macs enthalten ist.

Aber auch falls iLife fehlt, ist es ja bei der Tiger-DVD (nicht Retail) in Version 08 dabei und müsste eigentlich von dort aus wieder nachinstalliert werden können.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Mir wurde gesagt, dass wenn ich zuerst Tiger geschickt bekomme und danach Leopard seperat für 10 Euro bestelle, könnte es sein, dass ich dafür Tiger wieder zu Apple schicken muss.
Ist das korrekt?
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Mir wurde gesagt, dass wenn ich zuerst Tiger geschickt bekomme und danach Leopard seperat für 10 Euro bestelle, könnte es sein, dass ich dafür Tiger wieder zu Apple schicken muss.
Ist das korrekt?
Tiger ist standardmäßig vorinstalliert. Wenn du den Mini zu Hause stehen hast, dann trägst du deine Seriennummer in ein Formular ein und bekommst Leopard zugeschickt. Wie es mit der Bezahlung abläuft weiß ich nicht. Ich hoffe es geht auch ohne Kreditkarte...

Könnte man eigentlich auch zu einem autorisierten Apple Händler gehen und dort eine Leopard-Upgrade-DVD abgreifen?
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Es gibt keine Leopard-Upgrade-DVDs, nur Vollversionen.
Bild
Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

Jetzt, und dann per Coupon 10.5. holen. Mit 10.4 arbeiten und dann die 10.5.1 installieren.
Ist das korrekt?
Kann ich mir nicht vorstellen, du hast ja 10.4 bezahlt.
Ich musste jedenfalls mein 10.2 nicht einschicken, als mein 10.3 per Coupon kam. Habe dann den Rechner gebraucht mit zwei System-DVD-Packs verkaufen können.

Ich glaube, iLife war auf den System-DVDs immer dabei, kann dann nachinstalliert werden ggf., aber ich bin absolut nicht sicher. Käme dann darauf an, welche Version. Würde dann ja eigentlich keinen Sinn machen, es seperat zu verkaufen.

EDIT
http://www.macnews.de/news/103680.html
cgv

Beitrag von cgv »

Habe mir vor ein paar Wochen auch ein MacBook gekauft und bin begeistert. Hardware und Software arbeiten dermassen eng zusammen, dass es nur so eine Freude ist, zu Arbeiten.

Kann mir jemand den Link fuer Safari nennen, damit Safari sich der Website anpasst?
Antworten